Zusammenfassung: Das bietet Snow Leopard

Seit dieser Minute ist es soweit: Das vor mehr als einem Jahr erstmals vorgestellte Mac OS X 10.6 Snow Leopard darf frei verkauft werden. Einige Händler veranstalten Mitternachtsverkäufe, um all jene zu bedienen, die keine Minute länger warten wollen, um Snow Leopard endlich in Händen halten zu können. In den vergangenen Tagen dominierte der "Schneeleopard" bereits die Überschriften, in den nächsten ein bis zwei Wochen dürfte sich an diesem Umstand wenig ändern. Wem noch immer nicht ganz klar ist, ob Snow Leopard das richtige System für ihn ist, der sollte noch einen kleinen Blick in unsere Zusammenfassung werfen. Wir stellen dort kurz und bündig die wichtigen Neuerungen vor und beantworten zuletzt die brennende Frage: "Für wen lohnt sich das Upgrade?".
Neben den deutlich sichtbaren Neuerungen hat Apple auch jede Menge Kleinigkeiten verbessert. Außer den von uns erwähnten, kleineren Verbesserungen finden die Frühkäufer mit Sicherheit noch weitere praktische Neuerungen. Wer seine Beobachtung kundtun möchte, kann dies gerne über die Kommentarfunktion machen und andere Leser an seiner Entdeckung teilhaben lassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

WaLn
WaLn28.08.09 00:02
Ich würde mich auch freuen, wenn ich es heute früh im Briefkasten liegt, aber wird bestimmt erst nächste Woche was Ich freu mich schon drauf.
0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar28.08.09 00:04
Wow ne Newsmeldung um DIE Uhrzeit, bin ich gar nicht gewohnt von euch
Mein Schnee Leopard kommt allerdings erst nächste Woche
Merke: Family Pack & Gravis - kein gutes Paar
Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt
0
adibadi
adibadi28.08.09 00:15
Wow ne Newsmeldung um DIE Uhrzeit, bin ich gar nicht gewohnt von euch
Mein Schnee Leopard kommt allerdings erst nächste Woche
Merke: Family Pack & Gravis - kein gutes Paar

Warum denn nicht?? Hatte vor mir genau diese Kombi morgen um 10:00 Uhr zu besorgen. Aber wenn es so nicht geht, dann eben die Einzellizens, und die family dann nach kaufen...
0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar28.08.09 00:21
Ich hab ja auch den Online store gemeint, da Gravis das Family Pack erst nächste Woche verschickt.
Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt
0
adibadi
adibadi28.08.09 00:26
Ohhh puuhhh... Glück gehabt... Werd dann morgen nach meiner Nachtschicht hinfahren und hoffen, dass das Päckchen da ist!
0
Alto
Alto28.08.09 00:35
Drück mir die Daumen, ich installiere SL, miau....
Bilder aus Köln findet ihr in der Galerie

0
adibadi
adibadi28.08.09 00:44
Ich will auch!! Bitte berichten, sobald alles wieder läuft!
0
justsports
justsports28.08.09 00:51
Um mal etwas sinnvolles zu sagen:
Immer ist nur der Schneeleopard in den News, nie das iPhone!!!

(Man denke an Vorwürfe während der zahlreichen iPhone Updates, News etc.)
0
ilovengage
ilovengage28.08.09 00:55
justsports:
Ja, nur ist das hier MacTechNews, und mehr als das gleichnamige Betriebssystem für gleichnamige Computer kann eine News ja gar nicht auf eine Seite passen - im Gegensatz zum iPhone, das eigentlich ja nur ein Handy des Mac-Herstellers ist, ansonsten aber nichts damit zu tun hat
0
Alto
Alto28.08.09 01:01
So um mal jetzt schon damit anzufangen: nur noch ca. 365 Tage bis 10.7.
Ist ja jetzt alles Schnee von Gestern
...noch 32 Minuten
0
justsports
justsports28.08.09 01:03
ilovengage
Trotzdem halte ich dieses Gemecker für damals überflüssig. Ich glaube, dass sind dann Momente, wo Leute nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen haben. Zwar heißt es MacTechNews, trotzdem werden hier neben dem Mac alle Themen rund um Apple diskutiert. Das war/ist der iPod etc. und jetzt nun mal auch das iPhone. Man muss ja nicht immer alles lesen, was einen nicht interessiert.
Davon abgesehen freue ich mich natürlich trotzdem auch auf Snow Leopard.
0
Apfelmac
Apfelmac28.08.09 01:07
Gerade in einem Forum gefunden zum Thema Snow Leopard und Windows 7, besser kann man es nicht sagen ...

Ein gutes System nochmals zu verbessern, schneller, schlanker und stabiler zu machen, ist begrüßenswert.

Wenn doch M$ auch hier kopieren würde.

Ok, ihre Ausgangsbasis ist ein schlechtes System, aber es müsste doch leichter sein, ein schlechtes System zumindest mittelmäßig zu machen als ein gutes System nochmals zu verbessern, oder?

Ist wahrscheinlich zuviel verlangt!
0
someone28.08.09 01:19
Apfelmac
Und das glaubst du wirklich? Wuerde mich ernsthaft interessieren...
0
Rantanplan
Rantanplan28.08.09 01:19
Apfelmac

Wenn man auf dem Niveau des doofen Geblubbers, das du zitierst, bleibt, kann ich nur erwidern: Hut ab, wenn man mit Scheiße soviel Geld machen kann. Irgendwas scheint Apple ja verkehrt zu machen. Oder wo ist das Problem, ist ja alles so supertoll bei Apple?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Apfelmac
Apfelmac28.08.09 01:26
Da haben schon mal zwei den Text nicht ganz verstanden ...
0
khani
khani28.08.09 01:29
hmm also so großartig hat sich anscheinend nit geändert laut bericht!
könnte 10.5.9 sein
0
someone28.08.09 01:33
Ok, ich sehe schon, keine weiteren Fragen...
0
Michael Lang28.08.09 01:40
Apfelmac: und hier ist der dritte. Das ist aus meiner Sicht dummes Geschwätz!

khani: wie bereits mehrfach zu lesen war: die großen Änderungen fanden unter der Haube und in Details statt. Ansonsten keine neuen Funktionen bzw. nicht mehr EyeCandy!!

Falls Apple den Unterbau aber tatsächlich vernünftig aufgeräumt und hoffentlich etliche altbekannte Bugs beseitigt haben sollte, dann finde ich 10.6 trotzdem sehr lohnenswert. Ab Morgen werde ich es erfahren....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Alto
Alto28.08.09 01:47
Statusbericht. Alles läuft, Safari sogar viel schneller. iDisk genau so lahm wie vorher. Dockanimation endlich ruckelfrei. Neue Wallpaper,.... Ich muss mal weiter rumspielen
0
adibadi
adibadi28.08.09 01:54
Auf was für einem System arbeitest du denn Alto??
0
Alto
Alto28.08.09 02:02
MacBook 3,1-2,2 GHz-4MB Ram
0
Quickmix
Quickmix28.08.09 02:15
Bei Apple ist alles supertoll, zumindest für mich. Versandbestätigung für SL eben bekommen
0
hi2hello28.08.09 02:34
Habe SL heute bekommen und aufgespielt. Leider war es sehr viel Arbeit.
Mein MBP hat vor einiger Zeit eine neue HD spendiert bekommen und schon das letzte FW-Update konnte ich nicht installieren, da die Partition wohl nicht die richtige war (irgendwas mit gui-Partition). Nun hat mich diese Fehlermeldung auch bei SL erwischt. Ohne Neupartitionierung war nichts zu machen. Vorher also Backup aller Daten...

Nun ja, habe ich jetzt halt einen sauberen Neu-Install, ist ja auch nicht das schlechteste. Die Installation selbst ging recht fix.
Das Schneekätzchen schnurrt mittlerweile und ist DEUTLICH SCHNELLER als die aktuelle Version von 10.5.
Die kleinen Änderungen sind durchaus fein, Viele überflüssige Dialoge sind weg, ein paar neue Optionen hinzugekommen, ich konnte aber sicher noch nicht alles testen.
Der Finder ist super umgesetzt. Schnelle Response-Zeiten, einfach toll.
Probleme mit inkompatiblen Apps hatte ich bisher noch keine, mal sehen was noch kommt...
Ich kann SL bisher nur uneingeschränkt empfehlen, fühlt sich sehr gut an!

Ist zwar Off-Topic, aber vielleicht kann mir hier trotzdem kurz jemand eine Frage beantworten:
Ich hätte gerne ein anderes Bild im Hintergrund beim Log-In. Auch das neue schwarze Loch ist wie das von 10.5. einfach zu hässlich. Die Terminal-Befehle die ich auf Google gefunden habe scheinen nicht mehr zu funktionieren. Nun ist zwar die ätzende Hubble-Imitation weg, dafür ist der Log-In Screen blau. Das Bild wird nicht angezeigt. Danke für die Hilfe und viel Spaß mit SL.
0
Alto
Alto28.08.09 02:48
hi2hello
versuchs mal mit Loginox, habs aber noch nicht unter SL getestet.

CiscoVPN funktioniert bei mir unter 10.6 nicht
0
rudolf07
rudolf0728.08.09 03:26
hi2hello
Du musst die Datei DefaultDesktop.jpeg austauschen! Die befindet sich hier.
Als erstes ein Kopie genannter Datei auf dem Schreibtisch machen, dann löschen und das Bild deiner Wahl in den Ordner kopieren. Dein gewähltes Bild muss den selben Dateinamen und die selbe Grösse+Dateiart wie das Original besitzen. Vorsicht ist geboten, denn du befindest dich dabei im Allerheiligsten deines OS X!
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
hi2hello28.08.09 04:21
Danke für die Hinweise. Irgendwie stimmt wohl was mit der plist nicht. Da stehen 2 Einträge zu 2 Bildern an 2 versch. Orten. Komisch das.
0
Cerny Andreas
Cerny Andreas28.08.09 05:18
Kann mir jemand sagen welcher Build die Verkaufsversion nun ist? Herzlichen Dank
0
dom_beta28.08.09 05:22

Alto

"Dockanimation endlich ruckelfrei"

was meinst du mit Dockanimation? Oder meintest du Dashboard?
...
0
Hipster28.08.09 05:38
@ dom_beta:

wenn er das selbe Problem hat(te), wie ich, meint er tatsächlich Dockanimation. Ruckelt(e) bei mir auch wie Sau ...
0
imautze
imautze28.08.09 06:51
@Alto, 4MB Ram?? Das wird nicht für den Schnee Leoparden reichen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen