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Tomb Raider I für iOS erschienen

Lara Croft war im Jahr 1996 der neue Stern am Videospiel-Himmel. Die attraktive Archäologin sucht in Indiana-Jones-Manier nach Schätzen und muss dafür 3D-Welten erkunden, die für damalige Verhältnisse von der Grafik und Bewegungsfreiheit her bahnbrechend waren. Knifflige Rätsel und plötzlich auftauchende Tiere wie Wölfe oder Bären erschweren die Schatzsuche. Lara Croft stehen diverse Waffen (Pistolen, Schrotflinten oder Uzis) zur Verfügung, um sich zu verteidigen. Der Schwerpunkt des Spiels liegt aber nicht auf wilden Feuergefechten – der Spieler muss vielmehr Geschick und Geduld beim Durchqueren der Level beweisen. Tomb Raider I gibt es nun für iPad, iPhone sowie iPod Touch und setzt iOS 7 voraus. Die Bedienung wurde für die Touch-Eingabe optimiert – unterstützt werden zudem die iOS 7-Gamepads MOGA Ace Power und Logitech PowerShell. Der Preis liegt bei moderaten 0,89 EUR.

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Kommentare

Cupertimo17.12.13 13:28
Da werden Erinnerungen wach. War schon ein Topspiel damals. Stundenlang mit Begeisterung!
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iGod17.12.13 13:31
insallah kommt noch TR3
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BudSpencer17.12.13 13:36
Cupertimo
Da werden Erinnerungen wach. War schon ein Topspiel damals. Stundenlang mit Begeisterung!

Oh ja, es war echt schön, zur gleichen Zeit kam die Diamond Monster 3D (3Dfx Voodoo) raus, eine echte Diamond konnte ich nicht kaufen, nur einen Clone. Man habe ich das gefeiert
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maclex
maclex17.12.13 13:59
nur für ios7
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
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killahman17.12.13 14:09
@maclex: schon schade, wenn man bedenkt, dass das Originalspiel auf Hard- und Software von vor 17 Jahren läuft, aber auf Hightech Smartphones das allerneueste Betriebssystem voraussetzt... Verrückte Welt manchmal...
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barabas17.12.13 14:32
TR2 war seinerzeit der erste Teil der Serie der auf dem Mac erschien und es gibt ihn seit einiger Zeit im App Store als Download zu kaufen. Klasse wäre es wenn auch dieser für IOS erscheinen würde.
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marco m.
marco m.17.12.13 14:35
Das weckt in der Tat Erinnerungen. Aber ob sich das so gut spielt, wie damals am Rechner, das wage ich doch stark zu bezweifeln.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
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iGod17.12.13 14:41
killahman
@maclex: schon schade, wenn man bedenkt, dass das Originalspiel auf Hard- und Software von vor 17 Jahren läuft, aber auf Hightech Smartphones das allerneueste Betriebssystem voraussetzt... Verrückte Welt manchmal...

Liegt vielleicht an der Controller Unterstützung
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marco m.
marco m.17.12.13 14:47
So schlecht scheint es doch nicht zu sein, sieht ganz gut aus. Lustig, dass man auch die ganzen Bugs(halb in der Wand verschwinden) übernommen hat.

Aber bei 0,89€ und ohne In App Käufe kann man da wirklich nicht meckern.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
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Ikso
Ikso17.12.13 14:53
Extra mehrmals pro Woche mit dem Fahrrad 30 min unterwegs um bei einem Kumpel das Game zu zocken, weil meine Kiste die Mindestvoraussetzungen nicht erfüllte.

Mindestvoraussetzungen bei einem Game, kennt das die Jugend von heute???

Das waren noch Zeiten.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
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Mecki
Mecki17.12.13 14:59
Ikso
Mindestvoraussetzungen bei einem Game, kennt das die Jugend von heute???

Ja aber sicher! Gemessen wird die heute in so einer Einheit namens "DirectX". Einige ganz neue Spiele setzen hier mindestens 11 oder mehr voraus, manche laufen aber auch noch mit 10 oder 10.1
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roca12317.12.13 15:10
Dieser schöne kantige Arsch, da könnte ich den ganzen Tag drauf klotzen.
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F.A.D.17.12.13 15:34
Bitte auch für den mac!
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neo70
neo7017.12.13 16:00
ich weiß noch genau wie ich das Spiel damals im MM gekauft habe. War glaube ich einer der ersten hier in Ulm.
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AppleUser2013
AppleUser201317.12.13 16:03
Ich hab dieses Spiel und Reihe noch nie gemocht... Das einzige, was ich schön fand beim ersten Teil war die Titelmusik... Es war damals das erste 3d Prince of Persia Prinzip... und darauf hat sich eine ganzes Genre aufgebaut... Das muss man Core Design lassen... Ich habe damals trotzdem lieber Quake gespielt...(1996 war ein gutes Jahr für MsDos) ID Software zeigte was möglich war...

Unreal von Epic Games kam ja erst viel später...(1998)

Mir wäre es lieber, wenn sie ein paar alte Bullfrog Titel auf Ios portieren wie Dungeon Keeper, Syndicate und co...
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marco m.
marco m.17.12.13 16:17
Oder ein paar C64 Klassiker.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
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AppleUser2013
AppleUser201317.12.13 16:26
Gabs nicht schon mal einen C64er Emu für IOS...
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AppleUser2013
AppleUser201317.12.13 16:59
Ich hatte sogar noch; wie hieß das; ein Datasette... Giana Sisters und co...

Press Play on Tape

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neo70
neo7017.12.13 17:57
AppleUser2013
Ich hab dieses Spiel und Reihe noch nie gemocht... Das einzige, was ich schön fand beim ersten Teil war die Titelmusik... Es war damals das erste 3d Prince of Persia Prinzip... und darauf hat sich eine ganzes Genre aufgebaut... Das muss man Core Design lassen... Ich habe damals trotzdem lieber Quake gespielt...(1996 war ein gutes Jahr für MsDos) ID Software zeigte was möglich war...

Unreal von Epic Games kam ja erst viel später...(1998)

Mir wäre es lieber, wenn sie ein paar alte Bullfrog Titel auf Ios portieren wie Dungeon Keeper, Syndicate und co...

TR und Quake kann man nicht wirklich vergleichen. Beide waren jedoch wegweisend im Genre. Habe beide Titel bis zur Vergasung gespielt. TR ist aber wirklich Geschmacksache. Bei 3D-Shootern waren sich doch eher alle einig.
Ja genau die Bullfrog-Titel waren auch super, denke da u. a. auch an Magic Carpet Teil 1+2, einfach nur grandiose Titel. Die Steuerung wäre hier aus meiner Sicht für das iPad nahezu prädestiniert.
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AppleUser2013
AppleUser201317.12.13 18:25
stimmt Magic Carpet... Teil 1 hatte ich mir geholt... War die Engine eigentlich auch Voxel.. wie bei Comanche....
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mbh
mbh17.12.13 19:07
Wurden damit nicht die "Bouncing Boobs" eingeführt? Gab doch da so ein Tastenkürzel...
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Reineke17.12.13 19:25
Das ist mit Abstand - mit großem Abstand - die verhunzteste Steuerung, die man je einem Spiel angedeihen ließ. Absolut unspielbar. Wer sich den Joystick ausgedacht hat wird wohl oder übel in der Hölle schmoren müssen.
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AppleUser2013
AppleUser201317.12.13 20:03
Naja jetzt wo die Marke Square Enix gehört, erwarte ich nicht mehr viel... zumindes im IOS Sektor
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Apfelbutz
Apfelbutz17.12.13 20:08
BudSpencer
Oh ja, es war echt schön, zur gleichen Zeit kam die Diamond Monster 3D (3Dfx Voodoo) raus, eine echte Diamond konnte ich nicht kaufen, nur einen Clone. Man habe ich das gefeiert

Ich hatte zwei 3Dfx Voodoo in meiner Kiste.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
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iGhost17.12.13 20:50
neo70
Habe beide Titel bis zur Vergasung gespielt.

*Hüstel*
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AppleUser2013
AppleUser201317.12.13 21:52
Unreal machte mir mit den 3Dfx Voodoo2 Sli richtig Spass... Ich hab die Karten aber im Elektromüll entsorgt... Und naja 3dfx ist ja nicht verloren gegangen...Nvidia hat zugeschlagen...
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john
john18.12.13 00:30
Reineke
Das ist mit Abstand - mit großem Abstand - die verhunzteste Steuerung, die man je einem Spiel angedeihen ließ. Absolut unspielbar. Wer sich den Joystick ausgedacht hat wird wohl oder übel in der Hölle schmoren müssen.
das sehe ich exakt genauso!
wer hat denn bitte diese steuerung verbrochen?!

also man ist ja gewohnt, dass diese virtuellen sticks und d-pads nie wirklich gut sind bei solcher art spielen, aber tomb raider auf ios hat hier echt den vogel abgeschossen... komplett unspielbar leider
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
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barabas18.12.13 07:38
john
also man ist ja gewohnt, dass diese virtuellen sticks und d-pads nie wirklich gut sind bei solcher art spielen, aber tomb raider auf ios hat hier echt den vogel abgeschossen... komplett unspielbar leider

Ja, habs gestern mal kurz angezockt und ist wirklich nicht einfach. Einge Dinge kann man sicherlich mit der Zeit "üben" aber sobald es entwas komplizierter wird geht so gut wie nichts mehr
.
Beispiel gleich am Anfang, da gibt es eine Schräge und dahinter etwas höher eine Kammer.
Frage: "Wie gelingt es bei einem Doppel-, anschliesendem Rückwärtssprung mit Körperdrehung diese Kante zu ergreifen ?"

Was hier schon mal fehlt (..oder habe ich es in der kurzen Zeit nicht entdeckt) ist ein geführter Übungsparkur wie in Teil 2 der TR Serie, ..und natürlich eine lokalisierung.
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MiiCha
MiiCha18.12.13 10:28
Schade, Chance vertan...
Sie hätten sich ein Beispiel an LucasArts nehmen sollen und einen TombRaider / TombRaider Anniversary Hybriden veröffentlichen sollen, bei dem man zwischen alter und neuer Grafik hin und her switchen kann.
Anniversary war ja das Remake von TombRaider I
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iGhost18.12.13 13:51
barabas
Beispiel gleich am Anfang, da gibt es eine Schräge und dahinter etwas höher eine Kammer.
Frage: "Wie gelingt es bei einem Doppel-, anschliesendem Rückwärtssprung mit Körperdrehung diese Kante zu ergreifen ?"

In die Kammer kommst du recht einfach (in der Kammer ist ein kleines Medipack): von hinten die Schräge hochklettern, beim Runterrutschen nach vorne springen und greifen. Rutschen tut Frau Croft von alleine. Nicht zu spät mit links den Pfeil nach oben drücken und mit rechts die Sprungtaste, dann das Handsymbol.

Hat bei mir beim ersten mal geklappt. Als ich das wiederholen wollte (weil es so gut geklappt hatte), brauchte ich zehn Anläufe
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