Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tipp fürs iPhone: Taschenlampe ausschalten mit einem Wisch

In dunkler Umgebung lässt sich das iPhone auch als Taschenlampe verwenden. Dafür schaltet der Fotoblitz neben der Kamera auf der Rückseite des iPhones auf Dauerbeleuchtung. Der normale Weg, die Lampe ein- und auszuschalten führt über das Kontrollzentrum; oftmals hat man aber genau in den Situationen, in denen die Umgebungsbeleuchtung sinnvoll ihren Dienst verrichtet, nur eine Hand frei. Dann gestaltet sich das Treffen des richtigen Knopfes mitunter als Fummelei.

Zum Glück gibt es aber eine Methode, um zumindest das Ausschalten der Leuchte sehr viel leichter in der Einhandbedienung zu bewerkstelligen und das direkt aus dem Sperrbildschirm heraus.

  • Aktivieren Sie den Sperrbildschirm des iPhones.
  • Wischen Sie leicht nach links, sodass auf der rechten Seite die Kamera-Ansicht erscheint.
  • Schon nach etwa einem Fünftel der Displaybreite schaltet sich die Taschenlampe aus.



Versteckt, aber nützlich
iOS liefert keinen Hinweis auf diesen Effekt, aber er entpuppt sich im Alltag als äußerst praktisch. Ein kurzer Wisch im Sperrbildschirm ersetzt den eigentlich zurückzulegenden Weg eines längeren Wisches von unten zum Aufklappen des Kontrollzentrums und des Drucks auf den Taschenlampenknopf links unten. Natürlich ist dieser Trick aufs Apple-Smartphone und das iPad Pro 9,7'' beschränkt, da die anderen Apple-Tablets über kein Blitzlicht und damit auch keine Taschenlampenfunktion verfügen.

Helligkeitsstufen
Bis zur Einführung des Kontrollzentrums mit iOS 7 waren Nutzer auf eine Dritthersteller-App angewiesen, um das iPhone in eine veritablen Taschenlampe zu verwandeln. Erst seit 2013 nutzt iOS dieses Hardware-Feature auch selbst. Seit iOS 10 beherrscht das System sogar mehrere Helligkeitsstufen, welche allerdings nur von Anwendern mit einem iPhone 6s oder iPhone 7 genutzt werden können. Notwendig ist dafür nämlich 3D Touch: Ein kräftiger Druck auf den Taschenlampenknopf im Kontrollzentrum eröffnet die Optionen »Helles Licht«, »Mittleres Licht« und »Wenig Licht«.

Kommentare

Legoman
Legoman11.05.17 13:34
Cool! Hat mich tatsächlich schon des öfteren geärgert!
+4
Raziel111.05.17 13:39
Funktioniert natürlich nicht wenn der Blitz nicht aktiviert ist und führt zu höheren Akkuverbrauch wegen der aktiven Kamera, selbst wenn nur Kurzzeitig.
-9
matt.ludwig11.05.17 13:41
Raziel1
Funktioniert natürlich nicht wenn der Blitz nicht aktiviert ist und führt zu höheren Akkuverbrauch wegen der aktiven Kamera, selbst wenn nur Kurzzeitig.
Warum soll ich den Blitz ausschalten wollen wenn er nicht aktiviert ist?
+9
g-kar11.05.17 13:45
@Raziel1: Doch, funktioniert bei mir auch, wenn in der Kamera-App die Blitzlicht-Funktion ganz abgeschaltet ist. Finde ich auch logisch, denn die Einstellung bedeutet ja, dass ich eben das Motiv nicht anleuchten will, also muss das Licht aus.

Allgemein ist dieses Vorgehen natürlich keine spezielle (undokumentierte) Funktion, sondern eher ein Trick – gefällt mir aber sehr, denn das fummelige Ausschalten (Einschalten, Unlock, Control Center, und dann noch Button treffen) hat mich auch schon oft gestört – besonders, da ich aus das Control Center nicht auf dem LockScreen erlaube.
+4
michayougo11.05.17 13:46
Super Trick.
Danke!
+1
Tomboman11.05.17 13:46
Ok, das ist sogar echt sehr nützlich, auch wenn es bestimmt von Apple nicht so gedacht war 😃 Danke!
+1
MLOS11.05.17 13:55
Cool😂
0
matt.ludwig11.05.17 14:21
g-kar
@Raziel1: Doch, funktioniert bei mir auch, wenn in der Kamera-App die Blitzlicht-Funktion ganz abgeschaltet ist. Finde ich auch logisch, denn die Einstellung bedeutet ja, dass ich eben das Motiv nicht anleuchten will, also muss das Licht aus.

Allgemein ist dieses Vorgehen natürlich keine spezielle (undokumentierte) Funktion, sondern eher ein Trick – gefällt mir aber sehr, denn das fummelige Ausschalten (Einschalten, Unlock, Control Center, und dann noch Button treffen) hat mich auch schon oft gestört – besonders, da ich aus das Control Center nicht auf dem LockScreen erlaube.
Ah das meinte er ... jop das funktioniert.

Das Problem ist nicht nur das Treffen des Buttons, manchmal muss ich auch trotz Treffer 3-4 mal drücken.
0
chessboard
chessboard11.05.17 14:26
Übrigens lässt sich auch der "Wackelmodus" zum Anordnen der Icons ohne Klick auf den Home-Button beenden, indem man ganz kurz vom oberen Bildschirmrand aus nach unten wischt, wie um die Mitteilungszentrale zu öffen.
+6
mazun
mazun11.05.17 17:54
Ist eigentlich kein Trick, sondern die ganz normale automatische Taschenlampenabschaltung bei starten der Kamera-APP. Also es ist quasi "designed that way". Trotzdem ein findiger Hinweis ist es, den Effekt dafür zu nutzen, ohne die App zu starten. Danke!
0
Kuziflu
Kuziflu11.05.17 18:40
Der Trick is rein aufs iPhone beschränkt !
Das iPad Pro hat zwar ein LED-Kameralicht aber keine Taschenlampenfunktion.
Ärgere mich gelegentlich darüber
+1
ratti
ratti11.05.17 19:26
„OK GOOGLE. Taschenlampe aus“.
+3
Hot Mac
Hot Mac11.05.17 19:54
Wer das iPad als Taschenlampe verwenden muss, der hat vermutlich ganz andere Probleme.
+3
massi
massi11.05.17 21:50
Kann es sein, daß das erst ab IOS 10 funktioniert?
Mit meinem alten iPhone 5 mit 9er IOS funktioniert das irgendwie nicht oder ich bin zu doof.:-/
0
bobby_sixkiller13.05.17 14:35
Ist es möglich, dass der Tipp die Nebenwirkung hat, dass der Lockscreen danach nicht mehr von selbst in den Sleepmode geht? Also direkt nach dem Abschalten der LED per Wisch hab ich dann mein Geräte einfach zur Seite gelegt, um festzustellen, dass der Lockscreen auch Minuten später noch hell erleuchtet war... scheint also teilweise Nebenwirkungen zu haben dieser Trick.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.