Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16.1 und iPadOS 16.1 – Apple gibt 1. und 2. Beta frei (Aktualisierung: Das ist neu)

Das heißeste Software-Thema der letzten Tage war ganz sicher iOS 16, welches nach dreimonatiger Betaphase jetzt zur Verfügung steht. Ebenfalls bemerkenswert ist die Tatsache, dass iPadOS 16 hingegen nicht auf den Markt kam, denn Apple verschob die Freigabe bekanntlich auf einen noch nicht näher genannten, späteren Zeitpunkt. Wie es in der Erklärung hieß, wolle man 16.0 überspringen und direkt mit 16.1 beginnen, dies dann aller Wahrscheinlichkeit nach wieder zusammen mit iOS 16.1. Der Grund ist wohl in der neuen Funktion "Stage Manager" zu suchen, welcher in der Betaphase noch einige Probleme machte. Aller Wahrscheinlichkeit nach steht diese Funktion daher nun im Mittelpunkt der Entwicklung. Die ersten Beta von iPadOS 16.1 hatte Apple vor inzwischen drei Wochen verteilt, dann aber eine lange Pause eingelegt. Erst am heutigen Abend folgt nämlich der zweite Testbuild – und auch iOS 16.1 ist erstmals mit von der Partie.


Bislang bekannte Neuerungen
Beim Test der ersten Beta von iPadOS 16.1 war anhand einer String-Änderung aufgefallen, dass sich bald eine weitere mitgelieferte App deinstallieren lässt. War die Apple Wallet bislang nicht löschbar, so ändert sich das mit iOS 16.1 – womit allerdings auch Apple Pay nicht mehr zu verwenden ist. Ein Erklärungsansatz lautet, Apple reagiere damit auf kartellrechtlichen Druck.

Außerdem liefert Apple mit 16.1 so manche Funktion nach, die es nicht mehr in die finale Version von iOS 16 schafften. Wir aktualisieren diese Meldung, sobald es diesbezüglich nähere Informationen gibt. Auf sich warten lassen beispielsweise noch die "Live-Aktivitäten" im Lockscreen, Unterstützung des Smarthome-Standards "Matter" sowie Web-Pushnachrichten.

Die aktuellen Betas
Zum Abschluss wie immer die Zusammenfassung, welche Betas sich derzeit in der Downloadsektion des Entwicklerbereichs finden lassen, vermerkt ist zusätzlich die aktuelle Buildnummer. Wer an der Public Beta teilnimmt, muss sich noch einen weiteren Tag bis zur Freigabe gedulden.

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 13 Beta 7  22A5342f 09.09.2022
iOS 16.1 Beta 1  20B5045d 14.09.2022
iPadOS 16.1 Beta 2  20B5045d 14.09.2022
watchOS 9.1 Beta 1  20S5044e 14.09.2022
tvOS 16.1 Beta 1  20K5041d 14.09.2022

Aktualisierung: Bekannte Neuerungen
  • Smarthome-Standards "Matter": Apple implementiert Einstellungen
  • Bestätigt: Apple Wallet lässt sich fortan löschen
  • Live-Aktivitäten für den Homescreen kommen, Mini-Apps mit Status-Anzeige
  • iPhone mini und iPhone XR bekommen ebenfalls eine Akku-Statusanzeige mit Prozentzahl
  • Wie erwartet führt Apple "Clean Energy Charging" ein, um dann zu laden, wenn viel Strom aus regenerativen Quellen zur Verfügung steht

Kommentare

clayman14.09.22 20:44
Wie sieht es mit der Shared Photo Library aus? Für mich DAS Feature in den 16er Versionen
+2
iMackerer14.09.22 22:22
Wie funktioniert Clean Energy Charging denn?
+2
heubergen14.09.22 22:34
iMackerer Hab bis auf Spekulationen das sie 3rd-Party APIs dazu benutzen nichts gefunden, hätte mich auch interessiert.

Sie werden also wohl von einem (US) Dienst erfahren wann an deinem Standort viel erneuerbare Energie gerade produziert wird (diese Infos gibt es tatsächlich) und lädt dann dein iPhone auf.
0
shotekitehi
shotekitehi15.09.22 07:02
schon witzig, wie die Podcaster orakelten/ erklärten warum die Prozentanzeige bei manchen Phones nicht in Zahlen im Display erscheinen (zu wenig Platz, Display....)

Mit iOS 16.1. nun anscheinend auch für das iPhone XR, 11 und mini´s...Jetzt gibt es wieder "Erklärungen"...oder nicht .
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
+7
caba
caba15.09.22 12:18
Faszinierend. Woher weiß  in Kalifornien, wann meine Stadtwerke hier grünen Strom einspeisen? 😯
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
+1
berlin7915.09.22 13:40
caba
Faszinierend. Woher weiß  in Kalifornien, wann meine Stadtwerke hier grünen Strom einspeisen? 😯

Garnicht...

"Anfangs wird das Feature auch nur in den USA funktionieren, da Apple dort wohl bereits ausreichend Informationen von den Energieversorgern bekommt."
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
+2
Nebula
Nebula15.09.22 13:40
iMackerer
Wie funktioniert Clean Energy Charging denn?
Nun, tagsüber dürfte es mehr Solarstrom geben.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.