Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VLC-Entwickler warnen vor Software-Patenten

Zu den beliebtesten Playern zählt sicher der sehr viele Formate beherrschende und auf mehreren Plattformen verfügbare VLC Media Player, der zudem noch kostenlos zu verwenden ist. Wie es aussieht, könnte sich die Entwicklung der Software aber dem Ende zuneigen, da die Programmierer in Patent-Schwierigkeiten geraten, wenn wirklich Software-Patente eingeführt werden. Wie auf der offiziellen Seite zu lesen ist, sei die Format-Landschaft im Videobereich ein "Patent-Minenfeld", da sehr viele Trivial-Patente vorherrschten, durch die die Entwicklung sehr erschwert wird. Sollten die europäischen Software-Patente nun wirklich kommen, seien VLC und andere ähnliche Projekte in ernsthafter Gefahr. Anstatt wenig beachtete Petitionen zu unterzeichnen solle man sich daher lieber an seine EU-Vertreter wenden um diese zu überzeugen, gegen die Patente zu stimmen, da es sonst in absehbarer Zeit kaum noch eine Chance gebe, dagegen vorzugehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

mattin07.04.05 21:06
ein alter aber deswegen nicht beschissenere geschichte

das videolan-team musste ihren dts-decoder aus vlc rausnehmen weil dolby gedroht hat, die uni paris (wo der großteil des teams sitzt) zu verklagen. die jungs haben selber nen dts-decoder geschrieben, daran ist nix geklaut und das produkt kostet auch keinen pfennig und die verdienen nix dran!

die konsequenz ist, dass ich als mac-os x user nun keinen einzigen player mehr habe, der dts in software dekodiert.
0
mattin07.04.05 21:07
ups sollte heissen "eine alte aber deswegen nicht weniger beschissenere geschichte"
0
Sazanami07.04.05 21:17
Das DTS-Format stammt nicht von Dolby, sondern von (oh Wunder) DTS.
0
sagt mal
sagt mal07.04.05 21:30
Verbrennt die Gesetzbücher!

Sie taugen nichts - als Gesetzbücher.
Aber Heizwert haben sie!


Die Legilsative hat letzthin sich das Hirn versoffen...
0
KillBill
KillBill07.04.05 21:49
hm, mein surround decoder zeigt das Signal "DTS" an, wenn ich ne DVD mit DTS Tonspur per VLC schaue...
0
KillBill
KillBill07.04.05 21:56
komisch ist das schon, den auf der videolan.org homepage steht, das DTS nicht unterstuetzt wird....
0
wb07.04.05 22:05
Kennt jemand 'ne offizelle Pedition, wo man sich eintragen kann? Wenn wir uns nur hier gegenseitig bemitleiden kommen wir mir dem Problem nicht weiter.

Der VLC ist ja wohl das Paradebeispiel für eine äußerst wichtige Software, die auf jeden Fall erhalten werden muss!
0
Sven Janssen
Sven Janssen07.04.05 22:16
Wenn Du dem Link gefolgt wärst, dann hättest Du eine paar Links zu Petitionen gefunden.

Sven
0
ChrisK
ChrisK07.04.05 22:58
natoll ...
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
mattin07.04.05 22:59
KillBill, vllt. hast du eine ältere Version oder es wurde nicht wirklich rausgenommen
0
wb07.04.05 23:44
Ups, peinlich. Danke Sven. Da wollen wir uns doch ganz schnell mal eintragen.
0
crissi08.04.05 07:04
wb
glaubst du diese ganzen Onlinepetitionen hätten irgendeinen Wert?

Ich bezweifel das stark dass man damit auch nur irgendeine Katze hinter irgendeinem Ofen hervorlocken kann.

Naja gut, garnix machen ist auch nicht gut, aber nur auf einen "Peitition unterzeichnen"-Link klicken und glauben man hätte was getan bringt es finde ich auch nicht.

Wollte jetzt niemanden angreifen, aber ich habe keine besonders gute Meinung von den ePetitionen.

Gruß
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.