Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 5.0.1 hat offenbar nicht alle Akku-Probleme gelöst

Wie aus verschiedenen Berichten im Apple- und MTN-Forum hervorgeht, hat iOS 5.0.1 nicht alle Akku-Probleme der iOS-Nutzer gelöst. So gibt es immer noch vereinzelt Berichte, wonach der Akku des iPhone in wenigen Stunden leer ist. Betroffen sind nicht nur Besitzer des neuen iPhone 4S, sondern auch Nutzer älterer iPhones oder des iPod touch. In einigen Fällen half das Ausschalten von FaceTime und iMessage, während bei anderen die automatische Zeitzonenbestimmung weiterhin als Ursache identifiziert werden konnte. Es gibt aber auch Berichte, wonach iOS 5.0.1 die Akku-Laufzeit deutlich verbessert hat, sodass unklar ist, wie viele Nutzer noch von den Akku-Problemen betroffen sind. Apple dürfte aber angesichts des medialen Interesses die Problemanalyse intensiv fortsetzen, um weitere Faktoren für eine schnelle Akku-Entladung ausfindig zu machen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo11.11.11 20:49
"Find my Friends" ist auch ein heftiger Akkusauger
0
meloen
meloen11.11.11 20:49
Akku - Der natürliche Feind des Smartphones.
0
GHS
GHS11.11.11 20:51
Hab Heute Mittag mein 4S bekommen, voll aufgeladen und jetzt um 20:50 schon auf 37% runter!
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
Penungu
Penungu11.11.11 20:52
Meiner ist immernoch innerhalb von wenigen stunden leer... iPhone 4S
0
Rabo11.11.11 20:53
iPhone 4S: Bei mir vorher 8 Stunden Benutzung, nach dem Update komme ich auf 10 Stunden.

Ein unglaublicher Akku-Sauger ist auch die App "Hipstamatic"
0
nextmac11.11.11 20:54
Kann das auf meinem iP4 nicht nachvollziehen. Hatte nie ein Akkuproblem. Aber mein Sohn hatte eins beim ersten iP4 vor einem Jahr, welches er dann ausgetauscht hat. Möglicherweise haben einige iPhones einen technischen Mangel.
0
Schoko1
Schoko111.11.11 21:02
Leider kann man nach dem Update 3G immer noch nicht abschalten.
Ob es auch daran liegen könnte daß der Akku so schnell leer ist ?
Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei.
0
alQamar
alQamar11.11.11 21:14
Nein, denn 3G konnte man immer noch nur deswegen abschalten, weil die iPhones vor dem 4S zwei verschiedene Chips für GSM und UMTS benutzt haben. Das 4S hat nur einen Chip, so dass sich 3G nicht einfach per Abschaltung des UMTS-Chips abschalten lässt.
Da GSM mehr Strom verbraucht als UMTS, sollte beim 4S (im Bezug auf diesen Punkt) die Akkuleistung also sogar besser sein.
0
Moogulator
Moogulator11.11.11 21:20
Nicht nur das, es ist mir unverständlich den gravierenden Bug in der Musik App nicht anzugehen, ich mein - wer hört schon gern alles mit halber Geschwindigkeit, dann doch lieber normal, wenn schon kein Knopf mehr für die Geschwindigkeit da ist. Alles beim iPhone besser. Vielleicht notfalls diese übernehmen. Enttäuschend. Auch das es beim Installieren mir alle Apps durcheinanderverteilt hat weil irgendwas nicht geklappt hatte.

Eigentlich sind einige Einstellungen auch nicht optimal zB der Sync mit dem Rechner muss man selbst einrichten in iOS 5, wenn man nicht besonders technisch denkt, ist das vermutlich schwer. Und Apple möchte ja an NIchtgeeks verkaufen und nicht so sehr den Pro-Markt bedienen (dh, natürlich wollen sie das auch, aber…
Ich habe eine MACadresse!
0
Swentech11.11.11 21:28
Das Problem könnte am Wlan liegen.
Nach dem Upate auf 4.2.1 braucht mein iPhone 3G fast gar kein Strom mehr.
Sobald ich es oben aus Standby schalte, geht er vom WLAN raus.
Beim iPhone 4 bleibt jedoch WLAN immer an, auch im Stand By.
0
Aerosail11.11.11 21:28
Also bei mir ist eine deutliche Verbesserung spürbar, auch wenns vorher schon gut war.

Aktuell: 81%

1Std 24Min Benutzung
14Std 55Min Standby

Vor dem Update hatte ich ohne das ich es angefasst hab schon diesselbe Zeit an Benutzung. Rein durchs Telefon selbst. Da wurden wohl Aktualisierungszyklen angepasst oder so.
0
o.wunder
o.wunder11.11.11 21:35
Moogulator
Du hast bei den Podcasts noch einen Knopf um die Geschwindigkeit einzustellen! Du musst nur mal richtig hin schauen!
0
Moogulator
Moogulator11.11.11 21:45
beim iPad nicht mehr, wo finde ich den denn? Bin ja sonst ganz intuitiv
Die große Darstellung ist frei von Speedknöpfen. Beim iPhone gibt es noch immer den 1x/2x und 1/2x - im iPad nicht. In den Einstellungen findet man auch nichts dazu.
Ich habe eine MACadresse!
0
Wuselfusel
Wuselfusel11.11.11 21:47
Also ich habe bei mir festgestellt, dass das Akku leergesaugt wird, wenn man iTunes offen hat, und das iPhone als Synch über WLAN aktiviert hat. Irgendwie muss da scheinbar eine stetige Verbindung aufrecht erhalten werden. Das hab ich dann deaktiviert und mach es nur, wenn ich mehrere Dinge zu machen habe, und das Telefon nicht neben mir rumliegen soll.. Und seitdem ich das raus gemacht habe, geht es viel besser.. mhm.. vll hat es damit was zu tun? Also bei mir hat das bei 2 4er und 2 iPad 2 geholfen.. mhm..
0
mr.-antimagnetic11.11.11 21:48
@Moogulator
in der Sache hast du recht, aber geh' doch mal
mit gutem Beispiel voran und schreib' das ordentlich
da hin
0
gagigu
gagigu11.11.11 21:53
seltsam... mein 3GS hat seit Beginn mit iOS5 keine Probleme mit dem Akku. Er hält gut 2 Tage, und mit iOS4 hat er sehr knapp einen Tag gehalten..

Nun traue ich mich nicht, zu updaten
0
Moogulator
Moogulator11.11.11 21:56
Ordentlicher als 2x, 1x und 1/2 für Abspielgeschwindigkeit und das meine Musik App bei Podcasts generell nur halbe Geschwindigkeit abspielt seit iOS5 kann ich leider nicht sagen, ich kann aber Screenshots anhängen, damit mir jemand der schlauer ist diese zeigen kann. Schlecht erklärt? Was mache ich falsch beim erklären oder beim zumindest auf normale Abspielgeschwindigkeit stellen? Ja, ist nur Podcasts, Musik läuft normal, deshalb höre ich die immer wieder mit dem iPhone, was aber nicht perfekt ist weil das ist einfach sehr schnell leer, der Akku ist bekanntlich nicht besonders. Der Empfang übrigens auch nicht, niemand hat einen schlechteren Empfang hier im Hause (iPhone 4). Aber das ist eine andere Sache. Puh, da meckere ich jetzt aber ab, ist nicht so meine Art. Aber das sind für mich die kritischen Punkte, die ich gern geändert sähe,da Software und sicher machbar und nicht all zu schwer vermutlich den alten Zustand wieder herzustellen - der war halt besser. Ansonsten - nicht falsch verstehen, mag ich iOS 5 schon.

Das Akkuproblem ist nicht schlimmer - gefühlt, es ist halt knapp für einen Tag, wenn man wie ich als Blogger und so oft online ist unterwegs und exzessiv die Karten und so benutzt. Ebenfalls iPhone 4, das 4s hab ich mir angesehen, ist cool, aber 850€ auch ein Preis der dieses Jahr nicht mehr so drin ist, da hab ich mir lieber SSDs geholt. Kommt noch ne 4stelliger Serverrechnung im Dezember,..
Ich habe eine MACadresse!
0
herbie7011.11.11 21:56
Also bei mir gibts mit Podcasts und der Geschwindigkeit kein Problem. Ausser dass ich die Integration in die Music App ziemlich rückschrittlich finde.
0
FloMac11.11.11 22:02
Nach dem Update hält mein 4S wesentlich länger durch. Vor dem Update war bis zum Mittagessen der Akku bei 54%. Jetzt noch satte 76%.
0
Moogulator
Moogulator11.11.11 22:04
Ich poste mal 2 Screenshots vom iPad


Wer bescheid weiss, kringelt mal ein, wo ich nach der normalen Abspielgeschwindigkeitseinstellung suchen könnte.

Es gibt wohl eine Mehrheit, bei denen das normal abspielt, bei mir nicht,m habe Podcasts vor dem Update oft mit 2x abgespielt, daher fühl ich mich doppelt bestraft.
Ich habe eine MACadresse!
0
teorema67
teorema6711.11.11 22:23
iP4 Antennagate
iP4s Batterygate
Beite gates total aufgebauscht
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
PeteramMeter11.11.11 23:08
Ich hab zum Glück kein Problem mit dem Akku.
Beite gates total aufgebauscht
Ich könnt mir vorstellen, dass Betroffene das anders sehen... Wenn ein Gerät keinen Tag mehr durchhält, das fänd ich schon problematisch.
0
Chargeback11.11.11 23:45
Mein iPhone 4S 64GB hat nach 1,5 Stunden bereits 22% Akkustand verloren... Nach dem Update ist es damit schlimmer als zuvor. Ich komme nicht mehr über den Tag. Echt Mist.

Alles ist abgeschaltet, Push, automatische Zeitzone, iCloud Sync, etc.

Wenn ich doch nur mein iPhone 4 noch hätte...
0
Rabo12.11.11 01:37
Ich hab zum Glück kein Problem mit dem Akku.

Kann sich ganz schnell mit dem nächsten Update ändern
0
Thomas Mank12.11.11 05:40
Bei meinem iPad 1 stelle ich keinen Akku-Laufzeitverlust fest, im Gegenteil. Bei meinem iPhone 3Gs dagegen sehr wohl. Mittlerweile sehe ich das aber auch ursächlich eher als "psychologisches" Problem: die Anzeige der Akku-Leistung in Prozenten zeigt ja nicht den tatsächlichen Zustand, sondern den prognostizierten anhand der aktuellen Leistungsauslastung. Mit anderen Worten: es ist besser diese prozentuale Anzeige zu deaktivieren, da sie kaum einen tatsächlich leistungsrelevanten Zustand ankündigt. Stattdessen notiere ich mir kurz die Zeit, wann ich das Teil vom Stromnetz nehme , benutze es "unbeschwert" bis der Akku leer ist und schaue dann, wieviel Zeit tatsächlich vergangen ist.

Eines weiß ich mittlerweile durch Vergleiche im Freundeskreis: der Energieverbrauch für optionale Funktionen ist zwar ärgerlich, aber ein Grundproblem von Smartphones; in der Tat bietet Apple hier wohl eines der besten Energiemanagements. Das " Glas ist also halbvoll, nicht halbleer", um es mal im tumben Beschwichtigungsstil zu formulieren:-)
0
Chrismac12.11.11 07:56
Hm, ich habe seltsamerweise erst nach dem Update auf 5.01 auf meinem iPhone 4s das Problem der "ungültigen SIM". Weiss da jemand einen Fix?
0
smarty
smarty12.11.11 08:03
Ich habe zwei4GS gekauft zum selben Zeitpunkt
1x 4GS 64GB weiss : keine Akkuprobleme ( mit Dauernutzung hält der Akku 1,5 Tage)

1x 4GS 32GB schwarz : Akkuprobleme ( wird fast nie benutzt , hält der Akku 0,75 Tage )

evtl liegt es an den verschiedenen Modellen :

gebt doch mal eure Geräte an was Ihr habt und dann kann man evtl Rückschlüsse ziehen das nur bestimmte Modelle das Akkuproblem haben !? oder ob es willkürlich auftritt !

0
redbear12.11.11 09:02
4s, 32 gb kein Problem - ein Tag surfen, knipsen, Hipstamatic, etc

dafür hat es manchmal Probleme nach GSM Netzwerk Unterbrechung sich wieder einzuklinken und es sucht EWIG bis ich wieder Empfang habe.

Da hilft nur Aus und Einschalten und Netz ist wieder da
0
o.wunder
o.wunder12.11.11 09:21
Moogulator
Du hattest nicht geschrieben, das es um das iPad geht. Beim iPhone gibt es diesen Schalter noch rechts unter dem Zeitverlauf mit der Abspielposition, so wie Du beschrieben hattest. Auf Deinen Screenshots fehlt die Zeile komplett. Da müßte mal jemand mit dem iPad schauen. Erstelle doch mal einen Forumseintrag mit Deinen2 Bildern und einer kurzen Beschreibung dann melden sich bestimmt einige dazu. Hier ist es nicht richtig angebracht, da es um den Akku geht.
0
Raziel112.11.11 09:32
Ich glaube langsam das einfach konsequent Stories verbreitet werden bzw aufgebauscht werden. Anri Marketing..
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.