Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 4.2 unterstützt neue 3G-Funktion

Einer der größten Anbieter für Mobilfunk-Infrastruktur, Nokia Siemens, hat auf ein neues Feature der neuesten iOS-Version aufmerksam gemacht. Die als "network-controlled fast dormancy" (Netzgesteuerte schneller Ruhezustand) bezeichnete Funktion erlaubt es UMTS-Geräten besonders schnell in den Ruhezustand zu wechseln und diesen später wieder zu beenden, ohne dass lange Pausen beim Verbindungsaufbau entstehen.
So wird nicht nur Energie gespart, sondern auch die Auslastung der Mobilfunknetze stark verringert. Nokia Siemens' offene Linzenzbedinungen für die Nutzung ihrer UMTS-Netzwerktechnologien erlaubten es Apple, die Funktion ohne Rückfrage in die neue iOS-Version zu integrieren, sodass Nokia Siemens von der Änderung erst nach eigenen Tests der Software erfuhr.

Weiterführende Links:

Kommentare

Boedefeld01.12.10 10:48
Interessant.
Mir kommt es eh so vor, als hätte Apple an der 3G-Funktionalität deutlich nachgebessert. Ich hatte oft zwar das 3G-Symbol oben zu stehen, aber Internetseiten etc. konnten oftmals nicht geladen werden. Seit 4.2 trat dieses Problem bislang nicht auf, ich hoffe, dass das so bleibt!
0
fronk
fronk01.12.10 10:58
Boedefeld

Ging mir häufig auch so und das in Berlin!, muss ich glatt mal testen ob es jetzt besser ist …
Haters, go away and hate yourself!
0
Boedefeld01.12.10 11:03
fronk

Bei mir auch in Berlin.
Wie gesagt, bislang scheint es zu gehen, toi toi, toi!
0
o.wunder
o.wunder01.12.10 11:07
Da sieht man mal wo Apples Verschwiegenheitsnummer hinführt

Jetzt erfährt der Kunde schon von Dritten was es Gutes Neues gibt

Apple sollte ihre Pressestelle einfach schliessen, die pennen da eh nur rum
0
Peco01.12.10 11:08
Würds ja gerne probieren, aber Akku ist schon wieder leer. Seit 4.2 auf dem 3GS ein nerviges Problem. Habe schon alles mögliche probiert:

- Neustart
- Reset
- Alle Apps schliessen
- Ortungsdienste aus
- Tethering aus
- Push aus
- Flugmodus an

Trotzdem -20% nach 4h rumliegen. Bin inzwischen ratlos, was da noch im Hintergrund läuft.

Hat jemand eine Idee?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.12.10 11:10
Akku defekt?
0
jazzbox
jazzbox01.12.10 11:19
kann man diesen o.windows ignorieren?
0
ulti
ulti01.12.10 11:23
Mir sind die "halboffenen" Programme auch suspekt, aber bisher auf dem iPad keine erkennbaren Probleme.
0
elcaradura01.12.10 11:25
@ o.wunder

...von der Konkurrenz!
0
valcoholic
valcoholic01.12.10 11:27
@jazzbox: was laberst du für mmüll? nur weil jemand apple nicht gleich heulend fanatisch anbetet und mal was kritisches von sich gibt ist er gleich ein windows-mensch (was in deiner welt einem blasphemischen verräter gleichkommt) und gehört zum schweigen gebracht?!
wtf, typen wie du sind hier wirklich das wahre problem.
0
itoc01.12.10 11:34
an peco

würde mal die netzwerkeinstellungen zurücksetzten lassen unter einstellungen allgemein zurücksetzten.

das hat bei mir geholfen, nachdem netzwerkprobleme mit der swisscom waren, ging der akku immer sehr schnell runter und das iphone wurde warm, nach dem zurücksetzten war alles wieder ok.

grüsse

itoc
0
Sinklair
Sinklair01.12.10 11:35
Also ich hatte bisher mit 4.2 auch noch keine negativen Erfahrungen. Bis jetzt läuft alles recht gut


Gruss
0
jazzbox
jazzbox01.12.10 11:53
valcoholic

Ich habe eine Frage gestellt! Auf deinen Schulhofton gehe ich nicht ein!
0
Kovu
Kovu01.12.10 12:02
Schrecklich dieser Umgangston von valcoholic... der gehört direkt zusammen mit o.wunder auf eine Ignorieren-Funktion.
0
pogo3
pogo301.12.10 12:04
Es ist der Ton Freunde, es ist nur der Ton. Da hilft nur eins, üben-üben-üben. Andere schaffen das ja auch.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Peco01.12.10 12:07
@Hannes: Eher unwahrscheinlich, lief bis zum Tag vor dem Update unauffällig gut.

@itoc: Werde ich probieren, obwohl ich ja im Flugmodus das alles nicht brauche. Trotzdem danke.

Habe gesehen, dass sich inzwischen dutzende Foren damit befassen, von daher wohl doch kein Einzelfall. Mal die nächsten Tage abwarten.


0
Daij-Djan01.12.10 12:47
Die Kommentare hier sind doch immer wieder amüsant unabhaengig vom thema
0
Atey01.12.10 13:58
kann man diesen o.windows ignorieren?

Lächerlicher geht´s nicht.
0
spoon4201.12.10 15:43
Habe mit dem iPhone 4, seit update 4.2.1 ein akkuproblem. Gestern Abend 22 Uhr habe das Ihone 100% geladen. Heute waren es nur noch 86 %. dich Nichtaktivität verringert sich das stuendlich um 5%. Das war 4.1 nicht.
0
ZiZu
ZiZu01.12.10 16:39
Finds lustig wie hier rumgehackt wird xD.
0
valcoholic
valcoholic01.12.10 17:04
@Atey: achtung, die jünger haun dich sonst in eine ketzerblocklist, wenn du zu aufmüpfig wirst
0
zeko
zeko01.12.10 17:07
Peco
spoon42

Probier(t)... zuerst folgendes:
Einstellungen, Allgemein, Zurücksetzen:

1. Alle Einstellungen löschen
2. Netzwerkeinstellungen

Die Programme etc. werden davon nicht betroffen und bleiben.
Klingelton/Hintergrundbild und so weiter muss man dann wieder neu auswählen.


Wenn das nichts hilft.

Clean Install:
iPhone synchronisieren. Dann die Sim-Karten-Codesperre ausschalten.
Das iPhone am Computer per USB angesteckt lassen mit geöffnetem iTunes.

iPhone ausschalten - beim Einschalten Home-Taste und Einschalttaste gemeinsam drücken und gedrückt lassen.
10 Sekunden abzählen und nach 10 Sek. die Einschalttaste los lassen. Die Home-Taste weiter gedrückt halten bis in iTunes eine Meldung erscheint - iPhone in Wiederherstellungsmodus...

Dann das iPhone auf 4.2.1 wiederherstellen und danach die letzte Synchronisation zurück spielen.

SIM-Code-Sperre wieder aktivieren.

Hat bei mir geholfen als alle anderen das Problem mit iPhone 3G und iOS 4 hatten.
0
halebopp
halebopp01.12.10 19:58
Einige hier mal wieder unausgelastet? Schnee schippen hilft bei Problemen mit dem Abreagieren vorzüglich!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Psygor
Psygor02.12.10 08:20
Die Ertappten rufen : Haltet den Dieb....
I deny nothing but doubt everything. G.G.B.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.