Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Unison 1.6 erschienen

Panic hat eine neue Version des sehr beliebten Usenet-Clients Unison veröffentlicht. Die Applikation zeichnet sich durch eine Apple-like Benutzeroberfläche und durch vielfältige Funktionen aus. Die Version 1.6 bringt sehr viele Neuerungen und Bugfixes mit, unter anderem werden nun SSL-Server unterstützt und die Geschwindigkeit der Applikation wurde drastisch gesteigert. Unison kostet 24,95 US$, das Update ist für alle registrierten Benutzer gratis. Über den Link an der Seite können Sie die neue Version herunterladen.

Weiterführende Links:

Kommentare

FoundInTheFlood
FoundInTheFlood07.04.05 02:35
und was IST usenet bitte?
0
lex
lex07.04.05 06:47
uff, du weisst das nicht!?

0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.04.05 07:24
Die Jugend von heute... kennt Internet nur noch als WWW und eMail . Kann wahrscheinlich auch mit dem Begriff "Mailbox" nichts mehr anfangen oder sich vorstellen, dass es mal was anderes als DSL gab... *seufz
0
tpn07.04.05 08:12
Oliver Kurvink
Na, na mit Baujahr 1977 bist du ja auch kein Methusalem
Aber ich (Baujahr 1959) war wirklich noch ueber mein 9600 Baud Modem richtig gluecklich - seinerzeit
Da haben wir noch mit talk 'gechattet' und Usenet news war DAS Kommunikationsmittel.
<sentimental>
Das waren noch Zeiten!!!
</sentimental>

Thomas P. Niesel

0
Peter Eckel07.04.05 08:12
Schon ein wenig deprimierend ... ich werde offenkundig alt

Mein erster brauchbarer Mailaccount war Anfang der 90er Jahre bei DEC ... eckel@eddf10.enet.dec.com, und wenn man in die weite Welt hinausmailen wollte, dann mußte man über das Gateway in Palo Alto gehen und die Mailadressen in ziemlich kryptischer Form eingeben - TCP/IP hatten die meisten Maschinen im Büro nicht, also brauchte man einen Umsetzer von DECnet Mail auf SMTP.

Dann kam Mosaic ... was haben wir gelacht, besonders über die Witzbolde, die eine Kamera auf ihre Kaffeemaschine gerichtet hatten und das Ergebnis ins Web gestellt. Ja, genau, *die* Kaffeemaschine ... sah aber alles ein wenig sinnlos aus, mangels Inhalt vor allem.

Etwas später habe ich mir dann einen Mausnet-Account zugelegt - mit täglichem Mailtransfer zwischen den Mäusen und ins Internet, und einer Mengenbegrenzung von 64kByte für Internet-Mail, Versand von Binaries strikt verboten. Nicht, daß das sinnvoll gegangen wäre - außer mit uuencode. MIME? Was ist das?

In der ganzen Zeit damals war Usenet nicht wirklich unbekannt und wurde auch gern genutzt. Und für das Betreiben von netzbasierten Diskussionsforen habe ich bis zum Aufkommen der Wikis auch nichts gesehen, was daran herankäme - warum Mailinglisten sich so haben durchsetzen können, wird mir ewig unklar bleiben.

Ich kann auch mich aber noch daran erinnern, daß Schallplatten einmal groß und schwarz waren, wie ein Plattenwechsler aussah und daß man für Singles einen Puck oder einen Einklemmadapter brauchte. Nehmt mich alten Mann also nicht so ernst
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Garak
Garak07.04.05 08:54
Schade, dass das Usenet immer weiter durch Webforen abgelöst wird. Allein schon die Google Groups Suche (damals noch Deja News) hilft bei vielen Suchproblemen. Über Web noch etwas an Foreneinträgen zu finden ist schon ziemlich mühselig oder überhaupt nicht mehr möglich
0
Retrax07.04.05 09:01
tpn

9600 Baud?

Ich hab damals mit einem 300 Baud Akkustikkoppler angefangen und bald auf ein Best 2400 Baud Modem geswitcht...danach kam dann schon bald ein USR Dual Standard HST 14.4 ins Haus

Und meine Mailbox lief damals 6 Jahre lang mit 2 USR Dual Standards und 2 ISDN Lines.

War eine coole Zeit mit den Mailboxen
0
CarstenWolfram07.04.05 09:17
Das war saucool. Allerdings schlug sich das auch stark auf der Telefonrechnung nieder. Ich hatte damals jedenfalls einmal im Monat richtig Ärger mit meinem Vater.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.