Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 13, iOS 16.1 & iPadOS 16.1: Marktreife naht, weitere Beta verteilt

Sehr schnell bog die Betaphase von iOS 16.1 in den schnellen Releasezyklus ein, denn von Anfang an hatte Apple den Wochentakt gewählt. Das war durchaus zu erwarten, denn üblicherweise vergeht zwischen einem Major Release und dem ersten größeren Update nicht viel Zeit – iOS 16.1 wird nämlich für Oktober, spätestens November erwartet. Bei macOS 13 Ventura dauerte es hingegen deutlich länger. Beta 1 war ebenfalls im Juni direkt nach der WWDC-Keynote im Entwicklerbereich aufgetaucht, erst mit den letzten Builds beschleunigte Apple allerdings den Takt. Am heutigen Abend gibt es nun neue Vorabversionen. iOS 16.1 und iPadOS 16.1 sind in einer weiteren Beta erschienen, macOS 13 Ventura gibt es inzwischen schon als zehnte Testversion.


iOS 16.1 liefert Features nach
Live-Aktivitäten zur Einblendung von Statusinformationen direkt im Lockscreen, Unterstützung des Matter-Standards für Smart-Home-Anwendungen sowie geteilte Foto-Mediatheken sind drei Beispiele für Features, die Apple im Juni genannt, im September dann aber nicht vorgestellt hatte. Mit der Aussage, diese würden im Herbst nachgeliefert, war iOS 16.1 gemeint. Bei macOS 13 Ventura tat sich in der Beta hingegen schon seit geraumer Zeit nichts mehr. Möglicherweise wartet Apple mit der Freigabe schlicht so lange, bis es auch neue Macs zu präsentieren gibt. Das ist wohl Ende des Monats bzw. Anfang November der Fall.

Stage Manager für iPads ohne M1
Schon mit der letzten Beta von iPadOS hatte es eine maßgebliche Änderungen bei der neuen Fensterverwaltung namens Stage Manager gegeben. Nachdem zuerst nur Geräte mit M1-Chip anvisiert waren, weitere Apple die Unterstützung auf iPad-Generationen mit A12X bzw. A12Z aus. Der Grund, warum ein normaler A12 nicht in der Liste zu finden ist, dürfte die geringere RAM-Ausstattung dieser Modelle sein.

Die aktuellen Betas
Zum Abschluss wie immer die Zusammenfassung, welche Betas sich derzeit in der Downloadsektion des Entwicklerbereichs finden lassen, vermerkt ist zusätzlich die aktuelle Buildnummer. Wer an der Public Beta teilnimmt, muss sich noch einen weiteren Tag bis zur Freigabe gedulden.

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 13 Beta 10  22A5365d 04.10.2022
iOS 16.1 Beta 4  20B5064c 04.10.2022
iPadOS 16.1 Beta 5  20B5064c 04.10.2022
watchOS 9.1 Beta 3  20S5055e 27.09.2022
tvOS 16.1 Beta 3  20K5062a 04.10.2022

Kommentare

tk69
tk6904.10.22 19:57
Muss das so sein, dass bei aktiviertem StageManager die Schnellnotizen und die Bildschirmfotos, sprich die Ecken-Gesten unten links und rechts nicht mehr funktionieren?
Da kastriert eine die andere Funktionen… 🙄🤯
+1
holk10004.10.22 20:20
Ich warte schon ungeduldig auf 16.1. Da ich beruflich auf ein zuverlässiges Funktionieren des iPhone angewiesen bin, wollte ich zumindest das erste größere Update abwarten.
+2
ruphi
ruphi04.10.22 20:50
tk69
Muss das so sein, dass bei aktiviertem StageManager die Schnellnotizen und die Bildschirmfotos, sprich die Ecken-Gesten unten links und rechts nicht mehr funktionieren?
Da kastriert eine die andere Funktionen… 🙄🤯
Man kann Bildschirmfotos mittels aktiven Ecken machen?
0
tk69
tk6904.10.22 21:47
ruphi
tk69
Muss das so sein, dass bei aktiviertem StageManager die Schnellnotizen und die Bildschirmfotos, sprich die Ecken-Gesten unten links und rechts nicht mehr funktionieren?
Da kastriert eine die andere Funktionen… 🙄🤯
Man kann Bildschirmfotos mittels aktiven Ecken machen?
Ja, kann man unter Einstellungen=>Allgemein=>Gesten aktivieren.
(Aktive Ecken sind aber noch was anderes.)
+1
ibprivat04.10.22 22:23
tk69
Muss das so sein, dass bei aktiviertem StageManager die Schnellnotizen und die Bildschirmfotos, sprich die Ecken-Gesten unten links und rechts nicht mehr funktionieren?
Da kastriert eine die andere Funktionen… 🙄🤯
das kann man unter Stage Manager/ Anpassen einstellen
0
tk69
tk6904.10.22 23:34
ibprivat
tk69
Muss das so sein, dass bei aktiviertem StageManager die Schnellnotizen und die Bildschirmfotos, sprich die Ecken-Gesten unten links und rechts nicht mehr funktionieren?
Da kastriert eine die andere Funktionen… 🙄🤯
das kann man unter Stage Manager/ Anpassen einstellen
Ja, wo? Eckengesten werden sofort deaktiviert, wenn ich den StageManager einstelle.
0
ruphi
ruphi05.10.22 03:31
tk69
ruphi
tk69
Muss das so sein, dass bei aktiviertem StageManager die Schnellnotizen und die Bildschirmfotos, sprich die Ecken-Gesten unten links und rechts nicht mehr funktionieren?
Da kastriert eine die andere Funktionen… 🙄🤯
Man kann Bildschirmfotos mittels aktiven Ecken machen?
Ja, kann man unter Einstellungen=>Allgemein=>Gesten aktivieren.
(Aktive Ecken sind aber noch was anderes.)
Ah, Missverständnis. Ich dachte du sprachst von macOS.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist05.10.22 08:42
holk100
Ich warte schon ungeduldig auf 16.1. Da ich beruflich auf ein zuverlässiges Funktionieren des iPhone angewiesen bin, wollte ich zumindest das erste größere Update abwarten.
Dann würde ich empfehlen zu erwägen, noch etwas länger zu warten.
Aktuell sind noch viele größere Bugs drin, die nicht alle, aber viele Nutzer erheblich behindern. Bis 16.1 sind ziemlich sicher die größten Klopper noch nicht beseitigt - war jedenfalls die letzten Jahre so. Zudem ist 16.1 ein Feature Release, wird also zu den unfixed Bugs mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weitere neue Bugs einführen.

Wenn Stabilität deine Priorität ist, würde ich zumindest den ersten Bugfix Release nach 16.1 abwarten, besser noch 16.2 oder 16.3.
Nur meine Erfahrungswerte…ymmv
+3
chonno05.10.22 20:15
tk69
Muss das so sein, dass bei aktiviertem StageManager die Schnellnotizen und die Bildschirmfotos, sprich die Ecken-Gesten unten links und rechts nicht mehr funktionieren?
Da kastriert eine die andere Funktionen… 🙄🤯

...war für mich ein Grund den StageManager wieder zu deaktiviern.
"Unten rechts" ist bei mir immer "Bildschirmfoto".
0
sialso9705.10.22 20:22
watchOS 9.1 Beta 4 (20S5063c) ist heute erschienen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.