Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Warnung vor iBookScreenEnhancer des Heise-Verlages

Der Heise-Verlag hat ein Utility bereitgestellt, mit dem man den Betrieb von mehreren Monitoren an neueren iBooks aktivieren kann. Normalerweise lässt sich damit nur der interne Monitor auf einen externen "spiegeln".
In vielen Foren wird allerdings von fehlgeschlagenen Patch-Versuchen gesprochen. Sollte dieses Script fehlschlagen, lässt sich das iBook nicht mehr starten und auch ein Reset des NVRams und des PRams hilft nicht weiter. Nur das ersetzen des Mainboards soll helfen, dies dürfte aber nicht als Garantiefall gewertet werden.
Deshalb empfehlen wir unseren Lesern, dieses Patch nicht zu benutzen.
Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu der Download-Seite von Heise.de.

Weiterführende Links:

Kommentare

Paxson Jr.30.07.03 18:46
In so einem Fall sollte man auch nicht sagen, dass man das PRam gepatchet hat. Apple Händler können einem das eh nicht nachweisen und daher würde es wie ein Garantiefall behandelt.
0
Steffel
Steffel30.07.03 18:59
Au Backe! Das tut wirklich weh!!

Wenn es am Heise-Skript liegen sollte, dann wäre das ein böses Foul von Heise.

Wenn jedoch die User sich nicht vorher über ihre Grafikkarte informiert haben...

Apple wird sich die jetzt einlaufenden iBook-Garantiefälle sicher genauer anschauen.

Grüße
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.07.03 19:11
Steffel
Ich wollte nicht sagen, dass Heise einen Fehler gemacht hat.
Es gibt aber berichte, bei denen iBooks, welche Anfang 2003 gebaut wurden, nach dem Patch nicht mehr funktionierten.
Es kann also auch leute treffen, welche sich richtig informiert haben!
0
flori30.07.03 19:11
.. und apple hat einen eventuellen ibook kunden verloren ...

schade ..das wär n kaufgrund gewesen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.07.03 19:16
flori
PB 12"?
0
ins-gesicht-geschlagener30.07.03 19:37
was kost n neues motherboard? kauf ich mir da nicht gleich besser n neues iBook?
0
Maxefaxe30.07.03 19:51
Am patchen des iBooks kann man im Grunde aussetzen, wenn mans richtig macht und sich vorher alls genau durchliest.

Das die Ct ein Skript anbietet das solchen Schäden anrichtet ist schon ne Sauererei.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.07.03 19:54
maxefaxe
Es scheint nicht am Script der Ct zu liegen, es gab vor etwa 6 Monaten schon mal so ein Patch, allerdings als Tutorial, das gab die selben Probleme....
0
Ralf Saalmüller30.07.03 19:54
muuu ... muuuhhh ... MUUUH

"Deshalb empfehlen wir unseren Lesern den Patch nicht zu benutzen. Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu der Download-Seite von Heise.de."

Ja empfehlt ihr diesen Patch jetzt, durch die Bereitstellung des Download-Links, oder empfehlt ihr ihn nicht? Könntet Ihr etwas Konsequenter sein und bei "nicht empfehlen" auch auf den Link verzichten?

Gruss, Ralf
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.07.03 19:59
Warum sollten wir denn unseren Lesern den Link vorenthalten? Es scheint so zu sein, dass der Patch in mindestens 95% aller Fälle funktioniert. Und informieren dürfen sich unsere Leser ja schließlich, wir wollen ja keinen Bevormunden!
0
joerchtee30.07.03 19:59
wie du es schon so schön sagtest,
eine kuh macht
muh...

viele kühe mühe

0
dr.bratwurst30.07.03 19:59
Puhh, das ist ja unheimlich - da hab ich ja noch mal Glück gehabt. Eigentlich bin ich ja auch gerne dabei und frickel mit solchen Sachen rum. Gerade hab ich nämlich Festplatte und Brenner im eMac gewechselt. Selbst beim Handtaschen-iBook hab ich die Festplatte gewechsel, was wirklich kein Zuckerschlecken war.
Wie gut, daß ich kein iBook habe, uff.
0
maclooser30.07.03 20:01
Leute; jeder Patchversuch ist ein Eingriff in das System und damit verbunden mit dem Verlust der Garantie.
Die Patche sind wertfrei ins Netz gestellt und die Gewährung bei Euch selbst. Nicht alles was Machbar erscheint, muß den gewünschten Erfolg bringen. Also, ich als Techniker rate unbedachten oder nicht allzu versierten Usern:
<b>Finger weg</b>
Was offiziell von Apple nicht unterstützt wird, hat immer nur mit Problemem zu kämpfen. Wir alle wollen doch mit unseren Geräten arbeiten und nicht unbedingt spielen. Solche Sachen stelle ich einfach mal in die Ecke "spielen".
Ich muß mir bereits im Vorfeld im Klaren sein, was benötige ich denn eigentlich für die Durchführung meiner Arbeiten. Grenzen des Machbaren werden durch solche "Patche" sehr schnell überschritten.
0
geschädigte bitte melden!!!!!!!!30.07.03 20:41
hallo, ich würde vorschlagen alle geschädigten sollen sich doch bitte bei mir melden, ich finde es kann nicht schaden wenn wir eine Sammelmail an Heise schicken und denen die Hölle heiss machen, was da läuft ist eine bodenlose Sauerei, ich hab über ein Jahr auf mein iBook gespart und jetzt kann ich es in die Tonne schmeissen???? DAS KANN ES EINFACH NICHT SEIN. Am liebsten würd ich nen Anwalt einschalten.
Also bitte meldet euch!!!!
0
emac30.07.03 20:44
hallo
Dr.Bratwurst kannst du dich bitte mal bei mir melden oder mir deine eMail adresse geben???
ich habe auch einen eMac und interessiere mich auch sehr für die beiden eingriffe...
0
sorry30.07.03 20:49
es tut mir echt für euch leid ich mache sowas ebenfalls gerne...und ich kann den ärger verstehen...
Doch leider steht in der readme
"Achtung: Bitte seien Sie sich bewusst, dass Sie das Skript auf eigene Gefahr ausführen. Möglicherweise startet Ihr Rechner danach nicht mehr."Zitat c't 16/03, S. 192 (adb)
sorry das wird nix mit einem gewinn gegen heise.....
0
Georg30.07.03 21:33
so übel das auch sein mag, Hysterie nützt da auch nix. Ich frag mich beispielsweise, wie da jemand so schnell zur Gewissheit kommen kann, daß das Board getauscht werden muß, ein "Experte" wirds wohl sein, so, oder so, was für einer, -schaun mer mal...
0
veggie
veggie30.07.03 21:42
... welche iBooks konkret sind denn jetzt eigentlich hops gegangen?
wieso schreibt das keiner?
0
Maxefaxe30.07.03 22:07
alle iBooks bis 600MHz mit Rage gehen hops. Alle 700er ab Radeon könnens.

eMacs und iMacs könnens nur wenn mit GeForce 4MX.
0
laut heise funktionierte es auch mit nem 500 MhZ iBook30.07.03 22:25
Hallo da auch mein iBook jetzt tot ist hab ich mich mit Heise in Verbindung gesetzt, die haben mir gesagt das Script wurde von Ihnen auch mit einem 500 MhZ getestet und es gab keine Probleme.
Das kann also so nicht korrekt sein das alle bis 600 MhZ hopps gehen, anscheinend betrifft es nur die 600er.
STRANGE, oder???
0
Markus30.07.03 22:34
Erst abraten und dann dazu den DL-Link posten. tz tz
0
NoName
NoName30.07.03 22:48
Hinterher ist man immer klüger. Trotzdem frage ich mich, wie man ein iBook kaufen kann, wenn man den Anschluss eines zweiten Monitors (im Sinne dieses Enhancers) benötigt?? Ich bin auch schon in die Open Firmware, weil ich den Start-Ton ändern wollte ABER 1. war es ein älterer Rechner und 2. habe ich erkannt wo das Ende meiner Möglichkeiten ist. Manchmal nützt es auch, wenn man sich vorher mal so ein Script anschaut.

Dies ist keine Schadensfreude!! Die Jungs mit den evtl. defekten iBook tun mir leid.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
Heise und wieder ein Griff ins Klo30.07.03 22:53
Das bestätigt wieder, dass bei Heise (sprich c't) so mancher Artikel hart am Schwachsinn oder der Unwissenheit schrammt!!!
Da fallen mit über 3 Duzend Artikel ein die es nicht Wert waren veröffentlicht zu werden, geschweige denn zu lesen!!!!
Hallo Heise, dass nächste Script mit mehr Hirn und weniger Geschwafel (wie z.B. bei den Specs zum G5).
Gute Besserung!?
0
veggie
veggie30.07.03 23:31
wieso ist jetzt heise schuld? da steht ganz klar, mit welchen iBooks das gehen soll. da steht eindeutig 'ati radeon mobility 7500' als voraussetzung für die funktion des scriptes.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL31.07.03 00:06
Ich wandere so zwischen selber Schuld und oberpeinlich für heise.

Man sollte mit solchen Spielchin iommer vorsichtig sein, Apple wird nicht umsonst darauf verzichten, Dualscreen zu "unterdrücken".

Es gab mal in maclife einen Artikel dazu. wo mir das schon als sehr heißes Thema entgegen sprang. Bei aller liebe, aber ich würde sowas nicht riskieren.
Es gibt auch Patches, die dem DVD Player die Codierung rauben, also auf Code Free patchen. Aber selbst sowas habe ich noch nicht drauf gespielt...

Daraus sollte man lernen. Heise. de sollte aber sowas auch nicht so öffentlich posten. Wie man sieht, geht sowas schief....
0
hobie31.07.03 01:05
man scheisst ihr euch alle in die hosen!
ich hab den patch vor einem jahr auch bei meinem ibook 500 probiert. hat natürlich nicht geklappt. wat solls, das teil funzt immer noch.
ich hab es auch vor knapp 2 jahren auf 600mhz mit 100 mhz fsb übertaktet (war ne fummelarbeit mit dem lötkolben!), und wie oben bereits gesagt, funktioniert es immer noch. läuft sogar stabiler als mein pb12!!!

also wer hier sein ibook geschrottet hat, hat entweder nicht genau hingesehen oder einfach mist in die OF eingegeben.

in dem falle der ct die schuld zuzuschieben ist kinderscheisserei. wenn man so was macht sollte man auch den arsch in der hose haben die konsequenzen zu tragen!
0
Rotfuxx31.07.03 01:55
Im Endeffekt tragen wir natürlich selber die Schuld ... da hab ich ehrlich nur von 12 bis mittags gedacht.

Aber ich finde heise hätte nicht so fahrlässig "bei Problemen kann es in den Urzustand zurückversetzt werden" schreiben sollen, dass hat mir leider meine letzten Zweifel geraubt, noch dazu wo ich mir seit kurzem darüber Gedanken mache, wie das iBook ein gescheiter Desktop-Ersatz werden kann bei meinem 21-Zoll Monitor.
0
Juergen
Juergen31.07.03 05:33
derarige eingriffe sind stets mit problemen behaftet und als spielerei zu betrachten. selber schuld wer sich darauf einlässt und unverantwortlich so einen mist überhaupt zu drucken.
0
Gaspode31.07.03 07:17
Valium für alle!

Ihr tickt ja diesmal total aus. Ein Forum voller hysterischer Hühner...

heise macht nix anderes als exakt den Patch anzuwenden den es schon ewig gibt. Wer das ReadMe nicht liest, z.B. die User die aus Nicht-Deutschland dieses Script auch schon nutzen, ist wie immer im Leben selber schuld.

0
Maxefaxe31.07.03 08:21
Hallo Leute? An dem Skript ist nix auszusetzen. Es schalten nur eine Funktion frei die Apple aus Marketinggründen für das Powerbook ,dem iBook vorenthält. Das Patch überfordert die Radeon nicht, sondern erschließt deren normale Funktionsweise erst richtig.

Diese Bevormundung ist zum Glück mit dem Patch vermeidbar. Richtig durchlesen, dann patchen oder meckern. (Trotzdem mein Beileid an alle geschädigten)

Mein iBook ist zum Glück seit Monaten Dual-Display-fähig und ich möchte das auch nicht missen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.