Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Neuerung in iOS 4.3: Passwort-Abfrage bei InApp-Käufen

In iOS-Programmen lassen sich seit geraumer Zeit auch weitere Inhalte erwerben. Dies funktioniert ziemlich einfach, der Benutzer muss nur einen Dialog bestätigen, anschließend rechnet Apple die zusätzlichen Inhalte ab. Dieser Komfort hatte jedoch in vielen Fällen auch eine unerwünschte Nebenwirkung. Wer kurz nach dem Download eines Programms sofort Zusatzinhalte erwarb, musste kein Passwort eingeben. Zahlreiche Eltern hatten sich beschwert, dass ihre Kinder so unwissentlich teils sehr teure Käufe tätigten, da ihnen nicht bewusst war, echtes Geld auszugeben. Intensiv diskutiert wurde dies zum Beispiel im Fall eines Schlumpf-Spiels, bei dem die im Spiel verfügbaren Schlumpfbeeren bis zu achtzig Dollar kosteten. Apple reagierte auf die Beschwerden und verlangt seit iOS 4.3 eine erneute Kennworteingabe bei allen InApp-Käufen; auch dann, wenn gerade erst nach einem Kennwort zum Download des Titels im App Store abgefragt wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

barabas11.03.11 09:15
Komisch, bei mir war das noch nie anderst wenn ich per iphone etwas gekauft hatte. Einzig über iTunes ging es bislang immer ohne.
0
Walter Plinge11.03.11 09:18
Missverständliche Überschrift. Wenn Du gerade etwas im AppleStore gekauft hast, kannst du danach für eine gewisse Zeit weitere Einkäufe erledigen, ohne erneut Dein Passwort einzugeben. Das galt auch für inApp-Käufe, und Apple hat das für inApp-Käufe jetzt wohl deaktiviert.
0
rana7011.03.11 09:21
Ich find es gut und hoffentlich wird die Abzocke damit erschwert
0
eiPätt11.03.11 09:22
"Schlumpfbeeren" für 80 Euro? Wer ist denn bitte sooo doof? Gerechte Strafe nenn ich das Mal!
0
janpi311.03.11 09:22
und da kann man keine Option "Dummes Kind Schutz" Einführen und muss gleich ma wieder alle abstrafen *spitze*
0
rene204
rene20411.03.11 09:26
Ich sehe das nicht als Strafe. das ist genau richtig so...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
mac_heibu11.03.11 09:36
Ein Passwort als "Strafe"! Gehts eigentlich noch blöder, janpi3?
0
Joerg271
Joerg27111.03.11 09:40
@eiPätt

Du musst den Text mal richtig durchlesen...

Das Spiel hat entweder nicht viel gekostet oder war kostenlos...es geht dabei um "In-App-Käufe" und da gibt es genug schwarze Schafe.

Ich finde es sehr gut, das sie sowas einführen...denn wir als Erwachsene oder auch Jugendlich, können schon selbst entscheiden, was wir kaufen, aber Kinder, die mit dem iPhone von den eltern spielen und dann ein In-app-Kauf betätigen, können eventuell nicht so verstehen, was es bedeutet.

Bei dem Vorfall geht es nicht darum, das es ein Erwachsener oder Jugendlicher den In-App-Kauf getätigt hat, sondern ein Kind.

Gruß Jörg
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel11.03.11 10:21
Absolut richtig,
es muß den Abzockern ein Riegel vorgeschoben werden.
Besser fände ich eine Einstellung: inApp Käufe erlauben / Passwortabfrage, aber so geht es natürlich auch.
0
Dr. X-Ray11.03.11 10:50
Ja, Kaptitalismus ist klasse! Geiz ist geil. Und Gier noch geiler!
0
Atey11.03.11 11:43
Ja, Kaptitalismus ist klasse! Geiz ist geil. Und Gier noch geiler!

Was soll denn das Gefasel?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.