Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vorabversionen von macOS High Sierra, iOS 11, tvOS 11 und watchOS 4 erschienen

Wie auf der heutigen Keynote angekündigt stehen nun von allen Betriebsystemen Beta-Versionen zum Download für Entwickler bereit. Wie üblich handelt es sich dabei um frühe Vorabversionen, welche nur von Entwicklern zu Testzwecken eingesetzt werden sollten und nicht in Produktivsystemen. Da Apple mit macOS 10.13 das Dateisystem von HFS zu APFS migriert, ist hier ein völliger Datenverlust nicht ausgeschlossen.

Um die Vorabversionen herunterladen zu können, muss man Mitglied im Apple Entwicklerprogramm sein - zumindest von macOS High Sierra und iOS werden öffentliche Testversionen am Ende diesen Monats erscheinen. Die Warnung, diese nicht in Produktivsystemen einzusetzen, gilt hier gleichermaßen.


Folgende Versionen können über das Entwicklerportal ab sofort geladen werden:

  • macOS 10.13 Beta 1 (Build 17A264c)
  • iOS 11 Beta 1 (Build 15A5278f)
  • watchOS 4 Beta 1 (Build 15R5281f)
  • tvOS 11 Beta 1 (Build 15J5284e)

Xcode 9
Neben den Betriebssystemen steht auch eine Vorabversion der Entwicklerumgebung Xcode zum Download bereit. Xcode 9 bringt Swift 4 wie auch das Testen von Apps über WLAN mit. Außerdem hat Apple den Simulator deutlich überarbeitet - dieser soll nun schneller als bisher arbeiten und das gleichzeitige Testen von mehreren Apps in mehreren Simulatoren erlauben. Auch das Indexieren von Code soll laut Apple bis zu 50 Mal so schnell ablaufen.

Kommentare

Mia
Mia05.06.17 22:30
Ich lades es gerade für mein iPhone 7 runter. OTA geht... man muss nur das neue Beta Profil runterladen und neu starten.
+1
tech_markfried
tech_markfried05.06.17 22:31
Mia
Ich lades es gerade für mein iPhone 7 runter. OTA geht... man muss nur das neue Beta Profil runterladen und neu starten.

Kannst du dann deine ersten Erfahrungen hier berichten?
0
Windwusel
Windwusel05.06.17 22:32
Ich erhalte diesmal scheinbar keine Einladung mehr
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
Windwusel
Windwusel05.06.17 22:33
Windwusel
Ich erhalte diesmal scheinbar keine Einladung mehr
Wenn man vom Teufel spricht. Da kam sie ja *freu*
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
Claus05.06.17 22:52
Bin mal gespannt was wieder alles nicht läuft Download läuft, Backup vorhanden, ich bin gespannt
0
Mia
Mia05.06.17 22:59
Macht einen tollen Eindruck!... es ist wirklich vieles anders als es auf der Keynote rüberkam

Wahtsapp muss aber in der oberen Leiste angepasst werden. Sonst läuft es für eine early Beta sehr flüssig!
+1
Jabada05.06.17 23:00
Ich hätte da eine Frage. Weiß jemand zufällig, ob die Backupdateien, welche Time-Machine derzeit unter MacOS Sierra anlegt dann mit dem neuen File-System kompatibel sein werden und man seine Dateien aus diesen im Falle eines Datenverlustes wieder herstellen kann?
0
Mia
Mia05.06.17 23:02
Die File App ist auch gleich automatisch mit installiert!
0
Windwusel
Windwusel05.06.17 23:15
Mia
Die File App ist auch gleich automatisch mit installiert!
Auch am iPhone?
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
Mia
Mia05.06.17 23:25
Windwusel

Ja ist drauf!...
+1
rene204
rene20405.06.17 23:25
ja, am iPhone und auch iPad, macOS 10.13 bekomme ich aber wohl nicht, kein Ahnung, habt ihr eine email o.ä. bekommen? im appstore gibt es keine updates für mich...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.06.17 23:49
Jabada
Ich hätte da eine Frage. Weiß jemand zufällig, ob die Backupdateien, welche Time-Machine derzeit unter MacOS Sierra anlegt dann mit dem neuen File-System kompatibel sein werden und man seine Dateien aus diesen im Falle eines Datenverlustes wieder herstellen kann?
Das Format von TM ändert sich nicht, ein Zugriff von beiden OS-Versionen funktioniert normal.
0
Windwusel
Windwusel05.06.17 23:49
Schön das es auch auf dem iPhone läuft. Leider vermisse ich noch die iOS Einladung. Bisher kam nur die für macOS
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
pm06.06.17 03:13
Wie ist das mit den Teilen von iCloud Dateien per Link. Dies soll ja jetzt auch endlich gehen. Hat das schon jemand ausprobiert?
0
ahnungsloser06.06.17 07:11
Wird HFS auch automatisch auf AFPS konvertiert oder muss der Rechner neu aufgesetzt werden?
0
Claus06.06.17 07:13
ahnungsloser
Wird HFS auch automatisch auf AFPS konvertiert oder muss der Rechner neu aufgesetzt werden?

Du hast die Möglichkeit direkt aus dem Installer einen Haken zu setzen das er automatisch konvertiert, eine Clean Install ist nicht nötig.

Gruß
Claus
+1
JoMac
JoMac06.06.17 08:30
Mia
Die File App ist auch gleich automatisch mit installiert!

Yeah ! ?
Ich dachte, die gäbs nur für das iPad? Oh wie cool !
0
kleinanzeige06.06.17 09:29
JoMac
Mia
Die File App ist auch gleich automatisch mit installiert!

Yeah ! ?
Ich dachte, die gäbs nur für das iPad? Oh wie cool !
Komme ich jetzt auch via USB an mein Filesystem oder muss ich via iTunes?
Wie sieht das da dann aus?
0
JoMac
JoMac06.06.17 10:47
kleinanzeige
Komme ich jetzt auch via USB an mein Filesystem oder muss ich via iTunes?
Wie sieht das da dann aus?
USB? Sicherlich nicht bei Apple. iTunes geht bestimmt.
Standard wird es wohl über die iCloud laufen, denke ich mal.
0
Raziel106.06.17 11:24
Jemand eine Ahnung wie man nun Benachrichtungen auf einem gesperrten Lockscreen anzeigen kann? Die Voransicht erscheint nun nur noch wenn man auf dem Homescreen ist während man im gesperrten Bidschirm nur auf das entsperren hingewiesen wird.
0
cicero
cicero06.06.17 21:47
Habe Apple soeben einen aufgetretenen "Bug" gemeldet ... im Auto kann ich das Telefon nicht komplett über Bluetooth koppeln ... Audio geht ... aber Telefon leider nicht. Hat jemand auch das Problem?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.