Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TomTom für iPhone und iPad mit Twitter- und Facebook-Anbindung sowie TomTom Places

Die Navigationslösung TomTom liegt in einer neuen Version für iPhone und iPad vor. Das Update integriert soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook in die Navigation und enthält zudem die "TomTom Places". Diese Funktion erlaubt es, Restaurants oder Geschäfte in der Nähe zu finden, auch Sehenswürdigkeiten und andere interessante Orte sind verfügbar. TomTom Places steht für Belgien, Dänemark, Deutschland, Irland, Niederlande, Norwegen, Portugal, Schweden und Spanien zur Verfügung. In Facebook hinterlegte Orte und Veranstaltungen können direkt angesteuert werden, auf Wunsch meldet TomTom Ziel und Ankunftszeit von Reisen via Twitter, Facebook, per E-Mail oder auch SMS. Mit der neuen Version aktualisiert der Hersteller auch das Kartenmaterial. TomTom für Deutschland, Österreich und die Schweiz kostet 49,99 Euro, für Westeuropa werden 69,99 Euro fällig, möchte man die Ausgabe für alle europäischen Länder erwerben, so sind es 89,99 Euro. Via InApp-Kauf bietet TomTom auch Abos für regelmäßig aktualisierte Karten sowie verschiedene Sprecherstimmen. Wer möchte, kann sich also auch von Mr. Burns, Homer, Yoda oder Darth Vader durch den Verkehr leiten lassen. Vorausgesetzt wird iOS 4 und neuer, als Download ist die Navigationssoftware je nach Umfang zwischen 490 MB und 1,81 GB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

tomtom0070011.04.12 14:21
Cool, gut das ich Navigon habe.. Ist das jetzt ein Livetracking für Facebook und Twitter Jungs und Mädchen... Junge was haben wir früher gemacht.
0
nowMAC11.04.12 14:25
das tomtom Navi ist die hässlichste App die ich kenne!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Turbo
Turbo11.04.12 14:26
Und braucht schon diesen Twitter und Facebook Müll??
Sei und bleibe höflich!
0
thomas b.
thomas b.11.04.12 14:36
Zum Glück muss man der Welt ja nicht mitteilen, wann man wo ankommt.
0
eiPätt11.04.12 14:39
Facebook Integration ist inzwischen kein Feature mehr, sondern für viele ein Grund, sich woanders umzuschauen. Spätestens nach der Übernahme von Instagram und den Reaktionen im Netz sollte das doch klar sein...

Siehe Rezensionen im Appstore
0
halebopp
halebopp11.04.12 14:39
thomas b: :
Zum Glück muss man der Welt ja nicht mitteilen, wann man wo ankommt.

wie - meinst du, das macht das TomTom dann von alleine?

Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Swentech11.04.12 14:54
Facebook und Twitter nein Danke.
Überall wird man gezwungen sich dort anzumelden.
Was wollen die eigentlich von mir?
0
eiq
eiq11.04.12 15:40
Swentech
Überall wird man gezwungen sich dort anzumelden.
Wo wird man dazu gezwungen!?
0
zwobot11.04.12 15:41
89 Euro... etwas draufgelegt und man hat n richtiges Navi.
0
o.wunder
o.wunder11.04.12 15:46
Twitter und Facebook im Navi, vielleicht während der Fahrt bedienen? Halte ich für sehr verwerflich und ist auch verboten. Würde mich mal interessieren was man da so machen kann.
0
o.wunder
o.wunder11.04.12 15:47
Zwobot
Für etwas über 89€ eine Euro Navi?
0
Macmissionar11.04.12 15:50
Gut, daß ich Navigon habe.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Steppenwolf
Steppenwolf11.04.12 17:21
Facebook und twitter im Navigationssystem halte ich auch für ziemlich überflüssig.

Oder kann mir jemand tatsächlich ein sinnvolles Szenario dafür nennen?
0
TweetyB
TweetyB11.04.12 17:32
Gut das ich TomTom habe und auch zuverlässig und schnell ankomme, im Gegensatz zu Navigon was mich oft in Staus rein lotste.
Klasse.. aber dafür hat Navigon eine schönere Optik, die einem aber nichts bringt.
Dann lieber eine zuverlässige Navisoftware. Und das ist nun mal derzeitig TomTom. Und ich fahre im Jahr über 30.000 km durch die Lande und nutze Navigon, Bosch, skoobler und TomTom.

Aber Navigon ist definitiv das Letzte. Ich habe es vom iPhone runtergeschmissen.

Übrigens ist es klasse, wenn man sich mit mehreren treffen will und das über FB deligiert. Mann muss es ja auch nicht nutzen.... und Navigon kann das nicht, nur mal so erwähnt. So what? Dann doch TomTom und die Wahlmöglichkeit haben.

Also ihr lieben Navigon in falsche Richtung und später ankommende Leute, die es nicht so umfangreich nutzen. Fahrt weiterhin als Geisterfahrer auf der Autobahn, weil ihr jetzt wenden sollt, wenn denn mal die Software zwischendurch nicht abgeschmiert ist und ihr während der Fahrt neu starten dürft, was einem auch nicht so leicht fällt, dass das Display mit allerhand Müll zugefüllt wurde und nicht einmal mehr die Karten übersichtlich erscheinen, weil ja jeder scheiss drin steht. Die Rezensionen im App-Store sprechen auch für sich...

Navigon war einmal gut. Aber das ist Geschichte. Nur komisch, dass manche von der Geschichte nicht los lassen können
0
Thunderbolt11.04.12 18:33
Kann Tweety B nur zustimmen: TOMTOM ist die beste Navigationssoftware für das iPhone. Und seit dem ersten Kauf waren alle Updates und auch alle Kartenupdates kostenlos (im Gegensatz zu Navigon).

Der Traffic-Dienst von TomTom ist erstklassig.

Die neue FB und Twitter Integration muss man ja nicht nutzen.

0
eiq
eiq11.04.12 18:43
Thunderbolt
Die neue FB und Twitter Integration muss man ja nicht nutzen.
Scheinbar schon, denn die Möglichkeit, zu Kontakten aus dem Adressbuch zu navigieren wurde gestrichen. Man kann dies nur noch, wenn man die Informationsfreigabe aktiviert.
Auch die Googlesuche ist scheinbar nicht mehr Teil von TomTom.
0
Moogulator
Moogulator11.04.12 19:19
Skobbler kostet einen Bruchteil und mit festem Kartenmaterial immernoch gut 1/6 des Preises. Nur mal so.
Ich habe eine MACadresse!
0
Thunderbolt11.04.12 19:59
eiq

Ich mache jede Wette, du hast gar kein TomTom auf dem iPhone, denn sonst wüstest du, wie die Informationsfreigabe funktioniert. In der App ist genau beschrieben, wann Informationen weitergegeben werden.

TomTom benötigt die Informationsfreigabe für:

MyTomTom-Konto
TomTom HD-Traffic
TomTom Radarkameras
Map Share
Lokale Suche mit Google
TomTom Places
Facebook
Twitter
Freigeben per Email, Messaging oder Kalender

Für jeden dieser Punkte wird in der App genau beschrieben, wann die Daten übertraagen werden.

Für Facebook zum Beispiel:
Diese App gibt Daten nur dann an Facebook weiter, wenn Sie dies ausdrücklich erlauben. Wenn Sie sich für die Nutzung der unter aufgeführten Facebook-Funktionen innerhalb der App entschieden haben, müssen Sie sich bei ihrem Facebook-Konto anmelden.

Die Nutzung der Facebook App kann in den Einstellungen von TomTom ein- oder ausgeschaltet (Default) werden.

Und woher stammt deine Info, dass die Googlesuche nicht mehr Teil von TomTom sei? Natürlich ist sie noch Teil von TomTom. Und natürlich muss zur Google-Suche die Informationsfreigabe an sein, denn wie sonst soll denn Google suchen?

Also, ich meine, du weisst nicht, wovon du sprichst.
0
liGhun
liGhun11.04.12 20:02
Mit 75.000km im Jahr wage ich mal eine Bewertung - und da hat Navigon (auch mit den tollen Extras für Traffic) am Ende klar gegen TomTom verloren was Routenführung, Stauumfahrung und Co. betrifft.

Besser war in Navigon (in der 1. Version) die Google Suche, die nun leider wie bei TomTom durch die in der Praxis schlechtere Google Local Search ersetzt

Aber beide schlagen das sauteure eingebaute Navi von VW in meinen Dienstwagen... (der neue, der diese Woche kommen soll, ist folgerichtig gleich ohne bestellt )
0
Thunderbolt11.04.12 20:06
Moogulator

Einmal dank HD Traffic um den Stau herumgefahren, ist mir den Preis von TomTom mehr als wert.

Dazu die beste Navigation und die Stimme von Darth Vader.
0
Thunderbolt11.04.12 20:11
O.Wunder

Zum Beispiel die Position teilen. Oder bei Ankunft automatisch die Eltern oder den Partner benachrichtigen. Oder Routen teilen.

Ob man das braucht? Ich brauchs nicht, habe kein Facebook. Aber man muss es ja nicht nutzen.
0
Thunderbolt11.04.12 20:12
eiq

Noch was: Für mich ist die Lokale Google Suche gleichwertig wie die Google Suche, vielleicht eher sogar besser.
0
Thunderbolt11.04.12 20:13
LiGuhn

Was ist für dich an der Lokalen Google suche denn schlechter?
0
Cabarita11.04.12 20:14
Perfekt, wieder eine App gelöscht! Dank facebook bekomm ich endlich Ordnung auf mein Mobilteil!
Gestern Instagram heute TomTom.
Wer nutzt eigentlich diesen Kinderkram Facebook? Zum Glück geht der Trend langsam wieder Back to the Roots...
Mal sehen, was morgen alles gelöscht wird...
0
liGhun
liGhun11.04.12 20:48
Google vorher: Kundenname eingeben - fertig. Nun: Ort wählen, dann erst Kundenname

Jetzt muss ich mir vorher (wieder) Gedanken über den Ortsnamen machen...
0
kawi
kawi12.04.12 07:58
Zum Glück gehen einem die ewigen Kriege, samt fanatischer User die bisweilen ihre Argumente auf extreme Einzelfälle oder gar Hörensagen beziehen nie aus. Beatles vs. Stones, Mac vs. Win, iOS vs. Android, Adobe vs. Macromedia, Apple vs. Samsung, TomTom vs. Navigon ... was würden wir nur ohne solche Nebenschauplätze machen ^^.

Ich nutze übrigens Navigon, und da ich bei ca 80 Euro nicht permanent mein Navi wechsel werde ich auch dabei bleiben. Bin übrigens auch immer ans Ziel gekommen, war noch nie Geisterfahrer auf der Autobahn und ich kann auch ne handvoll Klicks in den Einstellungen finden, die regeln was mir alles auf der Karte angezeigt wird.
Beide haben Stärken und Schwächen und welches einem mehr zusagt entscheiden wohl vor allem persönliche Vorlieben.
Achja die Horrorgeschichten über das jeweils andere findet man in "Userberichten" auf beiden Seiten, über beide Apps. DAS ist Kindergarten, nicht ob da nun eine eine optionale FB Anbindung drin ist oder nicht ...
0
Thunderbolt12.04.12 12:20
kawi
Wann hast du denn Navigon gekauft? Ich habe es bei ganz am Anfang gekauft und ab der Version 2 oder so sollte ich plötzlich für Kartenupdates (Fresh Maps XL) bezahlen. Das hat mich tierisch gerägert.

Bei TomTom hingegen (ja, ich habe beide gekauft, bin Kartenfetischist) waren bisher alle Kartenupdates kostenlos.

Hast du alle Kartenupdates für Navigon kostenlos bekommen?
0
TweetyB
TweetyB12.04.12 17:39
@ Kawi.. schön das du dich über Kritik lustig machst und die User abstempelst, von wegen "hören sagen" usw...

ich bezweifle, dass du zu den Usern gehörst, die ein Naviapp mehrfach nutzt und objektiv erkennen kannst, ob andere besser navigieren, wenn du nur eines hast.


0
Macmissionar12.04.12 19:26
Thunderbolt
Ich habe Navigon wenige Tage nach Erscheinen 2008 gekauft. Habe damals 79,- für bezahlt, dann kurz vor einer Berlinreise 19,- Euro für TMC (was Goldwert war), dann noch einmal 9,95 Euro für die 3D-Ansicht topographischer Daten.
Mit der Version 2 war ich dann 2011 auch erstmal unglücklich, inzwischen ist es aber ok. Ich bin Wenigfahrer, habe aber dafür schon schon große Höhen und manchmal auch leider Tiefen der Navifunktion miterlebt.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden und finde TomTom gar nicht gut.
Jetzt habe ich nochmal die 15 Euro ausgegeben für das Live-Update (nach 4 Jahren mit inzwischen 6 Updates ...) und habe da für 2 Jahre Ruhe.
TomTom ist bei TMC und den Updates teurer.

Die Navigation war im iPhone 3G eine Katastrophe, da hatte ich einen GPS-Verstärker im Auto.
Im iPhone 4 ist es sowas von gut, das iPhone empfängt sogar die genaue Funktion, wenn es auf dem Beifahrersitz liegt, gehalten wird oder sogar unter der Sichtklappe liegt.

Also von wegen Geisterfahrer und Wenden ...
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
eiq
eiq12.04.12 19:31
Die neue Version von TomTom scheint sehr gut zu sein …

TomTom Westeuropa

TomTom D-A-CH

Ich weiß, kleine Stichprobe, aber der Trend ist recht eindeutig.

PS: Nein, ich bin nicht der Meinung, dass Navigon besser ist als TomTom – nur um haltlosen Behauptungen vorzugreifen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.