Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 3 Jahren: Steve Jobs tritt zurück

Am 25. August 2011 veröffentlichte Apple folgende offizielle Erklärung im Namen von Steve Jobs: "Ich habe immer gesagt, wenn der Tag kommt, an dem ich nicht mehr in der Lage bin, meine Verpflichtungen als Apples CEO zu erfüllen, bin ich der erste, der es Ihnen mitteilt. Leider ist dieser Tag heute gekommen. Hiermit trete ich als CEO von Apple zurück. Wenn der Vorstand es für möglich hält, würde ich gerne als Vorsitzender des Vorstands, Direktor und Apple-Mitarbeiter weiterdienen.

Was meinen Nachfolger angeht, empfehle ich dringend, unseren Nachfolge-Plan umzusetzen und Tim Cook zum CEO von Apple zu ernennen. Ich glaube, Apples strahlendste und innovativste Tage kommen noch. Und ich freue mich darauf, diese zu beobachten und in meiner neuen Funktion beizutragen. Einige meiner besten Freunde habe ich bei Apple kennengelernt, und ich danke Ihnen für die Möglichkeit, dass ich all die Jahre mit Ihnen zusammenarbeiten durfte. Steve"

Diese Meldung sorgte für gewaltige Aufmerksamkeit und in fast allen Medien war Steve Jobs das dominierende Thema. Man konnte daran deutlich sehen, als welch zentrale Gestalt Steve Jobs angesehen wurde - nicht nur für Apple, sondern für die gesamte Branche. Apples "Board of Directors" kam dem Wunsch natürlich nach, ernannte Tim Cook nun zum CEO (nachdem dieser bereits seit Monaten Steve Jobs als CEO vertrat) und Steve Jobs zum Vorsitzenden des Gremium.

Der offiziellen Jobs-Biografie zufolge war Jobs aber zu diesem Zeitpunkt bereits so krank, dass er sich nahezu nicht mehr um Apple kümmern konnte (Biografie als gebundene Ausgabe: ). Rund sechs Wochen später starb Steve Jobs. Sein letzter offizieller Auftritt war die Ansprache vor dem Stadtrat Cupertinos (7.6.2011), um Apples Neubaupläne des Campus zu präsentieren. Zuvor hatte er auf der WWDC 2011 seine letzte Bühnenpräsentation gegeben und iCloud vorgestellt.



Weiterführende Links:

Kommentare

diddom
diddom25.08.14 11:37
Ein sehr trauriger Moment...
0
Mia
Mia25.08.14 11:44
Nicht mal ansatzweise so traurig, als das was momentan in der Welt draußen passiert.

Aber je nach dem, wie man es betrachtet!
0
ExMacRabbitPro25.08.14 11:53
Mia
Nicht mal ansatzweise so traurig, als das was momentan in der Welt draußen passiert.

Aber je nach dem, wie man es betrachtet!

Ein trauriges Ereignis bleibt ein trauriges Ereignis. Egal wie viele es davon gibt. Man sollte von jeglichen Vergeichen Abstand nehmen. Sonst landen wir bei RTL - ala - "Die TOP 10 traurigsten Ereignisse". Und das kann man nicht wirklich wollen.
0
Loerny25.08.14 11:57
Mia
Nicht mal ansatzweise so traurig, als das was momentan in der Welt draußen passiert.

Aber je nach dem, wie man es betrachtet!

Sehr gut!
0
Mad Murdock25.08.14 11:57
Nicht mal ansatzweise so traurig, als das was momentan in der Welt draußen passiert.

Das Ding ist halt nur, wir sind hier in einem Apple Forum und da sind die Themen halt auf diese Firma bezogen. Ich denke mal niemand ist so ignorant und erkennt nicht, dass es immer schlimmere Dinge auf der Welt gibt, als der Werdegang einer Firma. Trotzdem gehört diese Meldung hierher und jeder darf sich daran erinnern wie traurig er damals gewesen ist.
0
Waldi
Waldi25.08.14 12:00
Mir wärs auch lieber wenn Steve Jobs heute noch lebte!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
diddom
diddom25.08.14 12:26
Mia
Nicht mal ansatzweise so traurig, als das was momentan in der Welt draußen passiert.

Aber je nach dem, wie man es betrachtet!

Man muss auch nicht immer alles relativieren.
Im Verhältnis zum seit Jahrzehnten grassierenden Welthunger ist sogar das, was du mit "was momentan in der Welt da draussen passiert" auch ein Witz und persönliche Erlebniswelt hat trotz aller drängenden und gravierenden Vorgänge in der Welt auch ihre Existenzberechtigung.
Als mein Vater verstarb, war das z.B. ein für mich persönlicher gravierender Moment. In einem solchen Moment spielt dann überhaupt keine Rolle, was in der Welt los ist...
Oder würdest du da auch sagen, was ist schon der Tod meines Vaters im Verhältnis zum Terror der IS...
Insofern ist ein Satz mit "nicht mal ansatzweise" eigentlich schon ziemlich daneben.
Btw ist der eigene Tod sehr wahrscheinlich der gravierendste Moment, den man in seinem Leben haben kann. Ich bezweifle, dass irgendein Mensch seinen eigenen Tod im Verhältnis zu dem, "was da draussen so los ist", relativieren würde...

Ich denke, es ist klar geworden, was von solchen Relativierungen zu halten ist.
Also kann man das ruhig mal stehen lassen, dass dies ein trauriger Moment war.
0
Casa*****25.08.14 12:34
Mia
Nicht mal ansatzweise so traurig, als das was momentan in der Welt draußen passiert.

Aber je nach dem, wie man es betrachtet!
Kopfschütteln. Was für eine bescheuerte Aussage.
0
buran63
buran6325.08.14 14:41
Für Apple sicher ein großer Verlust. Was hätte Steve Jobs noch alles bewegen können, wir werden es nie erfahren.
Stille und Schweigen sind nicht Ausdruck der Missachtung des Wortes, sondern ganz im Gegenteil Zeugnisse seiner hohen Wertschätzung. *apple*
0
Loerny25.08.14 15:12
Hier ist jemand zurückgetreten und nicht gestorben!


Hilfe, was rennt hier denn herum?
0
tranquillity
tranquillity25.08.14 15:36
Als ich damals das Video von der Stadtratssitzung sah, war ich richtig erschrocken, wie krank Steve Jobs dort aussah.
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.08.14 16:27
Mia
Nicht mal ansatzweise so traurig, als das was momentan in der Welt draußen passiert.

Aber je nach dem, wie man es betrachtet!

Ein kluger Mann hat mal gesagt "der Tod eines Einzelnen ist eine Tragödige, der Tod von Millionen nur eine Statisik"
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
BIC25.08.14 18:44
Loerny
Hier ist jemand zurückgetreten und nicht gestorben!


Hilfe, was rennt hier denn herum?

Einfach nur peinlich.
0
diddom
diddom25.08.14 20:25
Loerny
Hier ist jemand zurückgetreten und nicht gestorben!


Hilfe, was rennt hier denn herum?

Da spricht die Unkenntnis aus dir.
Es war jedem klar, nachdem man die Bilder der letzten Keynote gesehen hatte, was dieser Rücktritt bedeute.
Und es hat nach dieser Meldung nicht mehr lange gedauert und es kam die Meldung von seinem Tod.
Wäre er einfach nur mal so zurück getreten, wäre das wahrlich nicht grosser Anlaß zur Trauer gewesen.
Aber man wusste nun mal, was es eigentlich bedeutete...
0
valcoholic
valcoholic25.08.14 20:58
Apfelbutz
Ein kluger Mann hat mal gesagt "der Tod eines Einzelnen ist eine Tragödige, der Tod von Millionen nur eine Statisik"

Die Aussage hat dieser unfassbar kluge Mann definitiv vor dem 20. Jahrhundert in die Runde geworfen.
0
Plebejer
Plebejer25.08.14 22:20
Mein Förmchen sind viel schöner als eure und meine Meinung sowieso viel emphatischer.

Sorry, aber irgendwie geht ihr mir manchmal alle auf den Sack.
0
dom_beta26.08.14 02:05
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.