Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor zehn Jahren: Apples letztes Quartalsergebnis mit Verlust

Seit Jahren kann Apple von Quartal zu Quartal neue Rekordzahlen vermelden, zweimal waren dabei sogar zweistellige Milliardengewinne möglich. Seit 2007 übertraf Apple bei jedem Quartalsergebnis den Wert von einer Milliarde Dollar Gewinn. Angesichts dieser Größenordnungen ist es nur noch schwer vorzustellen, wie schlecht es Apple in den 90er Jahren ging, bis dann die zunächst langsame, dann sehr rasche Erholung und später ein starkes Wachstums einsetzten. Vor genau zehn Jahren, am 15. Januar 2003, vermeldete Apple das letzte Verlustquartal. Mit 734.000 ausgelieferten Macs und einem Umsatz von 1,47 Milliarden Dollar lag der Verlust bei acht Millionen Dollar. Zum Vergleich: Im letzten Quartal waren es 4,9 Millionen Macs, 36 Milliarden Dollar Umsatz und 8,2 Milliarden Dollar Gewinn. Schon 2003 war aber schon Wachstum zu erkennen, so legte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent zu. Der vorerst letzte Quartalsbericht war laut Apple "außergewöhnlichen Umstrukturierungen" geschuldet; in den Folgequartalen stiegen dann die Gewinne auf 14, 19, 44 und 63 Millionen Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

maclex
maclex15.01.13 10:55
ipod sei dank
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
smuehli
smuehli15.01.13 11:14
Steht denn ein Quartal mit Verlust an, oder warum diese Meldung!
0
mkummer
mkummer15.01.13 11:16
Nächsten Mittwoch wissen wirs.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
söd knöd15.01.13 11:23
@smuehli
Ich stell mir dich im Geschichtunterricht vor: Lehrerin: Der Bau der Pyramide war begann vor ca 5000 Jahren. smuehli: Steht denn ein neuer Pyramidenbau an oder warum dieses Thema?
0
razzfazz
razzfazz15.01.13 11:47
söd knöd
@smuehli
Ich stell mir dich im Geschichtunterricht vor: Lehrerin: Der Bau der Pyramide war begann vor ca 5000 Jahren. smuehli: Steht denn ein neuer Pyramidenbau an oder warum dieses Thema?

gr8!!
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
smuehli
smuehli15.01.13 11:50
0
MacGay
MacGay15.01.13 12:10
Lenovo ist auch interessant...
Ansonsten welcher jetzt kleine könnte in 10 Jahren zu den großen gehören?
0
eitschpi15.01.13 13:12
söd knöd
@smuehli
Ich stell mir dich im Geschichtunterricht vor: Lehrerin: Der Bau der Pyramide war begann vor ca 5000 Jahren. smuehli: Steht denn ein neuer Pyramidenbau an oder warum dieses Thema?

Muhahaha, you made my day 😂
0
nane
nane15.01.13 16:07
smuehli, söd knöd

Ich glaub das ist der Dialog des Monats *michwegschmeiss*
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
DoubleU15.01.13 23:04
Analysten sehen aber jetzt wohl die Kehrtwende von Apple. Genug abgeschöpft wurde die letzten Jahre ja. Und Apple ist gut aufgestellt, so dass gemässigtere Jahre kommen können. Hohe Gewinnmitnahmen sind dann aber nicht mehr zu machen. Dafür gibt's ja jetzt wieder Dividende. Ich schätze Apple hat alles richtig gemacht. Lupenreiner Kapitalismus. Kann man ja halten von was man will.

Ohne iPad, iPhone wäre ich nicht bei Apple gelandet. Einfach Super Gadgets. Kommen nur ca. 20 Jahre zu spät. Jedenfalls sind die meisten Games oder Adaptionen, die derzeit laufen, aus jener Zeit.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.