Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Touch Bar: Was Apple abschafft, integriert Dell ins Trackpad

Die Touch Bar sorgte seit ihrem ersten Auftritt im 2016er MacBook Pro für kontroverse Diskussionen unter Mac-Nutzern. Während die einen die berührungsempfindliche Display-Leiste schon nach kurzer Zeit nicht mehr missen wollten, sehnten sich andere nach klassischen Funktionstasten zurück. Die zweite Gruppe erhörte Apple im Oktober 2021, als MacBook Pro 14" und 16" mit M1 Pro und M1 Max vorgestellt wurden. Seither gibt es im Portfolio des Unternehmens nur noch ein Gerät mit Touch Bar: Das 13" MacBook Pro M1, welches vom Design her nach wie vor dem Vorgänger mit Intel-Prozessor entspricht.


Business-Convertible mit berührungsempfindlicher Leiste
Apple hat also die Abkehr von der umstrittenen Touch Bar weitgehend vollzogen. Der endgültige Abschied erfolgt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wenn das kalifornische Unternehmen die nächste Generation des kleinsten MacBook Pro präsentiert. Ein anderer bekannter Computerhersteller hingegen hat dieses Bedienelement ganz offensichtlich noch nicht komplett abgeschrieben. Ganz im Gegenteil: Dell kündigte jetzt ein neues Business-Convertible an, welches über eine berührungsempfindliche Leiste verfügt. Allerdings ist diese nicht wie bei Apples Geräten Bestandteil der Tastatur, sondern wird ins Trackpad integriert. Zudem soll sie ganz bestimmten Zwecken dienen und zudem nur erscheinen, wenn der Nutzer sie benötigt.


Quelle: Dell

"Collaboration Touchpad" für Zoom-Meetings
Das neue Notebook namens Latitude 9330 ist laut Dells Mitteilung mit einem "Collaboration Touchpad" ausgestattet. Dieses verfügt über ein spezielles Feature, welches bei Zoom-Meetings zum Einsatz kommt. Sobald auf dem Gerät eine solche Videokonferenz gestartet wird, erscheinen im oberen Bereich des Trackpads vier hinterleuchtete Symbole, mit denen sich bestimmte Funktionen steuern lassen. Der Nutzer kann etwa mit einem Fingertipp das Mikrofon sowie die Kamera aus- und einschalten, die Chat-Funktion aktivieren und den Bildschirminhalt mit seinen Gesprächspartnern teilen. Ist das Zoom-Meeting beendet, verschwinden die Icons und die gesamte Fläche des Trackpads steht wieder für die normale Steuerung zur Verfügung. Ob sich die spezielle Bedienfläche wie Apples Touch Bar programmieren und somit auch mit anderen Apps nutzen lässt, ist nicht bekannt; Dell trifft hierzu keine Aussage.

2-in-1-Notebook für den Business-Bereich
Abgesehen von dieser Trackpad-Neuerung und ein paar von Dell herausgestellten Datenschutz-Verbesserungen handelt es sich beim Latitude um ein wenig spektakuläres 2-in-1-Notebook für den Business-Bereich. Das Gerät wird von einem Intel Core i7 der zwölften Generation mit Iris-X-Grafik angetrieben und verfügt über maximal 32 Gigabyte LPDDR5-RAM. Das 13-Zoll-Display im 16:10-Format bietet eine Auflösung von 2.560 mal 1.600 Bildpunkten, die maximale Helligkeit beträgt 500 Candela pro Quadratmeter. Dell verbaut zwei Thunderbolt-4-Ports und einen USB-C-Anschluss. Ausgeliefert wird das Latitude 9330 mit Windows 11. Es soll im Juni verfügbar sein, den Preis hat der Hersteller noch nicht bekannt gegeben.

Kommentare

becreart27.04.22 08:40
naja, ist jetzt nicht wirklich vergleichbar
+7
Statler_RGBG
Statler_RGBG27.04.22 08:58
Coole Idee. Schade, das es auf Zoom begrenzt ist - ansonsten finde ich diese Funktionen genau an der Stelle sehr alltagstauglich und benutzerfreundlich.
+5
basisbild
basisbild27.04.22 08:59
Unglaublich, wie der gesamte Look des Laptops (Tastatur & Alu, etc) komplett von Apple übernommen wurde …
+9
KarstenM
KarstenM27.04.22 08:59
Macht im Zweifel aber mehr Sinn als die Touchbar oberhalb der Tastatur. Man hat im Prinzip ja schon die Hand am Trackpad.
+6
innug27.04.22 09:05
Erinnert mich auch an Asus Geräte, wo man ein Num-Pad auf dem Trackpad einblenden kann, wie diesem hier:



Ob das in der Praxis wirklich hilft, sei mal dahin gestellt.
+1
derÄndy27.04.22 09:44
basisbild
Unglaublich, wie der gesamte Look des Laptops (Tastatur & Alu, etc) komplett von Apple übernommen wurde …

Und? Das klingt so vorwurfsvoll ...

Ist doch gut für diejenigen, die ggf. Interesse an einem Gerät haben, welches das Design eines Macs aufschnappt, aber mit einem anderen OS läuft.

Finde ich persönlich jetzt nicht schlimm.
+1
Statler_RGBG
Statler_RGBG27.04.22 10:19
Schlimm wäre es nur, wenn Dell behauptet das Design ist von ihnen und Apple hat abgekupfert. Ein schlauer Mensch hat mal gesagt: Man hat alles richtig gemacht, wenn von einem kopiert wird.
+5
basisbild
basisbild27.04.22 11:06
derÄndy
basisbild
Unglaublich, wie der gesamte Look des Laptops (Tastatur & Alu, etc) komplett von Apple übernommen wurde …

Und? Das klingt so vorwurfsvoll ...

Ist doch gut für diejenigen, die ggf. Interesse an einem Gerät haben, welches das Design eines Macs aufschnappt, aber mit einem anderen OS läuft.

Finde ich persönlich jetzt nicht schlimm.

Naja - gut für den Verbraucher vielleicht …
Aber ein Design quasi 'stehlen' und dann wieder verkaufen ist aus meiner Sicht niemals Ok - jeder Designer ist bei sowas "not amused".
+1
Caliguvara
Caliguvara27.04.22 11:53
Statler_RGBG
Coole Idee. Schade, das es auf Zoom begrenzt ist - ansonsten finde ich diese Funktionen genau an der Stelle sehr alltagstauglich und benutzerfreundlich.
Ich patsche ziemlich blind auf meine. Trackpad rum und bin ganz glücklich mit der Erweiterung der Tastatur (das ist sie ja eigentlich) oberhalb besagter Tastatur 🙂
Wenn man Apples Vision der Touch Bar mit BTT an seine Bedürfnisse anhebt ist das Ding ein Gamechanger, grade aufgrund der Vielseitigkeit. Wenn das Trackpad Ding das nicht kann, kann es einfach nicht mithalten 🤷🏽‍♂️
Don't Panic.
0
chessboard
chessboard27.04.22 12:17
basisbild
Unglaublich, wie der gesamte Look des Laptops (Tastatur & Alu, etc) komplett von Apple übernommen wurde …
Wenn ich mir die Bilder zu dem Gerät auf anderen Tech-Webseiten ansehe, finde ich die Ähnlichkeit gar nicht mehr so prägnant. Auf dem Foto hier im Artikel sieht das Gehäuse auch eher silbern aus, auf anderen Fotos eher dunkler grau. Und den Klappmechanismus hat ein Macbook sowieso nicht.
+2
awk27.04.22 15:16
Die XPS Modelle sind schon sehr Apple ähnlich. Schon das Angebot an Schnittstellen ist praktisch identisch, mit Ausnahme des SD Karten Steckplatzes den es schon länger gibt. HDMI gibt es allerdings nicht.

Dafür ist die Bildschirmauflösung höher und der Bildschirm ist ein Touchscreen. Zumindest bei den besser ausgestatteten Modellen

Für das XPS Covertible gibt es keine Entsprechung bei Apple.

Die Idee mit der Touchbar im Trackpad wird sich genauso wenig etablieren wie die Touchbar der Macbooks.
0
derÄndy27.04.22 17:25
basisbild
derÄndy
basisbild
Unglaublich, wie der gesamte Look des Laptops (Tastatur & Alu, etc) komplett von Apple übernommen wurde …

Und? Das klingt so vorwurfsvoll ...

Ist doch gut für diejenigen, die ggf. Interesse an einem Gerät haben, welches das Design eines Macs aufschnappt, aber mit einem anderen OS läuft.

Finde ich persönlich jetzt nicht schlimm.

Naja - gut für den Verbraucher vielleicht …

Genau, ich bin Verbraucher und muss aus keiner anderen Sicht denken, geschweige denn, Apple "in Schutz nehmen" Ich wünsche mir in der Tat, dass andere Hersteller das sehr gute Design für ihre Geräte weitgehend übernehmen, um für mich als Verbraucher eine größere Auswahl zu generieren. Der Surface Laptop ist in meinen Augen eins der wenigen Beispiele dafür.
+2
ulfilas27.04.22 20:04
habe ich vor 2 Jahren schon in einem ASUS Notebook gesehen. Ich konnte leider nicht testen, wie gut das Ding wirklich ist, schaffen es die Windowsdinger nicht mal, Primär- und Sekundärklick richtig zu wechseln
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.