Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Warum ist kein build-to-order für drahtlose Apple-Eingabegeräte möglich?

Sicher haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, warum nach wie vor auch die teuersten Macs mit normalen Tastaturen und Mäusen geliefert werden und nicht mit den neu vorgestellten drahtlosen Eingabegeräten. Auch kann man im AppleStore noch nicht direkt auswählen, keine normale Tastatur mehr zu wollen. Die Erklärung ist ziemlich einfach:
Vor der Inbetriebnahme müssen Tastatur und Maus zusammen mit dem Computer konfiguriert werden. Ein neu gekaufter Mac würde also beim ersten Einschalten Tastatur und Maus gar nicht erkennen, was also normale Eingabegeräte erforderlich macht. Den Computer bereits konfiguriert auszuliefern, ist anscheinend ein zu großer Aufwand. Angeblich arbeitet Apple aber an einer Lösung.
An dieser Stelle interessiert uns: Haben Sie bereits eine Bluetooth-Tastatur oder eine Bluetooth-Maus bestellt?

Weiterführende Links:

Kommentare

z_oliver25.09.03 14:09
auf keinen fall: die maus müsste ich ständig irgendwo im haus suchen und den usb-hub an der tastatur möchte ich nicht missen.
0
Wolfgang25.09.03 14:17
hm also im cancom shop steht davon nix drin daß extra konfiguriert werden muss
0
ridschi25.09.03 14:22
jep.. hab schon ein Bluetooth-set bestellt...
für mein neues Powerbook..
aufm Sofa mit nem Beamer surfen..Lid-Closed-Aktion machen
0
SPK25.09.03 14:23
Kabellos ist ja schön und gut, aber ich brauche mind. 2 Tasten und ein Scrollrad.

Also: Nicht bestellt!

0
Quiiick
Quiiick25.09.03 14:27
Das BT-Keyboard brauch ich nicht da ich ein PowerBook mein Eigen nenne. Die BT-Maus ist mir (mit nur einer Taste ) zu teuer...
...warte also immer noch sehnsüchtig auf eine 3+Tasten-BT-Maus von Apple.
0
frashier
frashier25.09.03 14:36
ich hab auch keine bestellt und sehe es eigentlich auch nicht als nötig an !!

auch dieser usb steckplatz an der tastatur sehe ich als wichtig an und möchte nicht drauf verzichten !!
0
delirio725.09.03 14:43
Ich warte liber bis es eine Bt maus und tastatur gibt die so aus sieht wie die G5 rechner und ambesten noch beleuchtet so wie der 17" powerbook, und die maus sollte Scrollrad haben so wie das patent... Ja das wäre schön
0
kcnb8
kcnb825.09.03 14:44
jo, maus wird täglich erwartet. laut apple ist das dingen letzten freitag rausgegangen. endlich keine kabelbrüche mehr an den "alten" pro-mäusen. von denen hab ich mittlerweile schon 3 durchgebracht. auch die m$-29-tasten-maus hat mich im stich gelassen. war ja auch nich anners zu erwarten...
"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant
0
rincewind25.09.03 14:45
Ich werde beides nicht bestellen: Die Tastatur nicht, weil ich dann die Bootoptionen wie Alt oder C nicht nutzen kann und der USB-Port an meiner Pro-Tastatur optimal ist für meine Digitalkamera, und die Maus nicht, weil sie zu meiner schwarzen Tastatur paßt wie die Faust auf's Auge, und das muß ich mir ja nicht unbedingt antun...
0
BigMac
BigMac25.09.03 14:48
nein, werd ich auch nicht! hatte noch nie das bedürfnis, weiter als lesedistanz entfernt zu arbeiten. am laptop liefe ich nur gefahr, sie dauernd zu verlegen, bei der herkömmlichen maus geh ich nur dem kabel nach
weiters finde ich das mit den batterien eine öko-sauerei. kabelbruch hatt ich danke meines schonenden umganges mit der gerätschaft noch nie (holzklopf) und das argument des zusätzlichen USB platzes gilt nicht wirklich ...
sobald CD/DVD wechseln via bluetooth möglich ist, werd ich nochmal drüber nachdenken.
wiredBigMac
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
Klopfer
Klopfer25.09.03 15:01
microsoft hat doch auch so eine bluetooth maus auf dem markt. weis einer ob diese von mac os x bereits unterstützt wird?
0
exi
exi25.09.03 15:11
Ich grauche keine Vieltastenschnickschnackmaus, da ich an keiner Behinderung leide. Mit der Linken fasse ich mir auch nicht in den Schritt und kann daher gut "ctrl", "alt" u. "funktion" bedienen.

Allerdings ist die verkabelte ProMaus in der Umsetzung schlechter als Mäuse von Drittherstellern. Wenn jetzt auch noch eine Funkstrecke als Fehlerquelle hinzukommt, wird nichts besser.

Für mich als Deskworker macht es keinen Sinn. Daher ein klares NEIN an schnurlose Eingabegeräte.
0
m.drinkalot
m.drinkalot25.09.03 15:39
hab gestern eien maus bestellt!
fürs PB.
0
Uelef25.09.03 15:46
jo, beides bestellt - endlich zwei lästige Kabel weniger auf meinem Schreibtisch. und ideal fürs powerbook ist das ganze sowieso...
für die frage oben: angeblick funktioniert die m$-maus auch am mac. das "$"-zeichen ist aber berechtigt: kostet angeblich 89 $! genaueres, glaube ich bei macnews.de (der konkurrenz!)

CUU
0
struffsky
struffsky25.09.03 15:51
Habe mir direkt nach der Keynote eine neue Maus bestellt. Von Logitech mit Scrollrad und zweiter Taste....
0
Anna Krause25.09.03 15:53
nein, dieses nutzlose Zeug brauch ich nicht. Noch dazu eine Eintastenmaus (LOL). Hallo Apple: Aufwachen, die Eintastenzeit ist vorbei!"
0
Marty25.09.03 16:12
ne bin mit meiner protastatur voll zufrieden (die schwarze) ,, hab da nur ne frage...


wie bekommt man die einigermassen wieder sauber? also diese ganzen kruemmels usw raus ?
0
Patric Klöter25.09.03 16:48
Würde mich für eine Bluetooth Maus evtl. interessieren, aber nicht ohne Scrollrad. Ich versteh einfach nicht, warum Apple immer noch nicht in der Lage ist, eine Maus mit Rad anzubieten...
0
Murdock25.09.03 16:53
patric
bei der Entwicklung/Herstellung der Maus rollen Apple die Räder immer weg ...
0
007
00725.09.03 17:31
Ich warte auf eine Bluetoothmaus mit Scrollrad und mind. 2 Tasten.
z.B. von Logitec

PS:gibt es schon Produkte?
0
Andreas25.09.03 17:44
Nein. Ich warte auf eine Maus mit 3 Scrollrädern und 1 Taste.

Ernsthaft: Nein, das brauche ich nicht.
0
rogal25.09.03 18:22
hm, hätte ja genug alte keyboards um die erst-konfig zu machen.
Viel lieber als diesen wireless-brutzen hätt ich allersdings ne richtige, gut verarbeitete protastatur zu meinem irgendwanndannimtiefenoktoberkommenden dual g5, am besten gleich krümmel- und wasserdicht
0
morpheus
morpheus25.09.03 19:57
Ich habe gestern bei Gravis beides von Apple bestellt. Ironischerweise wissen sie nicht, mit welchem D-Link Adapter sie funktionieren werden.
Coffee is always the solution
0
joop
joop25.09.03 20:27
hab mir beides bestellt ! kabellos so geil !!
0
Patric Klöter25.09.03 23:29
Für die Tastatur könnte ich mich allerdings schon begeistern... muss mal testen, ob sie mit meinem Adapter funktioniert...

Ich denke die nächste Maus wird so ein Scrollrad bekommen, ähnlich wie beim iPod. Wenn sowas kommt, schlag ich zu!
0
macmercy
macmercy26.09.03 08:58
Bluetooth-Maus von Microschrott ist bestellt:

5 Tasten und Scrollrad. 79,- Euro

Wenn man unterwegs sein muß, einfach die Maus in die Tasche. Angekommen einfach daneben legen und los gehts. Trackpadbedienung ist mir zu langsam.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.