Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11: Mindestens iPhone 5s und iPad Air erforderlich

Mit dem kommenden iOS 11 wird Apple die Unterstützung für einige ältere iPhones und iPads einstellen, nachdem auch die Unterstützung für reine 32-Bit-Apps wegfallen wird. Zukünftig wird es keine Unterstützung von 32-Bit-Prozessoren mehr geben. Mindestanforderung für iOS 11 sind daher das iPhone 5s und das iPad Air bzw. iPad mini 2.


Im Vergleich zur Konkurrenz kann sich die Abwärtskompatibilität aber trotz der Limitierungen sehen lassen. So unterstützt Apple immerhin alle System der letzten vier Jahre und wird mit iOS 11 lediglich die Unterstützung für iPhone 5 und 5c sowie iPad 4 streichen. Entsprechend umfangreich fällt daher die Liste der unterstützten Geräte aus:

iPhone-Modelle iPad-Modelle iPod-Modelle
(iPhone 2017) iPad Pro (Mitte 2017) iPod touch (Mitte 2015)
iPhone 7 / 7 Plus iPad (Anfang 2017)
iPhone SE iPad Pro (Anfang 2016)
iPhone 6s / 6s Plus iPad Pro (Ende 2015)
iPhone 6 / 6 Plus  iPad mini 4
iPhone 5s iPad Air 2 / mini 3
iPad Air / mini 2

Dabei stehen aber nicht alle Funktionen auf allen Geräten zur Verfügung. Für eine erweiterte Realität mittels ARKit muss es schon mindestens ein iPhone 6s oder ein iPad Pro sein.

Kommentare

gritsch06.06.17 11:54
Gut so, dann fliegt der ganze 32-bit Müll aus dem System. Somit braucht es weniger Speicher auf der "Platte", weniger RAM und ist auch kleiner bei Updates/Upgrades.
+3
Esprit06.06.17 11:54
Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Wo ist diese Info her, Link?
-2
gritsch06.06.17 11:56
Esprit
Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Wo ist diese Info her, Link?

Welche Info meinst du?
0
cyberdyne
cyberdyne06.06.17 11:57
Die Annahme ist schon realistisch.
0
Lefteous
Lefteous06.06.17 12:01
Okay, Kompatibilität ist schon mal gesichert. Das ist prima. Aber welche der neueren Funktionen ist enthalten, was sind die Einschränkungen?
+1
iBookG406.06.17 12:21
Interessant wäre auch, welche iTunes Version iOS 11 benötigt. Weiß das zufällig jemand?
0
Esprit06.06.17 12:21
Gritsch: dass iOS 11 zb. erst ab iPhone 5s geht. Wo steht das konkret?
-3
Raziel106.06.17 12:26
Jemand eine Ahnung wie man nun Benachrichtungen auf einem gesperrten Lockscreen anzeigen kann? Die Voransicht erscheint nun nur noch wenn man auf dem Homescreen ist während man im gesperrten Bidschirm nur auf das entsperren hingewiesen wird.
0
Stresstest06.06.17 12:38
Esprit
Gritsch: dass iOS 11 zb. erst ab iPhone 5s geht. Wo steht das konkret?

Auf der Apple Seite:
Ganz unten.
+2
Esprit06.06.17 13:17
OK danke. Ich hatte ja noch eine ganz kleine Hoffnung für mein iPhone 5 und das iPhone 5c meiner Frau. Schnell genug wäre es dafür ja eig. noch glaube ich, denn iOS 10 läuft hier eig. noch ganz wunderbar und alle 64 Bit Apps heute bringen ja auch ein 32 Bit Version mit. Naja, that´s life.
0
adiga
adiga06.06.17 13:49
Ich hoffe, dass das 5c nicht mehr unterstützt wird, dann habe ich einen Grund im Geschäft ein neues iPhone zu beantragen
0
LoCal
LoCal06.06.17 14:04
gritsch
Gut so, dann fliegt der ganze 32-bit Müll aus dem System. Somit braucht es weniger Speicher auf der "Platte", weniger RAM und ist auch kleiner bei Updates/Upgrades.

Naja, sofern die App byteCode unterstützt (was bei jedem neuem Xcode als Standard aktiviert ist), kann Dir das alles egal sein, denn dann kommt nur das aufs Gerät, das auch benötigt wird.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
gritsch06.06.17 14:31
LoCal
gritsch
Gut so, dann fliegt der ganze 32-bit Müll aus dem System. Somit braucht es weniger Speicher auf der "Platte", weniger RAM und ist auch kleiner bei Updates/Upgrades.

Naja, sofern die App byteCode unterstützt (was bei jedem neuem Xcode als Standard aktiviert ist), kann Dir das alles egal sein, denn dann kommt nur das aufs Gerät, das auch benötigt wird.

Bisher hat das system die ganzen 32-bit frameworks etc mitschleppen müssen obwohl ich kein einziges solches programm starte. Das fliegt entfällt jetzt endlich!
0
Bonzo8706.06.17 14:50
Lefteous
Okay, Kompatibilität ist schon mal gesichert. Das ist prima. Aber welche der neueren Funktionen ist enthalten, was sind die Einschränkungen?
Das ist die Frage aller Fragen! Welche Features bleiben nur der iPad Pro Serie vorbehalten? Ich wollte mir eigentlich das aktuelle iPad 9,7 (5. Gen.) besorgen aber warte wohl nun lieber.
0
dionysos28306.06.17 15:01
Weiß jemand, ob das iPad Air mit iOS 11 alle neuen iPad-Features bekommt? Vorher hatte es nur Slide-over, was ab iOS 11 ja ganz wegfällt. Kommen dafür alle neuen Features auch zum iPad Air? 🤔
+1
Walter Plinge06.06.17 17:51
Meine Einschätzung, ohne es hier prüfen zu können:
Split-Screen war schon immer an den RAM-Ausbau (2GB+) gekettet, daher wird das Air den auch in Zukunft nich bekommen. Daher wird vermutlich Drag und Drop auf diesen Geräten ebenfalls nicht kommen (wäre einfach zu eingeschränkt). Das neue Control-Center und das neue Dock wiederum werden das Air und die Minis < 4 sicher auch bekommen.

Also:
* Air, Mini2 und Mini3 bekommen Controlcenter und Dock (sowie die den Großteil der ganzen anderen Features, die zuvor vorgestellt wurden (HEVC, Metal 2, etc.)
* Air2 und Pro-Serie bekommen zusätzlich das neue Multitasking und Drag&Drop
0
Logic
Logic06.06.17 18:15
slide over gibts auch in ios 11, nur wird die app jetzt aus dem dock auf die seite gezogen. die geräte mit mehr ram können die app dann im split screen starten.
-1
cicero
cicero06.06.17 21:49
Habe Apple soeben einen aufgetretenen "Bug" gemeldet ... im Auto kann ich das Telefon nicht komplett über Bluetooth koppeln ... Audio geht ... aber Telefon leider nicht. Hat jemand auch das Problem?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.