Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Was der heutige Abend alles bringen könnte

Am heutigen Abend wird Apple (hoffentlich) viele sehenswerte, neue Funktionen des iPhone OS 3 vorführen und einen detaillierten Ausblick geben, das mit der Plattform alles geplant ist. In den vergangenen Tagen schlugen, so wie immer vor Events, Gerüchte und Erwartungen hohe Wellen. Wir fassen noch einmal zusammen, welche Neuerungen heute erscheinen könnten.

iPhone OS 3
Bis jetzt verkündete Apple nur, das iPhone OS in Version 3 vorzustellen, äußerte sich jedoch noch nicht zu den möglichen Neuerungen. Im Gespräch wären bis jetzt Copy&Paste, Multitasking, Multimedia Messaging Service (MMS), iPhone als Modem und verbesserte Synchronisationsfunktionen. Zudem könnte Apple Abstand von der fixen Bildschirmauflösung nehmen und auch andere Bildschirmgrößen unterstützen.

App Store Premium
Das Angebot im App Store wächst immer schneller. Mit mehr als 25.000 Programmen kann da die Übersicht durchaus einmal schwinden. Einige Entwickler beklagten sich darüber, dass hochwertige Programme in der Fülle an kostenlosen oder 99Cent-Apps untergehen und es daher schwer ist, für aufwändigere Projekte einen höheren Preis zu veranschlagen. Die Einführung eines Premium-Bereichs im App Store erscheint daher als sehr wahrscheinlich. Vor allem große Spielehersteller könnten ihre Titel dort anbieten; diese dann allerdings auch zu Premium-Preisen.

Neue Entwickler-Verträge
Einige Zeit herrschte Unklarheit, was Apple mit den nicht mehr lange gültigen Entwicklerverträgen vorhat. Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass die bis jetzt bestehenden Verträge erst einmal automatisch bis Juli verlängert werden, ab Mai sind dann Verlängerungen um einen Monat möglich. Vermutlich gelten dann aber neue Konditionen; ansonsten hätte Apple auch vorher schon eine Möglichkeit zur Fortsetzung der Vereinbarung bieten können.

Neues iPhone
Theoretisch wäre auch ein Ausblick auf ein neues iPhone möglich, wenngleich es hierzu noch keine Gerüchte gab. Auf der Einladungskarte befindet sich im linken oberen Eck das Symbol für Aluminium - einige sehen darin den Hinweis auf ein neues Alu-iPhone. Seit Monaten immer wieder aufgebracht wird zum Beispiel ein günstigeres iPhone, eventuell auch mit geringeren Abmessungen.

Das ominöse 10"-Tablet
Dass 10"-Displays an Apple geliefert wurden, die bislang in noch keinem Modell verbaut werden, kann als sicher angesehen werden. Was Apple mit den Displays aber vorhat, sorgte für Spekulationen. Angesichts des OS-Events wäre es denkbar, dass Apple ein neues Multitouch-Gerät präsentiert und zudem gleich das dafür notwendige SDK ankündigt. Von der bis jetzt fest eingestellten Bildschirmauflösung müsse dann Abstand genommen werden.

Weitere Neuerungen im iTunes Store
Eher unwahrscheinlich, trotzdem denkbar wären zusätzliche Neuerungen im iTunes Store; so zum Beispiel die Einführung des weltweiten Spielfilmangebots. Allerdings kann bezweifelt werden, dass Apple das "iPhone OS 3"-Event zu so einer Ankündigung nutzt. Sofern ein neues Gerät mit besonders einfachem Zugang zum iTunes Store vorgestellt würde, wäre dies ein brauchbarer Aufhänger, sonst eher nicht.

Viele Spekulationen, aber noch wenig konkrete Informationen. Der heutige Abend wird zeigen, was sich davon bewahrheitete. MacTechNews.de berichtet wie immer live ab 18 Uhr vom Event.

Kommentare

macfan007
macfan00717.03.09 10:11
Video aufnehmen, MMS, Bluetooth für alles und C&P .... das wär alles und dann würde ich auch eines nehmen ... Glück auf!
0
nics
nics17.03.09 10:14
Musik von mehreren Rechnern auf das iPhone spielen wenn der Haken "Musik Manuell verwalten" angeklickt ist, wäre auch sehr schön.

Ging ja beim iPod auch

Videos aufnehmen ist ein MUST HAVE, MMS imho nicht.
Bluetooth um Bilder/Videos/PDF/etc. zu verschicken und C&P für alle Programme wäre auch TOP
0
minerva
minerva17.03.09 10:15
10" Tablet wäre mal amtlich... ich glaube aber nicht dran.
0
TheHazel3yes17.03.09 10:18
Wenn ichs nur lese... "Premium-Preise"... ja, für Premium-Kunden von Premium-Autos mit Premium-Ansprüchen...
0
minerva
minerva17.03.09 10:18

aber cool wäre es
0
alphalite
alphalite17.03.09 10:22
amtlich wäre das Tablet und wenn es (falls es eins geben wird) zu nem vernünftigen Kurs kommt hol ich es
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
Adamantos
Adamantos17.03.09 10:27
Ich kann mir kaum vorstellen, dass heute neue Hardware vorgestellt wird. Aber lassen wir uns überraschen
0
tschagunzn17.03.09 10:32
MTN ist eigentlich recht informativ. Aber diese andauernden Spekulationen über ungelegte Eier sind schon zäh!
Warum wartet man nicht einfach ab und lässt sich "überraschen"?
0
iBookG417.03.09 10:36
tschagunzn: Beim 3. mal Lesen habe ich es verstanden

minerva: warum sollte die Tastatur so eng ausfallen, wenn man 10" hat?
0
knuddel7117.03.09 10:36
Endlich einen echten Nackt Scanner fürs Iphone
0
macbeutling
macbeutling17.03.09 10:38
Hey , das mit dem Al-Symbol habe ich noch gar nicht mitbekommen, scharfe Augen,Respekt.Die würde in großem Maße für ein neues Device sprechen (Netbook/Tablet als Unibody aus Al?) und nicht für ein neues iPhone, da wir ja alle wissen, dass das neue iPhone aus Plastik ist.

Hach ist das wieder spannend.
Glück auf🍀
0
bluefisch20017.03.09 10:39
Tablet wär echt gei...hab schon 2 Tablet PCs(Windows 7 Systeme)...sehr angenehmer um Texte zu lesen usw. nur schreiben ist ne Qual...und das liegt an der Touchtastatur...da kann auch Apple nichts drehen...wenn von Apple aber so was kommen würde wärs sofort gekauft und die Pläne für ein neues MacBook im Eimer


iBookG4
Das grösste Problem bei nem Tablet ist dass man nur mit 1 Hand(oder eben nur 2-3 Finger jeder Hand) schreiben kann, denn wie hälst du sonst das Gerät ? Daher ergibt das Bild da schon irgendwie Sinn...
0
minerva
minerva17.03.09 10:45
iBookG4 kommt ja nicht von mir, ich würde das auch anders machen
0
Timmi17.03.09 10:47
Neues iPhone wäre cool! Mein Vertrag läuft bald aus!
0
JuL!17.03.09 11:00
Das ist schon geil. Als das UMPC - also die mini-tablet-dinger von der Konkurrenz - präsentiert wurden, da wurde es als der letzte Schrott und überflüssige Käse heruntergemacht. Und jetzt wird das Dinge hoch gelobt und viel diskutiert, wie praktisch es doch wäre.
Ich bin noch immer total gegen diese Dinger und kann mir nicht vorstellen, dass der Markt so groß ist, dass Apple da tatsächlich einsteigt. Vor allem würde das Ding straf in die Preiskategorie des MacBooks gehen dürfte, was kaum jemand kaufen würde. Unter 800€ baut das Apple sicherlich nicht. Wenn dann bauen sie vielleicht ein iPhone gleich mit ein, was dann beim Telefonieren eher lustig aussehen könnte - so 10Zoll am Ohr. Das wirkt dann so, wie Verbrecher immer in den Gerichtssaal kommen... mit so einem Ordner vor dem Kopf...
0
nightx
nightx17.03.09 11:00
Tablet wäre immer noch cool. aber wie kann ich vor mir selbst so etwas rechtfertigen wenn ich schon ein MBP und iphone habe. wird schwierig
0
fallen
fallen17.03.09 11:01
alles quark, ich will einen today-screen auf dem unlock-screen. also mit allen nächsten terminen und so, am besten noch mit mailsymbol!
0
nightx
nightx17.03.09 11:01
Jul!

Ein Ordner vor dem Kopf?! Eine Anspieleung auf den Gerichtstermin aus den Medien gestern?!
0
pünktchen
pünktchen17.03.09 11:13
NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON! NEWTON!

0
BlackJack17.03.09 11:21
Ich bin scheinbar wirklich der Einzige, der sich Turn-by-Turn-Navigation à la TomTom wünscht. Oder gibt es hier noch andere Orientierungslose?
0
nopeecee
nopeecee17.03.09 11:22
also ich möchte nicht so 10"zoll dings rumtragen, zu groß für die Hosentasche. @pünktchen Das iPhone ist ein Newton nur besser.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
nightx
nightx17.03.09 11:27
ich bleib bei meinem mobilen navi... werde mir jetzt auch ein Sony NV-U73 holen. Das iphone will ich dafür einfach nicht.

blackjack

ich steh dir bei
0
JuL!17.03.09 11:30
nightx

An sich war es eine Anspielung auf den psychisch falschgewickelten Mann, der mit dem Aktenordner vor dem Kopf in den Gerichtssaal kam. Ich finde den Anblick nur lustig, wenn man Plötzlich so ein riesiges Ding am Ohr hätte... oh... da könnte man doch ein lustiges Leak-Bild machen mit einem Geschäftsmann in NewsYork mit dem Riesending am Ohr: "iPhonePro - the world in your hand!" oder "The new SMiP." (SMiP = Semi Mobile iPhone). oder iPhonePro mit cussion-extension (Kissenaufsatz zum entspannteren telefonieren; besonders wertvoll bei Fernbeziehungen)... ach, das wäre schon nett
0
TobiTobsen17.03.09 11:30
Reiche Eltern?
0
huhn
huhn17.03.09 11:32
also gibts nix wirklich gscheites neues was man brauchen könnte.
0
zoidbergs17.03.09 12:09
Ein neue iPhone wäre klasse - mit u.a. besserer Kamera, noch mehr Speicher und besserer Batterielaufzeit.
0
Pixelmeister17.03.09 12:09
Spezial-Kopfhörer, man kann nur mit anderen iPhone-Nutzern telefonieren und Sync funktioniert nur noch mit einem Mac. (war nur Spaß)
0
stubnerp17.03.09 12:11
ein mobile finder auf den alle programme zugreifen können wäre meines erachtens was ganz wichtiges. mit funktionen wie "mehrere makieren" "datei(en) senden via email oder bluethoot" "dateien umbenennen" usw.
0
Jacko17.03.09 12:19
So ein Quatsch, da oben in der Ecke steht nicht "Al" sondern "A1", was die Papiergröße bezeichnet. So scharf waren die Augen dann doch nicht...
Mich würde eine Vorschau auf das nächste iPhone wundern. Meine Prophezeihung: Heute gibt es nichts Besonderes außer des Ausblicks auf das iPhone OS 3.0.
0
ShadowMac17.03.09 12:25
Also ich geh ja mal sehr stark von iChat als die Neuerung aus.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.