iOS 14, iPadOS 14 watchOS 7, tvOS 14: Apple gibt die dritte Beta frei (Aktualisierung: Einige Neuerungen)

Vier Wochen liegt die WWDC 2020 nun schon zurück und noch am selben Tag der Veranstaltung hatte es auch erste Entwicklerversionen der nächsten großen Systemupdates gegeben. Dem zu Anfang einer jeden Betphase üblichen Zweiwochentakt treu bleibend, stehen am heutigen Abend nun bereits die dritten Entwickler-Builds an. Die Liste der dokumentierten "bekannten Fehler" ist weiterhin sehr lang, sodass es für Apples Entwickler noch jede Menge Arbeit gibt. Die neuerlichen Betaversionen dürften aber erneut zahlreiche Probleme beheben. Wie üblich aktualisieren wir diese Meldung, sobald die konkreten Änderungen bekannt sind.


Die wichtigsten Neuerungen der kommenden Systeme
Mit macOS Big Sur, das die Versionsnummer 11 trägt, gibt es unter anderem eine neue Systemoberfläche. Außerdem handelt es sich um die erste macOS-Version, welche auf ARM-basierten Macs läuft. iOS 14 und iPadOS 14 weisen ebenfalls auf den ersten Blick erkennbare Neuerungen auf, denn Apple gestaltete den Homescreen um, welcher nun Widgets unterstützt. Bei watchOS 7 sind vor allem Schlaf-Tracking, mehr Individualität bei Zifferblättern sowie die Fitness-App zu erwähnen. tvOS 14 stellt hingegen HomeKit, Gaming-Funktionen in Hinblick auf Apple Arcade sowie verbessertes Bild-in-Bild in den Mittelpunkt.

Aktuelle Buildnummern
Folgende Betaversionen gibt es momentan im Entwicklerbereich, angegeben sind wie immer Versions- und Buildnummer sowie Tag der Veröffentlichung.

  • macOS 11 Big Sur, Beta 2, Build 20A4300b (veröffentlicht 07.07.2020)
  • iOS & iPadOS 14, Beta 3, Build 18A5332f (veröffentlicht 22.07.2020)
  • tvOS 14, Beta 3, Build 18J5344d (veröffentlicht 22.07.2020)
  • watchOS 7, Beta 3, Build 18R5340d (veröffentlicht 22.07.2020)

Public Beta
Am Tag nach Veröffentlichung der zweiten Entwicklerversion hatte Apple auch die offene Betaphase eröffnet. Normalerweise erfolgt die Freigabe von Testbuilds mit einem Tag Verzögerungen, in der späteren Betaphase zeitgleich mit neuen Entwicklerbuilds. Apple bietet in diesem Jahr übrigens erstmals eine Public Beta für alle Betriebsysteme an, zuvor war watchOS für Nicht-Entwickler nur auf Einladung hin zu testen.

Aktualisierung: Neuerungen in der dritten iOS-Beta
  • Ein neues Popup erklärt, wie man den Homescreen neu anordnen kann
  • Es gibt ein neues Uhren-Widget
  • Die Musik-App hat ein verändertes App-Icon erhalten
  • Widget der Musik-App ebenfalls aufpoliert
  • Eine Warnung erscheint, wenn man nicht nach dem Nachhausekommen die Hände wäscht

Kommentare

sierkb22.07.20 19:44
Interessante Randnotiz:

eclecticlight.co (21.07.2020): Big Sur is both 10.16 and 11.0 – it’s official

via

macports-dev mailing list (21.07.2020): Big Sur will be both 10.16 and 11.0

(@jeremyhu (Jeremy Huddleston Sequoia) ist engineering manager bei Apple und unter Anderem im XQuartz-Projekt und mehr noch im MacPorts-Projekt involviert.)
-1
netspy
netspy22.07.20 19:57
Xcode 12 beta 3 ist auch raus. Merkwürdig, dass Big Sur nicht zeitgleich erscheint.
0
rtuor22.07.20 19:58
Big Sure Beta 3 wirklich auch bereits out?
-2
mwm22.07.20 20:31
Funktioniert die Corona-Warn App wieder?
-1
z3r0
z3r022.07.20 20:35
mwm
Funktioniert die Corona-Warn App wieder?

+2
freeroot
freeroot22.07.20 20:46
z3r0

OMG 😱
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
+1
z3r0
z3r022.07.20 20:49
freeroot
z3r0OMG 😱

Ist doch seit der ersten Beta so?
Dass iOS14 da anders funktioniert, als die aktuelle Corona App, war doch bekannt.
+1
sunni22.07.20 21:07
MTN News
Ein neues Popup erklärt, wie man den Homescreen neu anordnen kann

If you have to explain it, it‘s not that good.
*Dieser Tag kann Spuren von Müssen enthalten.
-2
Waxe
Waxe22.07.20 21:14
Das Wetter Widget fehlt jetzt auf dem iPad
+2
S12-valve22.07.20 21:35
Bei mir wird auf Beta.apple.com das Profil für watchOS immer noch als coming soon für die public beta angezeigt. Ist das bei jemanden anders?
0
SirVikon22.07.20 22:03
Also bei mir fehlt das Wetter Widget auf dem iPhone . Auf dem iPad war es doch noch nie @Waxe???

EDIT: Moment ... jetzt ist es da. Ich kann es aber nicht als neues hinzufügen ... das war vorher groß und ist jetzt auf kleinster Größe. Also nur die "mittlere" Größe funktioniert nicht. Klein und Groß schon ...

EDIT 2: Jetzt nach einem Neustart gehts auch in mittel ...
0
Pacman2011
Pacman201122.07.20 22:56
Big Sur Beta 3 ist jetzt auch verfügbar.
0
gzukunft23.07.20 07:12
Die iOS 14 Public Beta ist noch nicht da, oder?
0
marcel15123.07.20 07:26
gzukunft
Die iOS 14 Public Beta ist noch nicht da, oder?
Kommt meistens einen Tag später, heute also.
0
JoMac
JoMac23.07.20 08:17
MTN
Aktualisierung: Neuerungen in der dritten iOS-Beta
...
Eine Warnung erscheint, wenn man nicht nach dem Nachhausekommen die Hände wäscht
..außerdem wurden alle anderen Familienmitglieder per iMessage gleich gewarnt..
+3
TheRocka23.07.20 09:10
S12-valve
Bei mir wird auf Beta.apple.com das Profil für watchOS immer noch als coming soon für die public beta angezeigt. Ist das bei jemanden anders?
Nur ein kurzer Hinweis: Bitte bedenkt, dass man bei der WatchOS Beta nicht zurück auf die stable kann.
+1
Caliguvara
Caliguvara23.07.20 14:28
Randnotiz: 3D Touch ist auf kompatiblen Geräten wohl "vorübergehend deaktiviert", so die Beschreibung.
Don't Panic.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL23.07.20 21:04
Anscheinend kann Youtube in IOS und TVOS endlich (wieder) Videos in 4K abspielen.
0
S12-valve23.07.20 21:09
marcel151
gzukunft
Die iOS 14 Public Beta ist noch nicht da, oder?
Kommt meistens einen Tag später, heute also.

Public Beta für iOS 14 ist da
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.