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Weitere Information zum Trackpad-Problem der neuen Powerbooks

AppleInsider.com hat neue Informationen zu den Problemen der neuen PowerBooks und deren scrolling Trackpads veröffentlicht. Die neuen PowerBooks, welche vor Kurzem vorgestellt wurden und neue Trackpads, mit denen man auch in Fenstern scrollen konnte, mitbringen, bereiten anscheinend große Probleme. Bei manchen Benutzern arbeiten die Trackpads völlig unvorhersehbar und von Minute zu Minute mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, bei anderen kommt es vor, dass der Zeiger gar nicht reagiert. Der Grund dafür ist, dass die Trackpads nicht von Synpatics hergestellt und entwickelt wurden, sondern von Apple selbst. Anscheinend hat sich dort ein Fehler bei der Herstellung eingeschlichen, so dass es zu dem beschriebenen Verhalten kommt. Apple weiß von dem Problem, hat seine Mitarbeiter in Apple Stores allerdings angewiesen, nicht das Problem als Designfehler einzugestehen. Intern wurde aber ein Alert Bulletin an die Stores verschickt, in dem das Problem beschrieben wird. Betroffene sollten sich an Apple oder einen Händler wenden und ein Ersatzgerät oder eine Reparatur verlangen.

Weiterführende Links:

Kommentare

FoundInTheFlood
FoundInTheFlood12.03.05 16:51
das Problem nicht als Designfehler zuzugeben...also eigenltich noch besser einzugestehen..wäre deutsch
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Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.03.05 16:52
danke, habs verbessert!
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frontflash12.03.05 16:57
der arme frashier bekommt montag sein neues pb und kanns vielleicht direkt wieder zurückschicken
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iMad12.03.05 16:58
Na ... KönigDerNarren ... Du weisst ja so gut Bescheid, was heisst:

eigenltich

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Antek1312.03.05 17:15
ich benutze mein neues pb-12" hauptsächlich mit angeschlossener Maus. Daher ist mir ein Problem mit dem Trackpad bisher nicht aufgefallen. Sind alle neuen pb davon betroffen oder nur einzelne und wurde das Problem früher schon mal besprochen ???
Ich hör das zu ersten mal
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Antek1312.03.05 17:16
zum, es muss "zum ersten Mal" heißen !
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thomas b.
thomas b.12.03.05 17:28
Ich habe das neue 17" Powerbook und es gibt beim scrollen eigentlich nur ein kleines Problem:

Wenn der Mauszeiger bei Safari gerade auf bestimmten Werbebannern steht, funktioniert es nicht.

Als Beispiel kann ich das Werbebanner unter der ersten Meldung auf der Seite von www.powerpage.org angeben. Die Banner am rechten Rand dort haben diesen Effekt aber nicht.

Keine Ahnung, woran das liegen könnte. Mit Camino tritt dieser Effekt nicht auf. Daher muss es nicht am Trackpad selbst liegen, sondern wird wahrscheinlich ein Software-Problem sein.
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oliver
oliver12.03.05 17:32
ironie der geschichte ist: die scroll- und sonstigen funktionen arbeiten bei meinem "alten" alubook 1,25GHz völlig problemlos
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
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jonez
jonez12.03.05 17:34
Der Grund für den Fehler ist ein technischer und nicht die Herstellerfirma Apple!
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myPod12.03.05 17:36
Meins funktioniert bislang problemlos
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Agent
Agent12.03.05 17:38
jonez ist das nicht ein Wiederspruch in sich?! Du weisst schon das die Trackpads neuerdings von Apple selbst hergestellt werden..ODER?
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r56012.03.05 18:46
Bei einen Herstellungsfehler müssten alle betroffen sein, oder? Also an meinem 17 tritt das nicht auf und ich arbeite viel mir dem Trackpad.

thomas b
Ich nehme mal an das sind iFrames. Der Safari behandelt die als eigene Fenster und versucht natürlich dann in denen zu scrollen. Ist also kein Problem des Trackpads.

Gruß
Richard
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tsunamiX12.03.05 19:37
PB 15": keine Probleme
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Dr. Evil12.03.05 19:43
Mein eine Woche altes 12er macht keine Probleme...
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palmosa
palmosa12.03.05 20:57
Die Firma ist vielleicht sympathisch, heißt aber dennoch Synaptics.

Palmosa
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smokeonit
smokeonit12.03.05 22:53
mein 17" 1ghz macht keine probleme mit dem trackpad scroll hack, bin sehr zufrieden:-)

apple soll bloss weiter mit synaptics zusammenarbeiten....
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BIG Blue
BIG Blue12.03.05 23:16
mein Neues 17" PB 1,67GHz macht noch keine Probleme 8-)8-)
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Sindbad12.03.05 23:54
15er.
Scrollen mit Trackpad: meist super.
Funktioniert nicht in Lotus Notes und nicht in Klassik-Programmen.
Selten passiert es, dass es beim Runterscrollen irgendwann nicht weitergeht. Zurück ja, aber über eine gewisse Grenze nach unten geht es nur mit dem Rollbalken.

Da es selten passiert, eigentlich kein kritisches Problem.

Sindbad
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JustDoIt
JustDoIt13.03.05 06:11
Diese ganzen Fehler an neuen Apple Geräten sagen mir eigentlich nur, dass ich erst die zweite Revision kaufen werde und erst nach dem 1-2 Monate ins Land gegangen sind, damit auch dort die ersten Fehler ausgebügelt sind. Mutige vor!
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Cornelius Fischer
Cornelius Fischer13.03.05 07:50
hab ein neues 15er und bisher keine probs. einzig wenn ich aus dem ruhezustand komme kam es bis jetzt zweimal vor das mein trackpad knappe 30sek brauchte bis es reagierte. ansonsten kein grund für mich für ne reparatur.
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Rob
Rob13.03.05 09:34
Also ich hab jetzt mein neues PB 15" seit knapp 2-3 Wochen. Der Unterschied zu meinem alten PB Ti 500 ist gewaltig! Und ich bin auch von dem neuem PB absolut begeistert, nur das neue Trackpad nervt etwas.

Das neue Scrollen mit dem Trackpad klappt super, nur das normale steuern des Mauszeigers ist viel zu langsam.

Früher beim Ti 500 hatte ich das Trackpad auf maximal 3/4 Geschwindigkeit stehen, heute hab ich es auf Maximum stehen und der Cursor bewegt sich immer noch deutlich langsamer als vorher.

Besonders nervt wenn man rauf zur Menüleiste muss und dann wieder runter zum Dock. In der Praxis ist es fast kaum möglich vom oberen Bildschirmrand zum Unterem zu kommen ohne den Finger zwischendurch wieder neu anzusetzen obwohl das Trackpad auf Maximum Speed steht!!! Links/Rechts ist bei weitem nicht so dramatisch in der Praxis, aber wahrscheinlich auf deshalb weil man selten von ganz Links nach ganz Rechts gehen muß, Hoch runter aber sehr oft

Ich hoffe Apple findet hierzu noch eine Lösung in Form eines Firmware Patches. Mein PB einschicken ist derzeit wenig verlockend....hat schon allein 3 Wochen gedauert bis ich es nachdem ich es bestellt hatte in der Hand hatte (soviel zu Lieferzeit im Appleshop angegeben 3-4 Tage)

rob
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Abraxx
Abraxx13.03.05 10:15
Sorry Leute, aber dies ist für mich der endgültige Beleg, das Apple leider die Qualität nicht mehr unter Kontrolle hat. Soetwas hätte bei einer funktionierenden Qualitätssicherung schon frühzeitig auffallen müssen. Ich werde definitiv kein Produkt mehr von Apple kaufen welches nicht mindestens 3 Monate auf dem Markt ist bzw. bereits in Rev B gefertigt wird und von dem kein offensichtlicher Serienfehler berichtet wird (ja man kann so hochwertig produzieren, komme selber aus der Branche). Ich finde es langsam mehr als peinlich was man dem Kunden zumutet.
Für mich Ende der Diskussion bzgl des Für und Widers über Apples nachlassende Qualität , die Fakten sind einfach nicht mehr von der Hand zu weisen. (und dies ist ja gerade mal der alltäglich "News-Eisberg" den die Kunden sehen....)
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hml13.03.05 11:12
Was mich an der ganzen Sache stört ist die Reaktion von Apple auf dieses Problem. Gut, Fehler passieren nun mal aber dann sollte man auch im Intresse der Kunden und letztendlich auch des eigenen Gschäftes entsprechend darauf reagieren. Totschweigen, das geht nicht, dazu ist das Problem auch in anderen Boards bereits zu bekannt, - also was tun ???
Der einzige und in meinen Augen richtige Weg wäre, die Geräte vom Markt zu nehmen (vielleicht betrifft es ja auch nur eine gewisse Baureihe die anhand der Seriennummern schnell zu identifizieren wären) zurück ins Werk damit, die fehlerhaften Teile auszutauschen und wieder zurück auf den Markt. Weiter, die schon ausgelieferten und registrieten Kunden anschreiben und ihnen schnell und unbürokratisch einen Austausch anbieten.
Lieber warte ich noch 4 Wochen und bekomme dann ein korrektes Gerät, als das ich es ihnen schon aus der Verunsicherung heraus sofort aufgrund des Fernabnahmegesetzes wieder zurückschicke, vom Kaufvertrag zurücktrete und mich anderweitig umschaue. Und neben dem wirtschaftlichen Schaden, - an den Imageverlußt möchte ich garnicht erst denken.

Heinz
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ratzfatz13.03.05 12:14
Abraxx: du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

hml: "Weiter, die schon ausgelieferten und registrieten Kunden anschreiben und ihnen schnell und unbürokratisch einen Austausch anbieten. "

Das wäre endlich mal eine Massnahme um den mittlerweile doch stark angekratzten Ruf als kundenfreundliche Firma wieder herzustellen.

und abschliessend sag ich es als Apple-Fan nochmal:
APPLE SUCKS (zur Zeit und solange bis diese anhaltende Serie nicht zu tolerierender Fehler weiterhin anhält.)
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Feeder13.03.05 15:32
Das Problem von Reaktionsausfällen ist bei mir (15"PB) aufgetreten, bisher habe ich es auf kalte oder feuchte Finger geschoben.

Das von Rob angesprochene Geschwindigkeitsproblem kann ich nachvollziehen (hab allerdings keinen Vergleich zu früheren PB-Modellen), allerdings finde ich nur das vertikale Scrollen viel zu langsam im Verhältnis zum Horizontalen. Wenn ich die Geschwindikeit auf Maximum stelle, ist der Mauszeiger seitwärts viel zu schnell während ich vom oberen zum unteren Rand nur mit Finger-absetzen komme.

Alles in allem kann ich damit leben, da die Ausfälle recht selten auftreten und ich normalerweise mit einer USB Maus arbeite. Jedenfalls hab ich nach den Horrorgeschichten über zerkratzte Geräte keine Lust, mein Gerät in Reparatur zu schicken.

Ärgerlich und eine Schande für Apple ist das definitiv.
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Feeder13.03.05 15:39
/edit: Ich meinte nicht scrollen, sondern die einfache Bewegung des Mauszeigers.
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Dr. Evil13.03.05 16:26
Habe eben gerade mal probiert im Illustrator zu scrollen. Da geht dann leider nur noch das Chaos ab...
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hml13.03.05 17:06
von Feeder:

>Alles in allem kann ich damit leben, da die Ausfälle recht selten auftreten und ich normalerweise mit einer USB Maus arbeite. Jedenfalls hab ich nach den Horrorgeschichten über zerkratzte Geräte keine Lust, mein Gerät in Reparatur zu schicken<

Tja, aber genau damit spielst Du aber Apple in die Karten. Ich kann mir gut vorstellen das viele so oder so ähnlich denken. In den deutschen Mac-Foren gibt es auch nur wenige, bis gar keine Kritiken zu diesem Thema. Vielleicht betrifft es ja auch nur wirklich einen geringen Teil der ausgelieferten Powerbooks. Aber wenn ja, - dann sollte man meiner Meinung nach konsequent sein und die Geräet wenn möglich aich zurückgeben. Ich lege nicht über 2000 EUR auf den (virtulellen) Ladentisch um mir dann ein Gerät mit wissentlich eingbauten Fehler einzuhandeln, den der Hersteller noch nicht einmal bereit ist zuzugeben. Nein, wäre mir zu wirklich zu teuer hierfür meine sauer verdiente Kohle herzugeben.

Grüsse Heinz
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Feeder13.03.05 17:53
hml

Grundsätzlich gebe ich Dir natürlich recht, aber ich muss da einfach pragmatisch denken. Der Fehler ist kein Blocker, ich kann gut mit dem Gerät arbeiten. Die echte Fehlfunktion (keine Reaktion) ist selten genug (etwa 2 oder 3 mal vorgekommen in 2 Wochen intensiver Nutzung) und auch immer nur von sehr kurzer Dauer (ein paar mal hin- und herwischen hat das Problem bisher immer beseitigt).

Und jetzt das Risiko eingehen, vielleicht 2-3 Wochen keinen mobilen Computer zu haben, noch dazu das andere Risiko tragen, dass das Ganze nur verschlimmbessert wird? Vor allem, was kann ich dann machen - mich wochenlang hier im Forum über die mangelnde Qualität vom Apple-Reparaturservice aufregen? Nicht dass es etwas nützen würde.

Falls das Problem irgendwie eine Tendenz zeigen sollte, schlimmer oder häufiger zu werden, werde ich sicher reklamieren - momentan ist es mir den ganzen Aufwand nicht wert.
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smile
smile13.03.05 18:42
Hmm, wenn ich das richtig sehe enthält die Meldung einen fetten (sic) Tippfehler synpaticssynaptics Die (nicht) Herstellerfirma heißt Synaptics !?

don't forget 2

smile!
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
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