Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VLC Player für Apple TV 4 erschienen

Rund zwei Monate nach Beginn des öffentlichen Betatests steht der beliebte VLC Player ab sofort auch für das neue Apple TV zur Verfügung (). VLC kann automatisch Speichermedien und Freigaben im lokalen Netzwerk erkennen und Medieninhalte von dort laden (via SMB, UPnP media server, FTP oder PLEX). Die Steuerung der kostenlosen VLC-App erfolgt dabei entweder über Apples Fernbedienung - allerdings ist auch Remote Playback via Webbroser möglich.

Noch nicht unterstützt werden hingegen Verbindungen zu Cloud-Diensten wie Dropbox oder OneDrive, allerdings kündigten die Entwickler bereits an, dass diese Funktionen auf jeden Fall nachgereicht werden. VLC für Apple TV lässt sich über den integrierten App Store auf dem Gerät laden. "VLC for Mobile" für iPhone und iPad gibt es über diesen Link.

Kommentare

breaker
breaker12.01.16 17:40
Via AFP nicht? Also das man z.B. auf die Festplatte zugreifen könnte, die an einer Airport Extreme hängt. Oder gibts da eine App, die das kann?
0
andreasrainer12.01.16 17:54
Kannst auch via SMB auf die Platte zugreifen
0
jensche12.01.16 18:07
AFP?

OS X hat ja komplett auf SMB 3 umgestellt... ist das Apple Standard.
0
athlonet12.01.16 18:21
2 andere Apps wären mir lieber:
- ARD Mediathek
- Amazon Instant Video

Für Filme im lokalen Netzwerk nutze ich bereits Infuse. Das lädt Cover und Informationen zu den Filmen aus dem Internet herunter. Und einzelne Episoden einer Serie werden in der Übersicht zu Staffeln zusammengefügt.
0
NeoMac666
NeoMac66612.01.16 18:39
wie kann ich auf eine Festplatte zugreifen, die an der TC hängt?
ich komm zwar auf die TC aber dort steht nur "Ordner leer" :'(
0
breaker
breaker12.01.16 20:30
jensche
AFP?

OS X hat ja komplett auf SMB 3 umgestellt... ist das Apple Standard.

Zwischen Mac / Mac war mir das bewusst, dachte bei der Airport wärs anders, auch weil Time Maschine ja wohl auch noch AFP nutzt.

Dann probier ich das mal aus.
0
breaker
breaker12.01.16 20:47
NeoMac666
wie kann ich auf eine Festplatte zugreifen, die an der TC hängt?
ich komm zwar auf die TC aber dort steht nur "Ordner leer" :'(

Hab ich auch bei meiner Festplatte, die an einer Airport Extreme hängt. Und da liegt definitiv eine MP4-Testdatei, die auch "iOS kompatibel" ist.
0
athlonet12.01.16 22:07
breaker
NeoMac666
wie kann ich auf eine Festplatte zugreifen, die an der TC hängt?
ich komm zwar auf die TC aber dort steht nur "Ordner leer" :'(

Hab ich auch bei meiner Festplatte, die an einer Airport Extreme hängt. Und da liegt definitiv eine MP4-Testdatei, die auch "iOS kompatibel" ist.
Anmeldedaten eingegeben? Vergisst man gerne, dass man an der TC welche vergeben hat, wenn sie in Mac OS im Schlüsselbund gespeichert sind.
Hatte das selbe Phänomen mit Infuse auch (Ordner leer). Externe Platte an TC.
0
breaker
breaker12.01.16 22:27
Also mit infuse funktionierts problemlos, selbe User/Password-Kombi.
0
Eyk200013.01.16 00:21
...(noch) kein DTS oder AC-3 Passthrou...!? - Also doch Infuse Pro!!!

...(noch) kein DVD oder BD-Image Abspielbar....

Mal sehen wie die Updates sich entwickeln...
0
john
john13.01.16 07:56
Eyk2000
...(noch) kein DTS oder AC-3 Passthrou...!? - Also doch Infuse Pro!!!

...(noch) kein DVD oder BD-Image Abspielbar....

Mal sehen wie die Updates sich entwickeln...

solange das videolan projekt team keine lizenzkosten an dolby zahlt, wirds auch keinen dts oder ac3 support geben.
und da das team aus freiwilligen besteht, die ehrenamtlich im open source gedanken daran arbeiten, wird das wohl auch nie passieren.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
NeoMac666
NeoMac66613.01.16 10:05
athlonet
breaker
NeoMac666
wie kann ich auf eine Festplatte zugreifen, die an der TC hängt?
ich komm zwar auf die TC aber dort steht nur "Ordner leer" :'(

Hab ich auch bei meiner Festplatte, die an einer Airport Extreme hängt. Und da liegt definitiv eine MP4-Testdatei, die auch "iOS kompatibel" ist.
Anmeldedaten eingegeben? Vergisst man gerne, dass man an der TC welche vergeben hat, wenn sie in Mac OS im Schlüsselbund gespeichert sind.
Hatte das selbe Phänomen mit Infuse auch (Ordner leer). Externe Platte an TC.

Die Anmeldedaten hab ich ein gegeben, bei Infuse funktionieren sie auch...
0
Eyk200013.01.16 10:53
john
Eyk2000
...(noch) kein DTS oder AC-3 Passthrou...!? - Also doch Infuse Pro!!!

...(noch) kein DVD oder BD-Image Abspielbar....

Mal sehen wie die Updates sich entwickeln...

solange das videolan projekt team keine lizenzkosten an dolby zahlt, wirds auch keinen dts oder ac3 support geben.
und da das team aus freiwilligen besteht, die ehrenamtlich im open source gedanken daran arbeiten, wird das wohl auch nie passieren.

....Lizenzen für Passthrou....? - soweit mein Logikverständnis reicht, muss der Decoder (also mein Receiver) die Lizenzen bezahlen um es decodieren zu können.
Der jeweilige Stream muss nur "weitergeleitet" und nicht decodiert werden.... - oder liege ich da falsch?
0
john
john13.01.16 11:05
ach passthrough. sorry. hatte noch keinen kaffee
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Termi
Termi13.01.16 18:45
Leider berücksichtigt bisher kein mir bekannter Mediaplayer auf dem AppleTV 4 die Altersfreigaben, wodurch ich diese nicht einsetzen kann. Meine Kinder sind noch klein und das AppleTV bietet eine sehr guten Schutz gegen nicht altersgerechte Filme. Weder Plex, SimpleX, Infuse noch jetzt VLC unterstützen dies Mal sehen, wer als erster zuckt.
0
Kappatoo13.01.16 22:04
I bringe es nicht zu stande auf meine SMB Freigaben zuzugreifen! Es wir immer nur "Leerer Ordner " angezeigt! Mit Infuse oder MrMC geht es! Kennt noch jemand das Problem?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.