Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Versteckte Funktionen des iPhone OS 3

Das iPhone OS 3 verfügt nicht nur über viele dokumentierte Neuerungen, sondern auch zahlreiche kleinere Änderungen, die erst nach und nach auffallen. So gibt es zum Beispiel keine Begrenzung mehr, wie viele Programme auf dem Gerät installiert sein dürfen. Überschreitet man elf Bildschirme mit Programmen, so lassen sich alle weiteren installierten Applikationen über Spotlight starten bzw. Apple-Programme sogar ausblenden. Zuvor war nach neun Bildschirmen Schluss und der Benutzer musste sich erst von unbenötigten Programmen verabschieden, bevor neue Anwendungen geladen werden konnten. Wer Programme "gewaltsam" beenden möchte, kann nun den Ein-/Ausschaltknopf gedrückt halten bis der rote Schieberegler erscheint. Nach der Betätigung des Home-Buttons befindet man sich wieder im Hauptbildschirm. Der Home-Button lässt sich zudem konfigurieren, sodass ein Doppelklick auf Wunsch auch Spotlight oder die Kamera aktiviert. Das Notizprogramm erkennt ab sofort Telefonnummern oder Mail-Adressen. Tippt man mit den Fingern auf diese Einträge, so öffnet sich das entsprechende Programm. Haben Sie ebenfalls schon Neuerungen gefunden, von denen bislang nicht die Rede war? Nutzen Sie doch die Kommentarfunktion und teilen den anderen Lesern Ihre Entdeckungen mit!

Weiterführende Links:

Kommentare

iTüte
iTüte18.06.09 19:07
Wie bereits gestern gepostet schauen Bilder von der Kamera besser aus.
0
Albert 2Stein18.06.09 19:07
Haben Sie ebenfalls schon Neuerungen gefunden, von denen bislang nicht die Rede war?
Kontakte lassen sich endlich weiterleiten. Das war (meines Wissens) nicht angekündigt.
0
mac@jon
mac@jon18.06.09 19:11
außerdem erscheint in der "Anrufliste" jetzt noch ob "mobil", "privat" etc. gewählt wurde und ob man selber angerufen hat oder angerufen wurde durch das kleine Hörersymbol.

auch nicht wirklich was entscheidendes, aber wenn schon danach gefragt wird
Wir sind die Guten!;-)
0
Tobi105118.06.09 19:19
Was ich super finde, dass man jetzt im iPod sehr präzise vor- und zurückspulen kann. Das habe ich bisher immer sher vermisst.
0
Gino
Gino18.06.09 19:20
endlich gibt es die Schüttelfunktion wie beim neuen nano.
0
marymade18.06.09 19:21
man sieht endlich wie lange das Telefonat gedauert hat..
0
Schildbürger18.06.09 19:24
Kommt man am iPod touch auch an die "White on black"-Funktion?
0
bigwill2118.06.09 19:32
Bei Kontakten werden nun auch endlich die Daten der Messenger eines Kontaktes mitgesynct. Leider gibt es noch immer keinen direkten Apple Sync der iCal Aufgabenliste
0
Diggler18.06.09 19:32
keine ahnung ob es angekündigt war aber es scheint mir so als wurde an der automatischen bildschirmhelligkeit geschraubt... der bildschirm erscheint jetzt dunkler

update: was mir noch aufgefallen ist, anscheinend gibt es bei mir iphone 2g im ipod modus nur noch über kopfhörer ton, aus den lautsprechern kommt nix!
0
merCUrium
merCUrium18.06.09 19:34
bin mir nicht ganz sicher ob es so eine nettes sneak feature ist, aber bei eingeschalteter Rufumleitung wird ein kleines Symbol dafür neben der Uhr in der Statusleiste gezeigt.
0
Griflet
Griflet18.06.09 19:35
war zwar schon bei OS 2.X so, aber ist mir letztens erst aufgefallen: 'wischt' man unter podcasts von links nach rechts über einen geladenen podcast, so kann man ihn vom gerät löschen. nicht unpraktisch, wenn man ordnung halten will und die, die man schon gehört hat, nicht mehr braucht.
0
tjost
tjost18.06.09 19:37
Programme konnte man vorher gewaltsam durch drücken der Hometaste beenden, was ist den das wieder für ein Quatsch da im Text.
0
Dege
Dege18.06.09 19:38
Diese Schüttelfunktion beim iPhone funktioniert aber nur, wenn man auch im iPod drin ist, ist der Bildschirm aus passiert beim Schütteln gar nichts, damit ist diese Funktion ja absolut dämlich...da kann ich auch gleich auf Skip tippen
0
Diggler18.06.09 19:42
ok, (siehe oben) das mit dem ton scheint eher ein bug zu sein bei mir jedenfalls, denn nach dem prüfen mehrerer anwendungen, kommen öffter probleme vor wie z. b. tastentöne gibt es auch keine mehr bei mir...
0
freeman1899
freeman189918.06.09 19:43
hab auch was neues gefunden^^
man kann jetzt im menü in der Option Store sich anmelden und muss dann nciht mehr bei jedem update das PW eingeben!

Hoffe das war noch nicht bekannt
0
Rantanplan
Rantanplan18.06.09 19:46
Die Suche sucht - obwohl serverseitige Suche - nicht im Volltext, sondern lediglich im Betreff und im Absender und Empfänger. Überspitzt formuliert könnte man sagen: die Suche sucht nur in dem, was man sowieso in der Übersichtsliste sieht. Top Feature, Apple
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
danny_boy
danny_boy18.06.09 19:48
Die Kalenderfarben stimmen mit denen in iCal überein. Endlich! Danke
0
Kang00
Kang0018.06.09 19:49
Was ich sehr genial finde: man kann Programme nun sofort nach dem Start wieder beenden, auch wenn diese noch nicht geladen sind. Hat man direkt nach dem Klicken auf's Icon früher den Home-Button gedrückt, musste man erst warten, bis das Programm komplett geladen war, dann hat es sich beendet. Nun kommt man sofort wieder auf den Home-Screen (beispielsweise wenn man sich verdrückt hat sehr praktisch).

Allgemein ist das iPhone sehr viel schneller geworden.
"Was man nicht liebt, kann man nicht machen" - Johann Wolfgang von Goethe
0
mac_evangelist
mac_evangelist18.06.09 19:51
ich benutze meinen AIM Account zu kaufen von im iTMS. Dieser wird von meinem iPod aber für einen me account gehalten und dem entsprechend kann ich keine updates mehr laden. Ziemlich doof, da ich meinen iPod mit meinem Lap der für die nächsten 10 monate nicht erreichen werde gesynct habe :S.

Ausserdem werden endlich die Notizen gesynct, Aufgaben wie gesagt leider noch nicht. Würde mir wünschen, wenn das auch über me automatisch per WLAN gesynct werden könnte.
www.kallias.info
0
deus-ex
deus-ex18.06.09 19:53
Wenn man Musikstücke spulen möchte (Fortschrittsanzeige bedienen) dann kann mann die Itensität des Spulens verändern wenn man, bevor man den Finger nach rechts oder links , den Finger erst nach unten bewegt. Steht auch dort wenn man mit dem Finger auf der Fortschrittsanzeige eines Liedes bleibt.
0
Mac-Devil
Mac-Devil18.06.09 19:57
Dege 18.06.09 19:38
Diese Schüttelfunktion beim iPhone funktioniert aber nur, wenn man auch im iPod drin ist, ist der Bildschirm aus passiert beim Schütteln gar nichts, damit ist diese Funktion ja absolut dämlich...da kann ich auch gleich auf Skip tippen


Ja, da kann ich nur zustimmen... total dämlich! *sick* *sick* *sick*
In Dog Year's I'm Dead
0
Albert 2Stein18.06.09 20:02
Oha: Man kann nun innerhalb einer SMS-Kommunikation einzelne Nachrichten aus dieser Kommunikation löschen (es gibt nun einen 'Bearbeiten'-Button).
0
matmillion18.06.09 20:09
Man kann jetzt in den Kontakten einzelne Einträge (z.b. eine Telefonnummer) durch swipen löschen ohne vorher auf "bearbeiten" zu gehen. Oder war das schon immer so?
0
djapple2
djapple218.06.09 20:14
werden nun auch beim Schreiben einer SMS auch verbleibende Zeichen angezeigt, das hat mir immer gefehlt beim 2G
0
Lolipop
Lolipop18.06.09 20:16
Aus SMS Dialogen können einzelne SMS gelöscht werden...
stay hungry, stay foolish
0
ssb
ssb18.06.09 20:22
@Schildbürger: die Accessibility-Funktionen (Black on White, VoiceOver etc.) habe ich bei meinem iPod nicht gefunden, geht vielleicht nur mit dem iPhone 3GS.

Eine neue Funktion hat mich aber doch sehr überrascht: mein iPod 2G hat "plötzlich" Bluetooth. Es sind keine Dienste da, aber das kann ja noch kommen. Bisher gehen wohl Headsets (mit Mikrofon hätte man ein Skype-Phone), Pairing mit anderen iPods und iPhones und sogar eine serielle Verbindung (RS232) für Tethering, auch wenn mir noch nicht ganz klar ist, was ich davon habe (Wenn der iPod im WLAN ist, dann auch der Laptop...)

"Sprachnotizen" ist am iPod auch installiert - hilft aber ohne Mikrofon nichts - aber das wird sich sicher ändern (Bluetooth oder mit Kabel, mal sehen).

Ansonsten bin ich recht zufrieden und mit den neuen APIs kann von Drittherstellern noch einiges interessantes kommen.
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen18.06.09 20:29
Wie versteckt ist denn die versprochene Bearbeitung/Annahme einer Besprechungsanfrage in iCal-iPhone. Man muss immer noch iCal bemühen, um einen Termin, der per eMail rein kommt, zu bestätigen...

Nicht einmal die Web Version von Mail kann Besprechungsanfragen von einem Exchange-Server z.B. entgegen nehmen - Mist!!! Geht wohl nur mit einer Direktanbindung an einen Exchange-Server!?
0
asdakloek
asdakloek18.06.09 20:31
über das iPhone 3GS schreibt die sueddeutsche :
Hier gibt es keine Systemmeldungen nach dem Muster «Abbrechen, Fortsetzen, Ignorieren», sondern eine bis ins letzte Detail ausgeklügelte Benutzerführung.
so endlich verstehen es auch die letzten
0
bigwill2118.06.09 20:40
Dege 18.06.09 19:38
Diese Schüttelfunktion beim iPhone funktioniert aber nur, wenn man auch im iPod drin ist, ist der Bildschirm aus passiert beim Schütteln gar nichts, damit ist diese Funktion ja absolut dämlich...da kann ich auch gleich auf Skip tippen

Ja, da kann ich nur zustimmen... total dämlich!

Quatsch...... da würd ich aber schon die ersten fluchen hören, dass ihr iPhone ständig die Lieder wechselt, während ihr es mit Tastensperre in der Hosentasche ist. Man stelle sich mal vor mit dem Teil dann noch joggen zu gehen oder sonst Sport zu machen, so wie ich das tue. Da hat sich Apple schon was bei gedacht
0
Santa8718.06.09 20:42
Eine RIESEN-Neuerung hab ich noch: Die Symbole von Telefon und iPod sind jetzt im Hintergrund gestreift... waren sie vorher nicht!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.