Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cooks Reaktion auf Trumps Klima-Entscheidung: Wir werden niemals wanken!

„Die Entscheidung, das Pariser Abkommen zu verlassen, ist falsch für unseren Planeten. Apple ist entschlossen, den Klimawandel zu bekämpfen, und wir werden niemals wanken!“ So lautet die erste, kämpferische Reaktion des Apple-CEO Tim Cook, die er per Twitter an die Öffentlichkeit sendete, nachdem US-Präsident Trump den Ausstieg der USA aus dem Klimaschutz-Abkommen verkündet hat.


Der Ausstieg gehörte zu Trumps zentralen Wahlkampfversprechen, da er die Selbstverpflichtung für eine Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs auf höchstens 2 Grad bis zum Ende des Jahrhunderts als schlecht für die heimische Wirtschaft betrachtet, insbesondere die Kohle-Industrie. Dennoch ließ er die Entscheidung lange offen, weil selbst in seinem engsten Umkreis Befürworter des Abkommens sitzen. Auch die IT-Branche hat nahezu geschlossen versucht, Lobby-Arbeit für den Klimaschutz zu leisten; Tim Cook rief am Dienstag persönlich im Weißen Haus an (MTN berichtete: ).

Jetzt ist also die Zeit der Reaktionen gekommen. Tesla-CEO Elon Musk hat seiner Ankündigung sofort Taten folgen lassen und seine Beraterfunktion für Trump niedergelegt. Gleich gilt für Disney-CEO Bob Iger. Mark Zuckerberg von Facebook, Brad Smith von Microsoft und Sundar Pichai von Google kommentierten Trumps Entschluss ähnlich ablehnend wie Cook.


E-Mail an die Apple-Crew
Der Apple-Chef wandte sich darüber hinaus per E-Mail an seine Mitarbeiter. Darin bringt er seine »Enttäuschung« zum Ausdruck und schwört die Mitarbeiter darauf ein, dass diese Entwicklung keinen Einfluss auf die Umweltambitionen des Konzerns haben werde. Weiterhin setze Apple bei der Energieversorgung aller Anlagen auf regenerative Energiequellen, weil dies nicht nur der Umwelt, sondern auch dem Geschäft nutze. „Unser Auftrag war schon immer, den Planeten besser zu hinterlassen, als wir ihn vorfanden“, lautet das zentrale Statement des Textes. „Wir werden niemals wanken, weil wir wissen, dass künftige Generationen darauf angewiesen sind.“ Den gesamten Text der Mail können Sie hier lesen: .

Kommentare

Alex.S
Alex.S02.06.17 10:55
Bashing go!!! politiktechnews.de

Gehört VW und Co nicht dazu... sag nur Diesel.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
-11
tech_markfried
tech_markfried02.06.17 11:06
Traurig zu sehen, wie Amerika mal wieder nur im hier und jetzt lebt und nicht an Generationen nach uns denkt. Finde es eine sehr sehr gute und wichtige Einstellung von Apple, weiterhin an dem Klimaschutz festzuhalten.
+9
iGod02.06.17 11:10
Der Brief von Cook hat mich überzeugt, ich werde auch dieses Jahr ein neues iPhone kaufen.
+2
nane
nane02.06.17 11:10
Grundsätzlich sehr lobenswert von TC.
Fragt sich jetzt nur, wie verklebte, schwer zu reparierende und kaum/nicht erweiterbare Produkte dieses Unternehmens ins Bild passen?

Und wenn das Ziel schon "den Planeten besser zu hinterlassen, als wir ihn vorfanden" ist, dann wäre es ja eine Überlegung, dass man sein altes Produkt gegen ein neues tauschen könnte und dafür vielleicht einen Recycling-Gutschein oder ähnliches in der Schachtel des neuen Produktes vorfinden könnte?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Jaronimo02.06.17 11:11
VW und Co sollten wirklich erwähnt werden, schließlich bauen wir in EU die saubersten Fahrzeuge der Welt (solange die nur mit einem Diagnosegerät bewegt werden)

Aus meiner Sicht handelt der Trump schon richtig, warum sollen die einen immer etwas verursachen, und die anderen immer dafür zahlen?
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
-33
Aulicus
Aulicus02.06.17 11:14
Der Trump verkörpert für mich das Bild eines typischen Amerikaners: ignorant, dumm, ungebildet, kurzsichtig und in dem Glauben dass Amerika allein auf diesen Planeten ist... So ein Kotzbrocken
+11
RRRobbie02.06.17 11:22
Jaronimo
Aus meiner Sicht handelt der Trump schon richtig, warum sollen die einen immer etwas verursachen, und die anderen immer dafür zahlen?
Kopfschüttel – Du weist aber schon, dass die USA eine der höchsten CO2-Emissionen pro Kopf haben? Übrigens weit vor China und Indien.
+14
aMacUser
aMacUser02.06.17 11:23
Jaronimo
Aus meiner Sicht handelt der Trump schon richtig, warum sollen die einen immer etwas verursachen, und die anderen immer dafür zahlen?
Nur ist das dann jetzt so, dass die Amis eine kaputte Umwelt stark (mit)verursachen und wir sind die leidtragenden/müssen dagegenarbeiten.
+5
dan@mac
dan@mac02.06.17 11:32
Jaronimo
Aus meiner Sicht handelt der Trump schon richtig, warum sollen die einen immer etwas verursachen, und die anderen immer dafür zahlen?
In den USA muss VW ganz schön was auf den Tisch legen. Soviel zum Thema Zahlen.
Naja, aber nicht mehr lange. Die Behörde die den Dieselskandal ins rollen gebracht hat will Trump nämlich nahezu abschaffen.
+1
LoCal
LoCal02.06.17 11:34
nane
Grundsätzlich sehr lobenswert von TC.
Fragt sich jetzt nur, wie verklebte, schwer zu reparierende und kaum/nicht erweiterbare Produkte dieses Unternehmens ins Bild passen?

Und wenn das Ziel schon "den Planeten besser zu hinterlassen, als wir ihn vorfanden" ist, dann wäre es ja eine Überlegung, dass man sein altes Produkt gegen ein neues tauschen könnte und dafür vielleicht einen Recycling-Gutschein oder ähnliches in der Schachtel des neuen Produktes vorfinden könnte?

Meet Liam:

Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+4
Jaronimo02.06.17 11:42
welchen Zahlen soll ich glauben?
auf der Seite A steht China mit ca 30% knapp vor USA, Deutschland am Platz 9

Sind wir in EU wirklich so sauber?
Überlegen wir mal, wieviel wir als EU in China und Co produzieren lassen?
Müssten dann nicht die CO2 Werte uns angerechnet werden?
Welchen Platz hätten wir dann?
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
+2
LoCal
LoCal02.06.17 11:51
Jaronimo
welchen Zahlen soll ich glauben?
auf der Seite A steht China mit ca 30% knapp vor USA, Deutschland am Platz 9

Sind wir in EU wirklich so sauber?
Überlegen wir mal, wieviel wir als EU in China und Co produzieren lassen?
Müssten dann nicht die CO2 Werte uns angerechnet werden?
Welchen Platz hätten wir dann?

Da hast Du einerseits recht, aber es wird hier auf die jeweilige Volkswirtschaft gerechnet.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-1
D.R.C.B.02.06.17 11:53
Aulicus
Der Trump verkörpert für mich das Bild eines typischen Amerikaners: ignorant, dumm, ungebildet, kurzsichtig und in dem Glauben dass Amerika allein auf diesen Planeten ist... So ein Kotzbrocken

Du meinst wohl eher "...eines typischen Amis..."
Amerikaner sind auch Kanadier, Chilenen, Brasilianer und Mexikaner. Die passen bestimmt in eine andere deiner Schubladen
+3
Alebron
Alebron02.06.17 11:54
Hier kommt aber bei einigen wieder der typische deutsche Oberlehrer als Charaktertyp raus, gepaart mit einem typischen Antiamerikanismus.
Es gibt diese CO2-Statistik pro Kopf, und nein, die US-Amerikaner sind nicht die "schlimmsten" CO2-Verursacher der Welt.
Wenn man dazu das Klima in den USA berücksichtig, von extrem kalt bis extrem heiß (Heizung, Klima), dazu noch sehr weite Entfernungen für den Verkehr etc., dann ist es logisch, dass dort mehr verbraucht wird.
Natürlich kann man alles verbessern, keine Frage, aber man braucht sich als Deutscher nun nicht gerade rühmen. Was Verpackungsmüll angeht, produzieren die Deutschen am meisten pro Kopf in der EU! Und was Elektro-Schrott pro Kopf angeht, stehen die Deutschen kaum hinter den US-Amerikanern.

Immer dieses Fingerzeigen und Verallgemeinern von Menschen bestimmter Nationen, puh... Ich dachte, aus dem Zeitalter sind wir raus. Es gibt auch viele Öko-Amis, die auf Verpackungen, Fleisch etc. verzichten und mit ihrem eigens produzierten Strom ihren umgebauten Elektro-Oldtimer (umgebauter Käfer z.B.) durch die Gegend flitzen. Und es gibt auch deutsche Umweltsäue, die sich jeden Tag ihr 1,99€-pro-Kilo-Schweinefleisch jeden Tag reinpfeifen, und anschließend mit 230 km/h mit ihrem Turbodiesel über die Autobahn rasen und dabei den Müll aus dem Fenster werfen.
+9
lphilipp
lphilipp02.06.17 11:56
... und laut Trump vertickern wir doch das meiste in die USA und ruinieren die dortige Autombil- und Stahlindustrie. ... Also unsere Werte auch mal zu 33% in die USA.
Ach nee, ich bin wohl zu alt für diese verquasten Diskussionen. Ich halt mich sofort wieder hier raus.

NB: "Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch." Bertolt Brecht
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
+2
sahnehering02.06.17 11:58
Alebron
...

Du hast Recht! Aber ich denke Du wirst Zustimmen, dass der Austritt aus dem Pariser Abkommen ein übles Signal ist. Trump (nicht die Amis) hat meiner Meinung nach nicht verstanden, um was es geht. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob er wirklich so dumm ist nicht zu erkennen, um was es für uns alle auf diesem Planeten geht (unseren Fortbestand), oder ob er schlicht seinen persönlichen Profit (nicht den der Amis) über alles stellt.
Kein Backup, kein Mitleid
+3
Jaronimo02.06.17 12:01
LoCal
Jaronimo
welchen Zahlen soll ich glauben?
auf der Seite A steht China mit ca 30% knapp vor USA, Deutschland am Platz 9

Sind wir in EU wirklich so sauber?
Überlegen wir mal, wieviel wir als EU in China und Co produzieren lassen?
Müssten dann nicht die CO2 Werte uns angerechnet werden?
Welchen Platz hätten wir dann?

Da hast Du einerseits recht, aber es wird hier auf die jeweilige Volkswirtschaft gerechnet.

Also wir senken nicht CO2 Werte, wir verschieben die nur in andere Länder
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
-3
trw
trw02.06.17 12:14
Das Klimaverschmutzungsthema (und andere natürlich auch) ist schon nicht so einfach ... gibt ja nie nur schwarz oder weiss.

Und an den Ursachen sind zu großen Teilen über "Jahrhunderte" ja die klassischen Industriestaaten wie die USA und Europa mit Schuld (u.a. durch Industriealisierung, etc.) ...
... und nun, da es langsam spürbar wird, sollen alle aufsteigenden Länder mit für "unsere" früheren Fehler geradestehen ... (egal ob China, Indien, Afrika, etc; Länder wie China und Indien verschärfen das Problem allein mit Ihrer massiven Bewohnerzahl natürlich aktuell sichtbar)
Ich kann es aber verstehen, das solche Länder da etwas aufbegehren.

An der Situation ändert das natürlich nichts ... und eine Lösung/Verbesseung kann halt nur zusammen umgesetzt werden.
Klima kennt halt keine Staatsgrenzen!


P.S.:
Löblich, dass Apple sich massiv für Umweltschutz einsetzt.
Aber wenn ein Handy mittlerweile öfter 1x im Jahr oder spätestens alle zwei Jahre gegen ein neues getauscht/ersetzt wird, ist das - egal wie - def. nicht umweltschonend.
Aber leider ist das ja bei fast allen Konsumgütern heute so (früher wurden z.B. Röhren-Fernseher durch 2-3 Generationen "veerbt", bis sie als letztes z.B. mal im "Kinderzimmer" landeten - heute kauft man nach wenigen Jahren sofort etwas neues, obwohl der alte meist immer noch funktioniert)
+1
strellson02.06.17 12:22
iGod
Der Brief von Cook hat mich überzeugt, ich werde auch dieses Jahr ein neues iPhone kaufen.

Du weißt schon, dass es Ressourcen schonender wäre, wenn Du erstmal Dein aktuelles iPhone weiter verwenden würdest …
+1
dSquare
dSquare02.06.17 12:44
Was dieser Trump da abzieht ist an Frechheit nicht zu überbieten, nach mir die Sinnflut! Aber wen wundert es bei so einem selbstdarstellerischen Dreckssack, dieser Typ ist einfach nur eine Schande für das Amt des Präsidenten und die USA.

strellson
iGod
Der Brief von Cook hat mich überzeugt, ich werde auch dieses Jahr ein neues iPhone kaufen.

Du weißt schon, dass es Ressourcen schonender wäre, wenn Du erstmal Dein aktuelles iPhone weiter verwenden würdest …

Wie bei Apple Produkten typisch, schmeißt er sein altes iPhone natürlich direkt in den Müll, statt es zu verkaufen oder im Familien/ Freundeskreis weiterzugeben...

Ach ne, ist ja gar nicht so, Apple Produkte sind ja langlebig, wertstabil und erfreuen auch noch langjährig Menschen die Zweitbesitzer sind
+1
flosama02.06.17 13:06
dSquare
Was dieser Trump da abzieht ist an Frechheit nicht zu überbieten, nach mir die Sinnflut! Aber wen wundert es bei so einem selbstdarstellerischen Dreckssack, dieser Typ ist einfach nur eine Schande für das Amt des Präsidenten und die USA.

strellson
iGod
Der Brief von Cook hat mich überzeugt, ich werde auch dieses Jahr ein neues iPhone kaufen.

Du weißt schon, dass es Ressourcen schonender wäre, wenn Du erstmal Dein aktuelles iPhone weiter verwenden würdest …

Wie bei Apple Produkten typisch, schmeißt er sein altes iPhone natürlich direkt in den Müll, statt es zu verkaufen oder im Familien/ Freundeskreis weiterzugeben...

Ach ne, ist ja gar nicht so, Apple Produkte sind ja langlebig, wertstabil und erfreuen auch noch langjährig Menschen die Zweitbesitzer sind
Dann sollte man sich also gleich zwei Mal im Jahr ein Neugerät anschaffen, wenn der Akku nach 6 Monaten langsam nachgibt. NOCH ressourcenschonender...
0
MetallSnake
MetallSnake02.06.17 13:13
flosama
Dann sollte man sich also gleich zwei Mal im Jahr ein Neugerät anschaffen, wenn der Akku nach 6 Monaten langsam nachgibt. NOCH ressourcenschonender...

Mein letztes (iPhone 4) hatte ich 5 Jahre, von einem nachgebenden Akku war da nichts zu spüren, auch beim erst knapp 2 Jahre alten iPhone 6s merke ich davon nichts. Was mache ich falsch?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
RRRobbie02.06.17 13:23
Alebron
Hier kommt aber bei einigen wieder der typische deutsche Oberlehrer als Charaktertyp raus, gepaart mit einem typischen Antiamerikanismus.……
Sorry Alebron, aber der einzige Oberlehrer in diesem Thread bist doch Du
-2
flosama02.06.17 13:30
MetallSnake
Mein letztes (iPhone 4) hatte ich 5 Jahre, von einem nachgebenden Akku war da nichts zu spüren, auch beim erst knapp 2 Jahre alten iPhone 6s merke ich davon nichts. Was mache ich falsch?
Sorry, mein Post war übertrieben sarkastisch gemeint .

Hatte meine Geräte bisher auch stets mindestens 3 Jahre und kaum Probleme...
+1
Alex.S
Alex.S02.06.17 13:40
Jaronimo
VW und Co sollten wirklich erwähnt werden, schließlich bauen wir in EU die saubersten Fahrzeuge der Welt (solange die nur mit einem Diagnosegerät bewegt werden)

Aus meiner Sicht handelt der Trump schon richtig, warum sollen die einen immer etwas verursachen, und die anderen immer dafür zahlen?
Pass auf wenn du ihr Fakten und Gesunder Menschenverstand hat wird mann beschimpft.

Finde auch nicht gut was der Trump da macht, aber wo du recht hast hast du recht!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
-3
Alex.S
Alex.S02.06.17 13:43
P.S. Trotzdem Fliegen und Fahren die meinten Europäer im Urlaub zweimal im Jahr.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
-1
Eventus
Eventus02.06.17 14:47
RRRobbie
Alebron
Hier kommt aber bei einigen wieder der typische deutsche Oberlehrer als Charaktertyp raus, gepaart mit einem typischen Antiamerikanismus.……
Sorry Alebron, aber der einzige Oberlehrer in diesem Thread bist doch Du
Er ist eher einer der wenigen, die sachlich und richtig kommentieren.
Live long and prosper! 🖖
-6
schniderli
schniderli02.06.17 17:17
nane

Kein so elegantes, schmales, stabiles und wasserfestes Gehäuse, das nicht verklebt und reparierbar ist. Ausserdem sind die Geräte reparierbar, von Apple.
+3
Jaronimo02.06.17 19:54
Alex.S
Jaronimo
VW und Co sollten wirklich erwähnt werden, schließlich bauen wir in EU die saubersten Fahrzeuge der Welt (solange die nur mit einem Diagnosegerät bewegt werden)

Aus meiner Sicht handelt der Trump schon richtig, warum sollen die einen immer etwas verursachen, und die anderen immer dafür zahlen?
Pass auf wenn du ihr Fakten und Gesunder Menschenverstand hat wird mann beschimpft.

Finde auch nicht gut was der Trump da macht, aber wo du recht hast hast du recht!

Tja, in diesem System ist es so:
Wenn tausende gleich husten, dann sind alle normal.
Hustet aber nur einer anders, dann ist derjenige definitiv krank.
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
0
Mr. Weisenheimer02.06.17 22:51
Ich dachte hier geht's um den Brief und eines gewissen Herrn Cook und dessen Inhalt, oder habe ich da 'was falsch verstanden?
Also für mich ist das die windelweiche Reaktion eines inkonsequenten Waschlappens. Die einzig richtige Reaktion wäre gewesen aus diesem "Berater-Club" eines komplett durchgeknallten, unfähigen Politikers auszuscheiden. Dafür hätte es sogar Vorbilder gegeben - siehe oben.
Herr Cook zieht es dagegen vor gegenüber dem Präsidenten den Mund nicht aufzumachen und dafür ein Briefchen an seine untergegebenen Lohnabhängigen zu schreiben. Muss sich halt alle Optionen offen halten. Wer weiß, vielleicht springt ja doch noch eine Steuererleichterung in USA für seinen Konzern heraus…
-2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.