Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wertvolles Sammlerstück: iPhone aus dem Jahr 2007 erzielt immensen Preis

Historische Apple-Geräte und -Komponenten tauchen immer wieder einmal bei eBay auf oder werden im Rahmen von Auktionen versteigert und erzielen hohe Preise. Gleiches gilt für Memorabilien wie etwa Visitenkarten und Schecks, welche mit dem Unternehmensgründer Steve Jobs verbunden sind (siehe ). iPhones waren bislang in aller Regel zu jung, um das Interesse einer großen Sammlergemeinde zu wecken und somit sehr hoch im Kurs zu stehen. Das scheint sich allerdings langsam zu ändern, wie das Ergebnis einer soeben beendeten Versteigerung zeigt.


iPhone wechselt für über 35.000 US-Dollar den Besitzer
Allzu viele Exemplare der ersten iPhone-Generation dürfte es nicht mehr geben, schließlich erschienen die Geräte bereits im Juni 2007, also vor etwas mehr als 15 Jahren. Bereits zwölf Monate später erschien mit dem iPhone 3G der Nachfolger. Wer allerdings noch im Besitz eines – idealerweise original verpackten – iPhones ohne jeglichen Namenszusatz ist, könnte irgendwann ein gutes Geschäft machen. Ein solches Exemplar stand nämlich jetzt bei einer Online-Auktion zum Verkauf – und erzielte einen unerwartet hohen Preis. Vornehmlich wegen der unbeschädigten Kunststoffumhüllung erhielt der letztlich erfolgreiche Bieter für 35.414 US-Dollar den Zuschlag. Der Betrag liegt um mehr als 20.000 US-Dollar über dem von RR Auction angesetzten Schätzpreis in Höhe von 15.000 US-Dollar.


Quelle: https://www.rrauction.com/auctions/lot-detail/346191606445046-apple-iphone-first-generation-sealed-/

iTunes-Icon fehlt auf der Verpackung
Bei dem versteigerten iPhone handelt es sich um ein Gerät mit der Modellnummer A1203 (MA712LL/A), es verfügt über 128 Megabyte RAM und 8 Gigabyte Speicher. Apple verkaufte das erste hauseigene Smartphone seinerzeit auch mit 16 Gigabyte. Die Verpackung lässt darauf schließen, dass der ursprüngliche Verkauf bereits im Sommer 2007 erfolgte. Auf der Box sind nämlich lediglich zwölf App-Icons zu sehen, spätere Ausführungen wiesen 13 Symbole auf, weil Apple das iTunes-Logo hinzufügte. Das Gerät dürfte allerdings nicht mehr funktionsfähig sein, denn der Akku hat sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tiefentladen und ist folglich defekt. Wie es um die weiteren Komponenten bestellt ist, lässt sich nicht einschätzen. Der offenbar gut betuchte Käufer wird das Sammlerstück aber vermutlich ohnehin nicht wieder der eigentlichen Bestimmung zuführen wollen, weil er allein durch das Aufreißen der Folie einen erheblichen Wertverlust erleiden würde.

Kommentare

Nebula
Nebula24.08.22 08:51
Besser kann man Elektroschrott nicht entsorgen – zumindest aus Perspektive des ehemaligen Besitzers.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+2
ahnungsloser24.08.22 08:54
Schade habe ich es benutzt und die Kiste entsorgt
+1
Joerg271
Joerg27124.08.22 09:01
Habe mein iPhone 2G noch mit Orginalkarton..
Hat zwar leichte Gebrauchsspuren am Aluminiumgehäuse weil es mal herunter gefallen ist, aber es läuft noch..
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.08.22 09:19
Hier ruht sich noch ein 2G im Originalkarton.
+1
Kapitän24.08.22 09:23
Ist der Akku nicht mittlerweile vollkommen Schrott, wenn das iPhone nur in der Verpackung lag?
0
tjost
tjost24.08.22 09:26
sieht wieder nach einem Fake aus.
-9
Hot Mac
Hot Mac24.08.22 09:29
Das meine funktioniert noch einwandfrei und hat keine sichtbaren Gebrauchsspuren.
Für 15.000 Flocken gebe ich’s her.

Scherz beiseite: Ich bin kein Sammler, aber das erste iPhone ist mir aus nostalgischen Gründen irgendwie ans Herz gewachsen – ist also nicht verkäuflich.
+2
Djiwondee24.08.22 10:38
Meins geht auch auch noch und ist im Original-Karton gelagert. Für mich ist dieses iPhone immer noch eines der schönsten Modelle, auch wenn ich mit zunehmenden Alter die großen Display der letzten Generationen nicht mehr missen möchte.
+1
jmh
jmh24.08.22 11:46
mein, das meine, meins.

mehr faellt euch nicht dazu ein?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-15
Hot Mac
Hot Mac24.08.22 11:59
jmh
mein, das meine, meins.

mehr faellt euch nicht dazu ein?
Das ist immer noch mehr, als Dir eingefallen ist.
+6
jotka24.08.22 12:03
Habe mein 2G noch mit Originalkarton und es läuft noch!
+1
jmh
jmh24.08.22 12:09
Hot Mac
jmh
mein, das meine, meins.

mehr faellt euch nicht dazu ein?
Das ist immer noch mehr, als Dir eingefallen ist.

es war keine idee, sondern eine frage ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-5
Deichkind24.08.22 12:42
Woher weiß man denn, dass die Originalhülle noch vorhanden ist? Hat Apple den chemischen Fingerabdruck (Absorptionsspektrum) der Hülle veröffentlicht?
0
LoMacs
LoMacs24.08.22 16:49
Da jetzt schon der Dritte "iPhone 2G" schreibt: Das hat es nicht gegeben.
+4
alf_bo24.08.22 18:35
Meines läuft auch noch, und die Hülle gibt es auch noch.
Ich gebe mich mit 14999 Euro zufrieden.
+2
JackBauer
JackBauer25.08.22 09:12
Deichkind
Woher weiß man denn, dass die Originalhülle noch vorhanden ist? Hat Apple den chemischen Fingerabdruck (Absorptionsspektrum) der Hülle veröffentlicht?

Sie ist drum.
-1
TotalRecall
TotalRecall26.08.22 16:54
Ma schaun wann das iPhone 3G für Sammler interessant wird. Hier 2x in OVP. Einmal mit einmaligem gesprungenen Display

Gerne bei Interesse eine PN
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.