Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WWDC doch im Juni? Finale Version von Snow Leopard zur WWDC?

Vor wenigen Tagen berichteten wir über das mögliche Datum der diesjährigen WWDC, nachdem sich im Terminkalender des Moscone Centers ein Eintrag ohne weitere Informationen finden ließ. In den vergangenen Jahren Jahren war es häufiger so, dass sich ein Eintrag wie dieser als Reservierung von Apple herausstellte. Allerdings gibt es inzwischen Zweifel am Mai-Termin, nachdem auch im Juni, als dem sonst üblichen Zeitraum, eine Woche für einen nicht näher genannten Hersteller geblockt wurde. Somit findet die WWDC entweder vom 16. bis zum 22. Mai oder vom 6. bis 12. Juni statt. Auf der kommenden WWDC dürfte Snow Leopard das alles dominierende Thema sein. Apple hatte Snow Leopard erstmals auf der WWDC 2008 genannt und seitdem mehrere Entwicklerbuilds veröffentlicht, ansonsten war es sehr ruhig um den Nachfolger von Leopard. Als ungefähre Prognose, wann das System auf den Markt kommen soll, nannte Apple damals, in ungefähr einem Jahr werde es so weit sein. Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass Apple im Mai oder im Juni den Veröffentlichungstermin für Snow Leopard nennt. Ebenfalls spannend wird, ob Steve Jobs nach seiner krankheitsbedingten Auszeit wieder an der WWDC teilnehmt oder ob er seiner Genesung noch mehr Zeit einräumt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tiger
Tiger10.03.09 10:56
Apple soll sich zeit lassen. Schließlich soll 10.6 laut Apple ja hauptsächlich Fehler beheben und optimieren. Das kann es nur, wenn Apple sich die Zeit nimmt und das System VOR der Veröffentlichung ordentlich testet.
Was das vorzeitige Veröffentlichen bringt haben wir ja bei den letzten Versionen gesehen...
0
MacGay
MacGay10.03.09 10:58
Apple muss doch beim aktuellen ruf bleiben ... Masse statt klasse
0
Schleuderbogge
Schleuderbogge10.03.09 11:01
Tiger

FullAck, hauptsache, Cupperino lässt sich nicht von diesem "Will-sofort-haben" Gejammer anstecken, sondern bringt eine stabile Lösung auf den Markt.

Alles andere kann warten
0
maybeapreacher
maybeapreacher10.03.09 11:17
naja, prinzipiell bin ich auch eher dafür, dass sie das Ding gescheit testen, ABER: Es wird nicht nur ein "Fehlerbehebungsrelease" mit einigen Optimierungen, sie programmieren so viele Dinge neu, von Grund auf. Sehen wird man davon sehr vieles nicht. Und dieses "von Grund auf neu" wird sehr viel Potential für unentdeckte Fehler liefern...

egal wie lange sie es testen!
0
halebopp
halebopp10.03.09 11:17
Ich denke auch, das Veröffentlichen von unreifen Versionen sollte man dem Wettbewerb überlassen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
torgem10.03.09 11:23
SnowLeo im Spätsommer wäre gut. Dann kauf ich mir den neuen Mini nämlich mit einer SSD und SnowLeo ist gleich mit dabei
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
volker676710.03.09 11:33
der SL sieht mit der letzten Biuld nicht schlecht aus ... Mai dürfte auf jeden Fall zu knapp für ein Release werden ... Juni könnte klappen ... ist schon gut stabil, aber ne Menge Kleinstfehler, vor allem in GUI sind vorhanden ...
0
Duffman
Duffman10.03.09 11:33
Nach allem, was man so liest, scheint mir, dass bei SnowLeopard so viel unter der Haube über den Haufen geworfen wird, dass man das mit Fug und Recht als ein grundlegend neues Betriebssystem bezeichnen könnte - auch wenn sich an der Oberfläche nicht viel tun sollte.

Also genau was maybeapreacher schreibt: sehr viel Potential für ganz neue Bugs in ganz neuem Code.

Meine Erwartungen sind auch recht hoch, um ehrlich zu sein.
Ich erwarte mir ein extrem aufgeräumtes, extrem schnelles und extrem zuverlässiges Release - das erste OS auf dem Markt, welches die Power moderner Prozessoren (Stichwort Grand Central) und GPUS (OpenCL) sowie große Mengen RAM richtig ausnutzen kann.
Programme, die diese Funktionen komplett unterstützen, werden dann meiner Erwartung nach aber noch einige Zeit auf sich warten lassen.

Und ich erwarte mir im Zuge von SnowLeopard auch neue Geräte von Apple, die perfekt auf das neue OS abgestimmt sind und dem Wort Performance eine ganz neue Relevanz verleihen, indem z.B. das was MS mit ReadyBoost vor hatte, in Apple Rechnern mit OS X.6 erstmalig "in gut" eingebaut ist.
Gerade OS X profitiert von schnellen Schreibzugriffen auf Platte bzw. SSD wie kein anderes Betriebssystem, weshalb man hier wirklich etwas reißen könnte. Hybrid-HD/SSD ist hier das Stichwort.
A life without walls needs no Windows!
0
Kovu
Kovu10.03.09 11:37
Amen, Duffman.
0
DonQ
DonQ10.03.09 11:48
blub, os und apps komplett im speicher/geschwindigkeit ladbar…das ist nichts wirklich neues.

die 64 bit umsetzung aber schon.

bin auch schon neugierig.
an apple a day, keeps the rats away…
0
riessi10.03.09 11:53
Duffman:
ich erwarte mir ähnliches...
Nur mit einem Zusatz: Das OS soll im Untergrund gewisse Funktionen übernehmen, damit auch Programme, die die neuen Funktionen noch nicht unterstützen dennoch einen Geschwindigkeitsvorteil haben. So hab ich das glaub ich mal wo vor Monaten gelesen

Ich schätze auch, dass die div. GUI-Ungereimtheiten darauf zurückzuführen sind, dass sich hier was ändert, Apple aber diese Neuheiten nicht zu früh veröffentlichen will. Die Tabs on top sind Meiner Meinung nach ein Indiz dafür.
0
Duffman
Duffman10.03.09 12:08
riessi
Tabs im Finder wären cool. Noch wichtiger wäre mir jedoch eine Ansicht, wie im Norton oder Total-Commander - nur halt in schön.
Um Dateien von A nach B zu kopieren bzw. verschieben, ist das immer noch die geeignetste Ansicht.
A life without walls needs no Windows!
0
erko10.03.09 12:42
Wenn das neue OS so eine tolle Entwicklung darstellt, dann wäre es doch das Schlaueste, wenn sie den Release nutzen würden, um sich von Jobs offiziell zu verabschieden. Es gäbe keinen besseren Beweis, dass es auch ohne ihn bei Apple voran geht, als ein sensationell gutes neues OS.
0
tk69
tk6910.03.09 13:04
Wie kommt es eigentlich, dass Apple bei SnowLeopard eine Art "Entschlackungssystem" mit modifiziertem Unterbau und weniger Feature-News im Vergleich zu Leopard anpreist, wenn das auch bei Win7 so sein soll?

Sollte es doch ein purer Zufall gewesen sein? Oder war es eher ein Eingeständnis des anderen: "Ok, dann mach ich es auch".

Wäre nur noch die Frage wer zuerst war?

Wenn man Apple so sieht, dann werden sie es wohl eher schaffen. Win7 wird dann Anfang 2010 erscheinen.
0
Pixelmeister10.03.09 13:09
Noch wichtiger wäre mir jedoch eine Ansicht, wie im Norton oder Total-Commander - nur halt in schön. Um Dateien von A nach B zu kopieren bzw. verschieben, ist das immer noch die geeignetste Ansicht.
Zum Verschieben von Dateien wäre es schon allein hilfreich, wenn man im Finder "ausschneiden" (statt nur kopieren) könnte. Geht in Windows seit Jahren.

Und wenn ich dann in der ausgeklappten Listenansicht einen Ordner dort erzeugen könnte, wo ich mich gerade befinde und nicht im Hauptverzeichnis, wäre ich auch sehr glücklich.
0
Pixelmeister10.03.09 13:17
Wäre nur noch die Frage wer zuerst war?
Wenn ich mich recht entsinne, war bei der "Vorstellung" von Snow Leopard von Win7 noch nicht die Rede. Win7 (bzw. der Name) ist eine Reaktion auf die schleppenden Verkaufszahlen von Vista und wäre bei erfolgreicherem Start des Vorgängers bestimmt als Vista SP1 auf den Markt gekommen.

Bei Win7 geht es erstens darum, den Namen "Vista" von der Bildfläche verschwinden zu lassen, da die meisten Assoziationen dazu eher negativ sind und zweitens darum, ein etwas weniger Ressourcen-hungriges System zu haben, dass auf den jetzt so beliebten Netbooks läuft.

Von daher ist Win7 nicht unbedingt eine Antwort auf Apple SL, auch wenn die Präsentation etwas später war.
0
bluefisch20010.03.09 17:26
*Putzman*
Als langjähriger Windows(und Verfechter) und OS X(selbe "Liebe" dazu wie zu Windows) Nutzer muss ich nun mal bissel aufräumen...vor allem gegen die Aussage von Pixelmeister
Windows Vienna aka Windows 7 sollte der 1 Nachfolger von Windows XP werden.
Microsoft wollte jedoch dazwischen ein OS als Zwischenschritt bringen: "Longhorn", dieses basierte auf Windows XP und sollte einen komplett neu entwickelten Explorer enthalten usw.
Longhorn war zu instabild und hatte zu viele Probleme und so wurde das Projekt nach 5 Jahren eingestampft und auf Basis von Windows Server 2003 ein neues OS begonnen: "Windows Vista"
MS hatt dann in 2-3 Jahren Vista entwickelt und mit einem riesen Tamtam(kann man überigens auch als Yogurt kaufen) auf den Markt gebracht. Anfängliche Treiberprobleme und die unausgereiften neuen Technologyen haben aber ein unausgereiftes, fettes OS rausgebracht.
Soweit der Stand.

Nun hat MS gemerkt dass Vista halt doch nicht zuende gestellt war im Jahre 2006 und man seinen verplanten Zwischenschritt noch ferigstellen musste.
7, der eigentliche XP Nachfolger ist somit die Vollendung von Windows Vista und nicht etwa dessen Korrektur...Windows Vista wurde das erste mal 2007 an der WinHec vorgestellt.

Nun zum Thema: OS X Snow Leopard und 7 wirklich die gleiche Idee dahinter?
Ja und nein, Snow Leopard setzt darauf eine Erneurung vieler Schnittstellen und Applikationen des Betriebsystems sowie das hinzufügen von neuen Technologien(OpenCL etc.). Die Idee hinter 7 ist es 1 die Technologien die mit Vista kamen zu beenden und neue Technologien zu integrieren eben wie bei SL(OpenCL wird es unter Windows 7 auch geben, integriert in DirecX11 als Beispiel)...
Man sieht aber dass Windows sein Refresh schon mit Vista erhalten hat, dieser war einfach zu schnell und zu unvollständig. 7 beendet dies nun, putzt die GUI und entschlackt das OS
Snow Leopard jedoch setzt auf neue Technologien zur Performancesteigerung entschlackt ebenfalls das OS aber es werden nicht Technologien "beendet"

Ich hab nun irgendwie das Gefühl dass ich hier die ganze Zeit um den Brei schreibe, aber löschen will ichs auch nicht wieder also: "Kommentar hinzufügen"
0
bugmenot10.03.09 21:41
USB mit Windows-Geschwindigkeit wäre nett.

Dass eine externe FAT32-Platte unter WinXP auf meinem MacBook in etwa 3x so schnell ist, wie unter OSX auf derselben Hardware, ist schon sehr traurig und unverständlich.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.