Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wird Leopard eine Virtualisierungssoftware mitbringen?

MacOSXRumors.com schreibt, dass Apple eine Virtualisierungssoftware in Mac OS X 10.5 mitliefern wird, mit der sich Mac OS X, Windows und Linux in einer virtuellen Umgebung installieren und ausführen lassen. Noch unklar ist, ob diese Technologie mittels Rosetta auch auf dem PowerPC funktionieren wird, tendenziell wird Apple dieses Feature, sollten die Gerüchte stimmen, eher als Intel-Only Feature vorstellen. Hinweise auf die Virtualisierungssoftware sind schon in Patentanträgen von Apple aufgetaucht.
Mit einer solchen Software wäre Apple der einzige Anbieter, der alle drei wichtigen Systeme auf einem einzigen Gerät anbieten könnte.

Weiterführende Links:

Kommentare

elBohu
elBohu24.03.06 08:20
DAS ist der richtige weg. Wer will denn entweder Schrott oder MacOS Booten. Wenn, dann will ich doch mal eben in W oder L reinluken... Ich fänds toll!
wyrd bið ful aræd
0
Schleuderbogge
Schleuderbogge24.03.06 08:21
Kommen dann auch virtuelle Viren?

(w00t)(w00t)

Thomas
0
Dan
Dan24.03.06 08:22
wer will das schon. die meisten sind ja schon mit einem system überfordert!
0
Dieter24.03.06 08:22
"Chameleon" ... das wäre mal Cool! - Und der richtige Weg ... statt Dual-, Trippel-, Quadro-Boot-Systeme!

- Für ältere Mac OS X Versionen zwecks Tests!
- Linux für Oracle-DB-Server und Kleinigkeiten
- Solaris zum sicheren Surfen (zu kleiner Marktanteil im Desktop)

Wäre eine gute Sache, ich hoffe nur, dass die Hersteller trotzdem vernünftige Mac-nativ Anwendungen entwickeln und nicht einfach sagen: "Läuft doch in 'Chameleon'!", so wie es bei manchen Win-Apps für Linux-Wine schon passiert!
0
Retrax24.03.06 08:23
naja....macosXrumors.com
0
Dieter24.03.06 08:25
... für den Solaris-Punkt nachreich!
0
howy
howy24.03.06 08:25
Genau so stelle ich mir das Vor, auch als Only-Intel Feature! YellowBox...wie die 3D Benutzerumschaltung

.:infect rules:.
0
rene204
rene20424.03.06 08:25
Ein absolutes Killerfeature... wenn es denn kommt....
bis dahin... nur Spekulation...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Lace24.03.06 08:31
Ich hab meinen Mac Mini Core Duo gestern mit Windows XP beglückt.
Einfach weil es geht.
I´am feeling dirty.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.03.06 08:31
OMG. Technisch wäre es sehr cool, aber hoffentlich auch von Seiten des Admins abschaltbar: Viele User wären damit 1000% überfordert bzw. würden unendlich Blödsinn damit machen.

:macosx:
0
Zeeke24.03.06 08:33
Gibt's in Windows Vista nicht auch einiges an Virtualisierungstechniken?
0
Thunderson
Thunderson24.03.06 08:35
Hannes:
Wenn es kommt dann sicherlich mit div. Einstellungen für den Admin zu deaktivieren bzw. einzuschränken.
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
jirjen24.03.06 08:36
Das mit Rosetta ist jetzt aber ne Gurke, schließlich ist Rosetta ja nicht dazu da Intel-Software auf PowerPC laufen zu lassen, sondern andersrum, gell...
0
Tomac
Tomac24.03.06 08:37
Ivo von Bohuszewicz:

ganz Deiner Meinung!

Wäre absolut toll!
0
Meinolf
Meinolf24.03.06 08:37
Hannes Gnad: da gebe ich Dir vollkommen recht.

Aber für mich, der Windows braucht, weil er sehen will wie ide WebSeite im IE aussieht/funktioniert, isz so ein Feature auch den Killer !!
Ich würde 10.5 dann sofort kaufen !!

Gruß
Meinolf
0
Alieninnovations
Alieninnovations24.03.06 08:42
Noch unklar ist, ob diese Technologie mittels Rosetta auch auf dem PowerPC funktionieren wird!!!

Ummm ihr wisst schon es koennte auf beide system laufen oder??

Da Apple jetzt Intel in die iMac hat heisst es noch nicht das der PowerPC tot ist.



0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.03.06 08:46
jirjen
Die Technologie dahinter ist sehr modular aufgebaut, so dass es auch eine Intel-Zu-PPC-Übersetzung unterstützen könnte, mit recht geringem aufwand! Habe das aus der News rausgelassen, weil recht schwierig zu erklären.
0
macbeutling
macbeutling24.03.06 08:46
Wie ich schin mal sagte:wenn es so ginge,wie Classic-programme unter OS X auszuführen,wäre das der absolute Killer.
Wie oft höre ich von Leuten,dass sie ja schon längst einen Mac hätten,wenn ihre Win-Apps kompatibel wären.
Nun,bei Intel-Macs wäre das ja noch einfacher als bei den PPC-Macs.
Das und die verzögerung von Vista.......10% und mehr Marktanteil wäre ohne Probleme möglich.
Glück auf🍀
0
mkummer
mkummer24.03.06 08:50
Von dem träume ich seit vielen Jahren. Wenn sie das machen, wär es der absolute Knaller und Apple GANZ vorn.

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
SchaubFD24.03.06 09:09
An die Technik Freaks bzw. Programmierer hier!

In wie weit wird diese Virtualisierung auch mit DRM bzw. TCP zurecht kommen? Werden solche Programme lauffähig sein? Was hilft eine Virtualisierung, wenn die Software nicht will.

Ich denke da - um über den Tellerrand zu sehen - an solche Sachen wie Terminalserver und Softwareverteilung über Paketierung. Die auch auf OS X möglich wären.
0
Stefab
Stefab24.03.06 09:34
Wenn die das bringen, dann aus reinen Marketinggründen für Intel only.
0
Klauser
Klauser24.03.06 10:05
Und zum 1.April die Überraschung aus Cupertino :
Apple liefert die neuen IntelMac-Reihen mit einer WindowsXP OEM Version als BTO-Option aus.
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf24.03.06 10:06
Wie auch immer, das wäre das Killerfeature. Da wäre Apple nicht mehr aufzuhalten.

Ich bin sehr kritisch eingestellt über die Versuche nativ Windows laufen zu lassen und mit patch patch patch dann ein ziemlich unbefriedigendes Ergebnis zu haben. Treiber etc.

Aber eine Virtualisierung, da spricht wenig dagegegen. Und von mir aus auch nur für Intel, who cares.
0
brixner6631
brixner663124.03.06 10:15
Wenn das stimmt dann hätte Apple jetzt dann einen Vorsprung gegenüber Microsoft den Sie nutzen sollten . Dagegen hat Microsoft schlicht bis jetzt noch nicht entgegen zu setzten. Aber wenn Apple das bring dann wäre ja eigentlich VPC tot, weil für was braucht man dann auf einem Intel - Mac VPC wenn das der Mac schon selber kann ohne VPC ?

Auf einem Mac mit PPC denke wird das wohl nicht gehen, weil man dann ja wieder eine Emulator braucht der den PPC - Code in den Intel - Code übersetzt was dann wieder heißt das ein Program wenn es den geht langsamer ist als wie es auf einem PC laufen würde. Auch wenn ich kein Freund von Win aber auch Win kann auf einem langsamen PC keine Wunder voll bringen. Damit wäre ein Vergleich zwischen Win und Mac OS nicht möglich auf einem Mac weil ja Mac OS mit der vollen Takt des PPC laufen würde und Win nur mit etwar 20 % davon.

Viel interesanter ist die Frage ob Apple dann beide Kerne des Core Duo nutzt. Ich meine damit das wenn Mac OS X und Win gleichzeitig laufen, das dann Mac OS den einen Kerne nutzt und Win den anderen . Damit wäre ein vergleich besser möglich weil dann ja beide mit dem gleichen Prozesortakt laufen würden.

Auch für Switcher die vorhaben sich eine Mac zu kaufen wäre die Virtualisierungssoftware eine Kaufgrund mehr weil Sie dann die Software die schon haben die nur auf Win läuft weiter nutzen könnten und dann sogar noch die Möglichkeit hätten noch eine drittes OS wie z. B. Linux zu nutzen.

Fazit : Wenn das Apple wirklich brigen würde dann hätte eine Vorsprung vor allen anderen Herstellern und damit könnten Apple sein Marktanteil sicherlich vergrößren, weil es die Switchern egal aus welchen Lager sie dann kommen einfacher wäre auf einem Mac umzusteigen .
0
chrissli24.03.06 11:05
Mittels Rosetta auf PowerPC Macs funktionieren?
Wie fern ab von der realität ist das denn:

- virtualisierung würde ein feature der intel prozessoren nutzen, nicht effektiv auf anderen prozzis emulierbar

- rosetta ist powerpc intel und nicht andersrum

wer hat das denn geschrieben ?

CU ChrissLi
0
Tekl24.03.06 11:32
Hi, Virtualisierung am PowerPC ist doch gar nicht möglich, da der Prozessor das nicht kann.

Ich glaube nicht, das Apple da was fertiges liefert, sondern eher eine solide Grundlage für Softwareentwickler schaffen wird.
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.03.06 11:35
Frage wäre ja auch, warum sollte ein WinUser OSX installieren wollen?
Wenn er Win nutzt wird er auch seine Software auf Win nutzen und zum sicheren surfen dann eben Linux. Eine echte Notwendigkeit aufgrund von Software würde es nicht geben.

Ob nun wiederum eine Internetseite in Safari funktioniert ist glaube ich für den größten Teil der Nutzer bzw. der Programmer nicht wirklich relevant.
Ich kenne leider noch genügend Seiten, die in Safari nicht, oder nicht richtig dargestellt werden.

Insofern ist es nicht unbedingt en "Killerfeature", was einen Vorsprung gegenüber der Winwelt bedeuten würde oder gar jemand dazu bewegen würde auf Apple umzusteigen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
oldMACdonald
oldMACdonald24.03.06 11:51
Es geht los! Intel Only Features...
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
macbeutling
macbeutling24.03.06 12:13
oldmacdonald:das war doch klar.Warum nicht die Cip-Vorteile nutzen?
Der PPC kann das nun mal nicht.......
Glück auf🍀
0
Dieter24.03.06 12:33
Es gibt schon Virtualisierungslösungen ohne die Prozessorunterstützung (s. Xen 2.x). Nur läuft Windows dort nicht ungepatcht, dafür brauchte man Hilfe durch den Prozessor (wie µ$ ja kaum mithelfen wollte/konnte?)

Es geht also auch als reine Software-Lösung auf einem PPC, nur das Guest-OS muss mitspielen und ggf. angepasst werden!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.