Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 13.6 und macOS 10.15.6 in der zweiten Beta: Neuerungen

Ein umfangreiches iOS-Update gibt es vor der Veröffentlichung von iOS 14 wohl nicht mehr, wohl aber eine weitere Aktualisierung. Vor einer Woche hatte Apple die erste Beta von iOS 13.5.5 verteilt, selbiges traf auch auf macOS Catalina 10.15.6 zu, das am 1. Juni als Beta 1 erschien. In derselben Woche tauchten zudem Testversionen von watchOS 6.2.8 sowie tvOS 13.4.8 im Entwicklerbereich auf. Nun leitete Apple die zweite Betarunde ein, denn ab sofort gibt es aktualisierte Builds der aufgeführten Updates, wenngleich aus iOS 13.5.5 ein iOS 13.6 wurde. Damit änderte sich erneut die Versionsnummer von einer Beta auf die andere. Wie immer hält sich Apple aber bedeckt, welche Neuerungen die Updates bereithalten und an welchen Stellen Änderungen vorgenommen wurden. Angesichts des von Anfang an sehr schnellen Releasezyklus kann man davon ausgehen, dass Apple keine sonderlich lange Betaphase plant. Bei größeren Updates beginnt Apple nämlich normalerweise immer erst mit einem Zweiwochentakt.


Kleinere Neuerungen: Bundles, Symptome, Downloads
Bei der Analyse der ersten Entwicklerversion von iOS 13.6 fielen nur wenige Neuerungen auf, wenngleich nicht sicher ist, ob diese zusammen mit iOS 13.6 auch an den Start geht. Ganz offensichtlich trifft Apple nämlich Vorbereitungen auf ein Medien-Bundle, das neben Apple Music, Apple TV+ sowie Apple News+ umfassen könnte. Da letzteres hierzulande gar nicht erst verfügbar ist, dürfte sich die Attraktivität jener Medien-Flatrate bei uns in Grenzen halten. Außerdem gibt es eine neue Sektion namens "Symptome" in der Health-App, dort lassen sich diverse Begleiterscheinungen von Krankheiten festhalten (Schmerzen, Schüttelfrost, Husten, Ausschlag, u.v.m) sowie deren Intensität vermerken. Ebenfalls praktisch und ein langjähriger Wunsch: Der automatische Download von Systemupdates kann unterbunden werden. Was Apple mit macOS Catalina 10.15.6 sowie watchOS 6.2.8 und tvOS 13.4.8 plant ist hingegen unbekannt. Zumindest tauchten keine sichtbaren neuen Funktionen auf.

Die aktuellen Entwicklerversionen
Alle im Entwicklerbereich angebotenen Betas finden Sie wie üblich in dieser Aufstellung, welche den Tag der Veröffentlichung und die jeweilige Buildnummer angibt. iOS und iPadOS teilen sich dabei wie gewohnt dieselbe Buildsnummer.

  • macOS 10.15.6 Beta 2, Buildnummer: 19G46c (Veröffentlicht: 09.06.2020)
  • iOS 13.6 Beta 2, Buildnummer: 17G5045c(Veröffentlicht: 09.06.2020)
  • iPadOS 13.6 Beta 2, Buildnummer: 17G5045c(Veröffentlicht: 09.06.2020)
  • tvOS 13.4.8 Beta, Buildnummer: 17M5545a (Veröffentlicht: 09.06.2020)
  • watchOS 6.2.8 Beta 2, Buildnummer: 17U5535e (Veröffentlicht: 09.06.2020)

Kommentare

blackxs
blackxs09.06.20 19:43
Na super auch Beta 2 wird nicht angezeigt trotz DEV Profil!

Wird es bei einen Angezeigt der 10.15.5 mit den kleinen Update für 10.15.5 die Beta 2 von 10.15.6 angezeigt ??
0
Rosember09.06.20 19:44
Ich hoffe, das Update auf 10.15.6 wird endlich diese verdammten Kernel-Paniken in der Nacht beenden. Es nervt, Apple!
0
madddiin09.06.20 19:49
Rosember

Hmmm... seit 2010 keine Kernelpanic erlebt. Sehe viel Software am laufen. Klingt nach einer Software bzw. Treiber der die Probleme macht. Ob dies an Apple liegt... ich wage es zu bezweifeln.
+3
coosmannc09.06.20 20:25
10.5.6 lädt gerade sauber. Die genannten Kernel-Panics kann ich bisher nicht bestätigen.
0
blackxs
blackxs09.06.20 20:28
Bei mir Jetzt auch
0
Marcel Bresink09.06.20 20:54
Ich habe Beta 2 auf einer leeren Partition installiert und kann es ohne Drittanbieter-Software innerhalb von 20 Sekunden zur Kernel Panic bringen, auf jedem beliebigen Mac-Modell.
+3
Rosember09.06.20 21:55
Marcel Bresink
Ich habe Beta 2 auf einer leeren Partition installiert und kann es ohne Drittanbieter-Software innerhalb von 20 Sekunden zur Kernel Panic bringen, auf jedem beliebigen Mac-Modell.
Ich will jetzt gar nicht wissen, wie du das machst, aber hast du eventuell einen Tipp für mich, wie ich das vermeiden könnte?
Bei mir laufen eigentlich standardmäßig:

Von Apple
- Finder
- Mail
- Kontakte
- Kalender
- Safari
- Vorschau
- Fotos
- Notizen
- TV
(alle in der absolut neuesten Version)

Nicht von Apple
- EyeTV (das ich seit einiger Zeit abends abschalte, da es zum Aufnehmen ohnehin nicht mehr taugt, weil keine Aufnahme länger als 29 min wird)
- DxO PhotoLab 3
- Libre Office 6.4
(bis auf Libre Office alle in der neuesten Version).

Mein Rechner ist ein iMac Retina late 2014 (erste Version) mit i7, 24 GB RAM, 2TB SSD und Radeon R9 M290X 2GB mit macOS 10.15.5 (latest).

Es ist kein dringendes Problem, aber es nervt, jeden morgen prüfen zu müssen, ob die Backups gelaufen sind etc.
0
Eventus
Eventus09.06.20 22:47
PB 2 ist auch da.
Live long and prosper! 🖖
0
blubblub09.06.20 22:52
Ich hoff echt das Apple jetzt mal was macht mein MBP 16 jeden Tag abstürze und einfrieren ich weis nicht was die da treiben. Kann WindowServer nicht mehr lesen.
0
Foti
Foti09.06.20 23:50
OH, ich bin gespannt!
Wie Scheiße ist nun die Marktwirtschaft, die eine Produktreifung nicht zulässt!
Noch schlimmer die Konsumenten der "Marktwirtschaft" die wie Schafe ihre innere Leere mit Produkten (Urlaub/Technik) auffüllen müssen.!
-7

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.