Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16.1 & macOS Ventura: Apple gibt weitere Testversion frei

Etwas mehr als vier Monate liegt die diesjährige World Wide Developers Conference bereits zurück, noch immer sind aber nicht alle angekündigten Systeme bzw. neuen Funktionen auf dem Markt. Dies betrifft einerseits macOS 13 Ventura als auch iPadOS 16 sowie einige für iOS 16 versprochene Features. Wenn die aktuelle Betaphase demnächst zum Abschluss kommt, geht dies also mit den ersten Versionen von macOS 13 und iPadOS 16 sowie den ersten Wartungs-/Feature-Update von iOS 16 einher. Das Update auf tvOS 16.1 ist hingegen genauso wenig spektakulär wie tvOS 16 selbst – und watchOS 9.1 wartet ebenfalls nicht mit großen Anpassungen auf.


Zweites Herbst-Event oder nicht?
Noch immer lautet die spannende Frage, ob Apple in diesem Jahr ein zweites Herbst-Event veranstaltet. Glaubt man jedoch jüngsten Meldungen, so stehen die Chancen ziemlich schlecht. Demnach habe Apple nicht nur die Ankündigung des Mac Pro verschieben müssen, gleichzeitig erscheine auch das erwartete 27"-Display mit Mini-LED erst im kommenden Jahr. Die Präsentation des MacBook Pro 14"/16" mit M2-Chips sowie eines aktualisierten Mac mini wäre hingegen zu dünn, um noch einmal die Presse einzuladen. Daher erscheint es derzeit wahrscheinlicher, dass Apple lediglich eine Pressemitteilung verschickt.

Noch immer fraglich ist indes die Zukunft von Stage Manager, denn selbst der letzte Build von macOS 13 und iPadOS 16 sorgte bei vielen Testern für Kritik. Angeblich hatte das neue Fenster-Management bereits den Start von iPadOS deutlich verzögert, ohne einen Monat später allerdings mit Stabilität zu glänzen. Es wäre nicht ganz überraschend, würde Apple noch weitere Entwicklungszeit ankündigen.

iPadOS 16 oder 16.1?
Noch immer ist unklar, wie genau die kommende iPadOS-Generation heißen wird: Im Entwicklerbereich wird iPadOS 16 als 12. Beta geführt – doch bis vor kurzem hieß diese noch iPadOS 16.1. Mit welcher Versionsnummer Apple die finale Version auf den Markt bringen wird, ist daher noch nicht bekannt.

Die aktuellen Betas
Zum Abschluss wie immer die Zusammenfassung, welche Betas sich derzeit im Downloadbereich des Entwicklerbereichs App Store Connect finden lassen, vermerkt ist zusätzlich die aktuelle Buildnummer. Wer an der Public Beta teilnimmt, muss sich normalerweise immer einen weiteren Tag bis zur Freigabe gedulden.

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 13 Beta 11  22A5373b 11.10.2022
iOS 16.1 Beta 5  20B5072b 11.10.2022
iPadOS 16/16.1 Beta 12  20B5072b 11.10.2022
watchOS 9.1 Beta 4  20S5063c 05.10.2022
tvOS 16.1 Beta 5  20K5068a 11.10.2022

Kommentare

Rharbarber
Rharbarber12.10.22 10:09
Ich teste auf mehreren Geräten und bin weiterhin außerordentlich skeptisch, ob man das System so freigeben kann. Stage Manager macht hinten und vorne Probleme, es hat sich immer noch nicht viel daran getan. Ich hoffe sehr, dass Apple die Freigabe noch etwas verschiebt.
+2
Fuji_X12.10.22 10:26
Ich weiß nicht mehr genau, was APPLE da zur September-Präsentation zum Stage-Manager gezeigt hatte.
War das Computer-Animiert, weil man lt. der ganzen Nachrichten das Gefühl hat, das Ding wird & wird nicht ordentlich fertig.
+1
Rharbarber
Rharbarber12.10.22 13:48
Das Problem ist gar nicht so die mangelnde Flüssigkeit, manchmal bleiben alle Fenster einfach mittendrin kleben und nichts passiert mehr. Es sieht dann ein bisschen aus, als sei Exposé mitten während der Ausführung eingefroren. Außerdem bilden sich manchmal komische Umrandungen um die Inhalte, ganz so als ob der Schattenwurf durch dunkle Flächen ersetzt würde. Ganz besonders ärgerlich ist aber, wenn du ein Fenster nach vorne holst und der Inhalt gestaucht oder gezerrt wird.
+2
PinchePasta
PinchePasta12.10.22 14:06
Auf meinem M1 iPad Air läufts ziemlich perfekt, auch stage manager.
Auf meinem A-series 12.9" Pro werd ich es vorerst nicht probieren.
Was allerdings ziemlich furchtbar läuft, und ein heisser Haufen Exkremente ist... Ventura! Keine Ahnung wie sie das fertig kriegen wollen, ich hab die Beta in allen Stadien auf meinem M1 MBP getestet, und es ist eine einzige Katastrophe.
Lieber arm als ab
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.