Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Trotz 13 Nominierungen: Kein Oscar für Apple TV+

Große Hoffnung hatte Apple in die diesjährigen Preisverleihungen gesetzt. Die beiden Filme "Killers of the Flower Moon" und "Napoleon" waren aufwendig produziert, die Rollen hochkarätig besetzt. Beide Filme feierten ihre Premiere auf Filmfestivals und liefen anschließend exklusiv für mehrere Monate auf Kinoleinwänden. Damit qualifizierten sie sich für die prestigeträchtigen "Academy Awards", die in diesem Jahr zum 96. Mal verliehen wurden. Und es sah auch so aus, als zahlte sich das Engagement aus: Dreizehnmal waren die beiden Filme nominiert, konkurrierten sogar in zwei Kategorien miteinander. Das Rennen machten andere: Dreizehn Academy Awards gingen an "Oppenheimer", "Poor Things" bekam drei Oscars.


So blieb es beim Platz in der Endauswahl in allen elf Kategorien für die beiden Filme. Zwar gereicht eine Oscar-Nominierung, also die Aufnahme in die Endauswahl, bereits zur Ehre. Doch bleibt für Apple ein bitterer Nachgeschmack, denn beide Produktionen stellten sich als teuer heraus: Die Kosten des Scorsese-Films "Killers of the Flower Moon" werden auf 200 Mio. US-Dollar geschätzt. Über die Kinokassen soll er davon lediglich zwei Drittel eingespielt haben. Das Historiendrama "Napoleon" mit Ridley Scott in der Regie hat 130 - 200 Mio. US-Dollar gekostet, aber immerhin gut 220 Mio. Dollar eingenommen. Beide Filme können die Abonnenten des Streaming-Dienstes "Apple TV+" ansehen, sie sind mittlerweile Teil des Inklusivangebots. Sie stehen alternativ auch zum Kauf oder Verleih in der Apple-TV-App zur Verfügung.

Academy-Award-Nominierungen für Produktionen von Apple TV+
Kategorie Film Nominierte
Best Picture Killers of the Flower Moon Gesamtwerk
Best Director Killers of the Flower Moon Martin Scorsese
Best Actress in a Leading Role Killers of the Flower Moon Lily Gladstone
Best Supporting Actor Killers of the Flower Moon Robert de Niro
Best Costume Design Killers of the Flower Moon Jacqueline West
Best Costume Design Napoleon Janty Yates and Dave Crossman
Best Original Song Killers of the Flower Moon Scott George – Wahzhazhe (A Song for my People)
Best Original Score Killers of the Flower Moon Robbie Robertson
Best Editing Killers of the Flower Moon Thelma Schoonmaker
Best Production Design Killers of the Flower Moon Jack Fisk, Adam Willis
Best Production Design Napoleon Arthur Max, Elli Griff
Best Cinematography Killers of the Flower Moon Rodrigo Pietro
Visual Effects Napoleon Charley Henley, Luc-Ewen Martin-Fenouillet, Simone Coco, Neil Corbould

Bei ADG und SAG-AFTRA immerhin jeweils einen Preis
Apple war bei den Auszeichnungen der Hollywood-Gewerkschaften für insgesamt 19 Preise nominiert. In zwei Fällen konnten Apple-Produktionen sich gegen die Konkurrenz durchsetzen: Lily Gladstone erhielt den Preis der Screen Actors' Guild (SAG-AFTRA) für herausragende Leistung einer weiblichen Hauptdarstellerin. Von der Art Directors' Guild (ADG) gab es eine Auszeichnung für bestes Produktionsdesign in der Kategorie "Werbung", diese muss sich Apples Werbespot für das neue MacBook Pro allerdings mit einem Clip von Booking.com teilen.


Auszeichnungen für Apple-Produktionen

Produktion Preisverleiher Kategorie Ausgezeichnet wurde
Killers of the Flower Moon SAG-AFTRA Beste Hauptdarstellerin Lily Gladstone
The new MacBook Pro ADG Werbung (Produktionsdesign) Francois Audouy

Der Werbespot zum MacBook Pro M3 erhielt eine Auszeichnung für das beste Produktionsdesign.

Kommentare

Nebula
Nebula11.03.24 18:25
Der Werbe-Spot ist ja grässlich abgemischt. Damit meine ich nicht die Intonation der Sprecherin, welche wohl Geschmacksache ist, sondern dass die Musik während des Sprechens nicht leiser wird. Vielleicht werde ich aber auch einfach nur alt und ich bin nicht mehr die Zielgruppe.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
DefConData
DefConData11.03.24 19:07
Meiner Meinung nach versteift sich Apple zu sehr darauf Preise zu gewinnen. Es wird zu sehr auf Dramen gesetzt. Ein sehr gutes Beispiel ist Monarch. Im Grunde basiert es auf dem Film Kong. Dies ist ein ein Action/Abenteuerfilm. In der Serie hat man in jeder Folge 1-2 kurze Actionszenen und der Rest ist Diskussion um alte Familienprobleme.

Apple kann durchaus anders. Die Naturdokus sind wirklich gut und gefallen mir sehr gut. Ich weiss nicht ob es Zufall ist aber in den letzten Wochen hat sich die Zielsetzung etwas geändert. Bei 'The new Look' handelt es sich auch um ein Drama aber die Familienprobleme sind nicht so extrem in den Mittelpunkt gestellt. Bei den 'Frei erfundenen Abenteuern des Dick Turpin' handelt sich um eine Art Slapstick Comedy. Ich hoffe Apple geht diesen Weg weiter. Bei den Filmen fand ich Ghosted, Family Plan und Luck ganz gut. Mit Napoleon und Killers of the Flore Moon viel zu langweiliges Drama. Ich musste nach halber Stunde wieder ausschalten.
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
0
Deichkind11.03.24 19:46
Die Wahrscheinlichkeit einen Oscar zu gewinnen, ist für einen Anbieter nicht sonderlich groß. Erstens werden ja nicht viele verliehen, und zweitens werden sie gehäufelt.

Die Abmischung des Werbespots halte ich für angemessen. Die dynamische Musik lässt Raum für die Sprecherin, und auf die Sprecherin alleine kommt es eh nicht an. Bild, Musik und Kommentar haben hier gleiches Gewicht.
+1
MrJava11.03.24 21:15
Mir gefielen beide Filme recht gut! Napoleon und Killers of the Flower Moon.
0
Der echte Zerwi11.03.24 23:00
Killers of the flower moon fanden wir recht gut. Interessante spannende Geschichte.
Napoleon war für die Story zu kurz, es waren zuviele zeitliche Sprünge drin.

Und zu Monarch: Mit dem grandiosen Kong hat die Serie nicht mehr zu tun als der Name der Organisation Monarch. Schon die Eingangssequenz passt nicht mit Kong zusammen, außer dem Schauspieler.
+1
sahomuzi12.03.24 11:53
DefConData
Meiner Meinung nach versteift sich Apple zu sehr darauf Preise zu gewinnen. Es wird zu sehr auf Dramen gesetzt. Ein sehr gutes Beispiel ist Monarch. Im Grunde basiert es auf dem Film Kong. Dies ist ein ein Action/Abenteuerfilm. In der Serie hat man in jeder Folge 1-2 kurze Actionszenen und der Rest ist Diskussion um alte Familienprobleme.

Das hat budgetäre Gründe, Actionscenen mit CGI Monstern sind halt immer noch teurer als Dialoge zwischen Schauspielern. Bei einer Serie kommt das einfach noch stärker hervor.
+2
TotalRecall
TotalRecall12.03.24 20:50
Warum beim MacBook Pro ohne Leuchtapfel??? Einfach nur #megafail Vermiss die alten Apple Zeiten
0
Nebula
Nebula12.03.24 22:09
Bin ganz froh, dass der Poser-Apfel weg ist. Am liebsten wäre mir, wenn er ganz weg wäre, besonders auf Reisen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.