Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook über ein größeres iPhone-Display und iMac-Lieferschwierigkeiten

Nach der Vorstellung von Apples Quartalszahlen hat sich CEO Tim Cook in einer Telefonkonferenz den Fragen der Investoren gestellt und dabei ungewöhnlich offene Aussagen zu einigen Produkten gemacht. Angesprochen auf die Beliebtheit von Smartphones mit großem Display hat Cook ein größeres iPhone nicht kategorisch ausgeschlossen. Voraussetzung für ein iPhone mit großem Display sind demnach Verbesserungen der Display-Technik, unter anderem bei der Lebensdauer und Leistungsaufnahme. Hersteller großer Smartphones würden Cook zufolge viele Aspekte der Display-Größe opfern. Apple wird laut Cook bis zur Lösung der vorhandenen Probleme kein größeres iPhone anbieten.

Selbstkritisch zeigte er sich bei den mittlerweile gelösten Lieferschwierigkeiten des iMac. Hier ist Cook der Meinung, dass der Verkaufsstart des neuen iMac zu früh war und infolge dessen Kunden zu lange auf einen iMac warten mussten. Im Nachhinein hätte er den Verkaufsstart lieber auf die Zeit nach dem Weihnachtsgeschäft verschoben, damit die Wartezeit für Kunden nicht so hoch ausgefallen wäre. Apple konnte erst im Dezember mit der Auslieferung der im Oktober angekündigten neuen iMac-Modelle ohne optisches Laufwerk beginnen. Berichten zufolge sollen Probleme bei der Display-Produktion für die Lieferverzögerungen verantwortlich gewesen sein. Mittlerweile liegt die Lieferzeit des iMac je nach Modell zwischen 24 Stunden und 3 Geschäftstagen, wobei auch Varianten mit VESA Mount Adapter anstelle des Standfußes erhältlich sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod24.04.13 09:01
Heißt also das iPhone 6 bekommt ein größeres Display.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado24.04.13 09:14
iGod
Heißt also das iPhone 6 bekommt ein größeres Display.
Nein, heisst es nicht! Du solltest nicht auch noch versuchen, hellzusehen!

Es heisst lediglich, dass "...Cook ein größeres iPhone nicht kategorisch ausgeschlossen..." hat.

Aber, was genau meint Cook damit:
Hersteller großer Smartphones würden Cook zufolge viele Aspekte der Display-Größe opfern.
Welche Aspekte meint er denn genau, außer vielleicht den erhöhten Akkuverbrauch?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
iGod24.04.13 09:16
Genau, er hat es nicht kategorisch ausgeschlossen, also wird es über kurz oder lang kommen. Ich werde es jetzt im Jahr 2013 ausschließen, bis 2014 wird Apple diese "Probleme" aber gelöst haben und dann ein größeres iPhone vorstellen.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado24.04.13 09:25
Ich hatte mich ja auch nur an der '6' gestört.

Die Diskussionen um die korrekte iPhone-Bezeichnungen ist schon doof genug!

Ansonsten sehe ich's genauso.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
ulanbator
ulanbator24.04.13 09:28
Das Problem des iMac ist aber, dass SSD und RAM nicht einfach getauscht werden können...
und dass er nicht sauber entspiegelt ist und kein grosser Farbraum hat....

mal auf die User-Meinungen hören, dann geht der Aktienkurs auch wieder hoch....
0
arekhon
arekhon24.04.13 09:33
ulanbator
Das Problem des iMac ist aber, dass SSD und RAM nicht einfach getauscht werden können...
und dass er nicht sauber entspiegelt ist und kein grosser Farbraum hat....

mal auf die User-Meinungen hören, dann geht der Aktienkurs auch wieder hoch....

Der aktuelle iMac hat eine sehr gute Lambda-Viertel Entspiegelung, wie sie früher bei teuren Röhrenbildschirmen üblich war. Den Unterschied kann man sehr deutlich sehen, wenn man das aktuelle und das letzte Model nebeneinander sieht.
Beim 27er kann man das RAM ohne Probleme tauschen und erweitern, nur beim 21er nicht. Ich habe selbst meinen 27er für ca. 100€ von 8 auf 24 GB erweitert - kinderleicht. Der RAM-Modul-Träger schwenkt sogar sehr schön raus und rein.
0
Eventus
Eventus24.04.13 09:38
Ein grösseres iPhone kann von mir aus kommen, falls weiterhin eines mit Aussenmassen des iPhone 5 erscheint. Ich will ein handliches iPhone, keinen iPad nano!
Live long and prosper! 🖖
0
WhiteApple1971
WhiteApple197124.04.13 09:41
Eventus
Ein grösseres iPhone kann von mir aus kommen, falls weiterhin eines mit Aussenmassen des iPhone 5 erscheint. Ich will ein handliches iPhone, keinen iPad nano!
+1
0
ulanbator
ulanbator24.04.13 09:56
@arekhon


und 2,5 Zoll Standard-SSD lassen sich beim iMac auch sehr gut tauschen.....

und die «sehr gute Lambda-Viertel Entspiegelung» ist einfach noch grottenschlecht...

ich habe jetzt seit 30 Jahren einen Mac, aber diese Fanboy-Ansichten bringen Apple nicht weiter, sondern ins Grrab... und das wollen wir alle nicht... sonder beste Qualität zu gutem Preis....

mal drüber nachdenken
0
arekhon
arekhon24.04.13 10:04
ulanbator
mal drüber nachdenken

Dann solltest du auch mal drüber nachdenken, dass deine emotionalen Pauschal-Aussagen zu Fehlinformationen für andere führen, die sich nicht genau informieren.

1. Beim 27er kann man das RAM leicht tauschen und erweitern, beim 21er nicht, das hatte ich ergänzt.
2. der neue iMac hat eine Lambda-Viertel Entspiegelung, (jedoch keinen matten Bildschirm, das hätte ich noch schreiben können) Ich habe hier alles nebeneinander, einen alten iMac, einen neuen und einen Mini mit "mattem" 24" Display. Der neue iMac gefällt mir bei weitem am besten, ich habe allerdings auch keine Lampe davor, sondern nur seitlich ein Fenster.

Mit beiden Informationen habe ich dein verallgemeinerndes, verärgertes "Blabla" mit den Aufreger-Smilies ergänzt. Du solltest dich vielleicht einfach künftig etwas überlegter äußern mit berechtigter Kritik - die ja durchaus angebracht ist, aber eben nicht in der Art und fehlerhaft pauschalisiert.

Edit: Und die "Fanboy-Ansichten", die solltest du auch nicht jedem andichten, der positive und sachliche Relativierungen zu pauschaler Kritik bringt. Das würde deine Kritik gleich weniger subjektiv und emotional erscheinen lassen.
0
ulanbator
ulanbator24.04.13 10:14
@ arekhorn

Genau diese schnellen Verharmlosungen und unkritischen Haltungen Apple gegenüber habe die
Misere gebracht..... nur so ist es zu begreifen, dass Apple es nicht auf die Reihe kriegt, einen
vernünftigen MacPro, ein neues 36 Zoll Cinema-Display, gut tauschbare SSD und Batterien in den Computern, brauchbare Entspiegelung, RAM zu fairen Preisen etc. auf den Markt zu bringen...

Apple bringt, was der Konsument kauft, leider ist der nicht sehr kompetent, auch nicht in Foren....
0
arekhon
arekhon24.04.13 10:27
Ulanbator: Ich bin in einigen Punkten ja deiner Meinung, dennoch muss man dabei aufpassen nicht zu pauschalisieren - gerade bei Kritik. Zu einseitige Kritik wirkt immer unglaubwürdig, genauso wie blinde Schwärmerei.
ulanbator
Apple bringt, was der Konsument kauft, leider ist der nicht sehr kompetent, auch nicht in Foren....

Damit wäre ich ebenfalls vorsichtig - viele kaufen sich die Produkte sehr bewust, nur haben sie eben andere Ansprüche, Anforderungen und Meinungen.

Ich habe z.B. beim iMac auch sehr lange überlegt, weil mir ein Mac Mini mit dedizierter Grafikkarte eigentlich noch lieber gewesen wäre.
Aber meine Frau hatte schon einen iMac, und mittlerweile habe ich für mich entschieden, dass er wirklich eine gute Lösung ist - abgesehen von nicht tauschbarer SSD und Festplatte, aber das letzte Gerät an dem ich selbst was getauscht habe, ist mein 6 Jahre altes MBP und meine PS3. Und offensichtlich bin ich nicht der einzige der trotz reichlich Erfahrung ("nur" 20 Jahre Macs und 13 Jahre beruflich in der IT...) so denkt. Dazu muss man kein Fanboy oder ahnungslos sein, nur bequem und pragmatisch.
Nebenbei: beruflich habe ich nicht (mehr) mit Macs zu tun, nur privat.
0
quiddemanie24.04.13 10:33
arekhon
2. der neue iMac hat eine Lambda-Viertel Entspiegelung, (jedoch keinen matten Bildschirm, das hätte ich noch schreiben können) Ich habe hier alles nebeneinander, einen alten iMac, einen neuen und einen Mini mit "mattem" 24" Display. Der neue iMac gefällt mir bei weitem am besten, ich habe allerdings auch keine Lampe davor, sondern nur seitlich ein Fenster.

Wow, klassisches Normbüro. Seitliches Fenster, keine Lampe.
0
7samurai24.04.13 10:34
Ich bin schon gespannt auf den Werbespot mit den grösseren Display. Apple soll schon nach einen Schauspieler suchen, der einen grösseren Daumen hat, damit dann die neue Displaygrösse als mal wider perfekt dargestellt werden kann
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.04.13 10:55
ulanbator
ein neues 36 Zoll Cinema-Display
Warum sollte Apple so was bauen? 36" ist riesig, als Arbeitsplatzmonitor schon aus ergonomischen Gründen kaum mehr nutzbar, eher als Wanddisplay oder als Fernsehr.

Abgesehen davon gibt es schon Hersteller für solche Geräte, z.B. EIZO:

http://www.radiforce.de
0
cmyk
cmyk24.04.13 11:02
@ ulanbator

Bin ganz Deiner Meinung!
Und das obwohl – ich gegenüber Deiner 30-jährigen Erfahrung mit Apple nur 20 Jahre entgegensetzen kann.
Viele, der in den letzten Jahren hinzugekommenen Apple-Fans sind so unkritisch, dass es an Religiosität grenzt. Genau dieses unreif anmutende (oft Teeny- und Twen-) Gehabe ist schuld am öffentlichen Bild über Apple-Fans und Apples Image. Ein weiterer Punkt, den ich beobachte, ist, dass die Marke extrem viele Snobs angezogen hat, die sich einfach "nur" Statussymbole" angeschafft haben. Und so verwässert die Marke immer mehr.

Irgendein Indianer soll mal gesagt haben: "Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab!"

Viele von uns alteingesessenen Apfelkistenreiter wollen das aber wohl nicht wahrhaben – vielleicht, weils irgendwie keinen richtigen Ersatz gibt… Da fällt mir dazu noch son Spruch ein, von nem ollen Engländer: "A Horse! A Horse! My kingdom for a horse."
0
Kraftbuch
Kraftbuch24.04.13 11:02
"Voraussetzung für ein iPhone mit großem Display sind demnach Verbesserungen der Display-Technik, unter anderem bei der Lebensdauer und Leistungsaufnahme."

Das heisst, Apple ist momentan in der Lage, ein 4 Zoll Display anzubieten oder ein 7.9 Zoll Display (iPad Mini) aber nichts zwischendrin, wegen technischer Hürden?
Wenn das mal keine fadenscheinige Begründung ist..
0
adiga
adiga24.04.13 11:22
Kraftbuch
"Voraussetzung für ein iPhone mit großem Display sind demnach Verbesserungen der Display-Technik, unter anderem bei der Lebensdauer und Leistungsaufnahme."

Das heisst, Apple ist momentan in der Lage, ein 4 Zoll Display anzubieten oder ein 7.9 Zoll Display (iPad Mini) aber nichts zwischendrin, wegen technischer Hürden?
Wenn das mal keine fadenscheinige Begründung ist..

iPad Mini hat (noch) nicht das hochwertige Display (Retina) der iPads und iPhones.

Erst iPad Mini 2 (the new iPad Mini) wird das haben.

iPhone 5s wird gleicher Formfaktor haben wie iPhone 5, dafür schnellerer Prozessor und verbesserter Kommunikationschip, damit mehr Bänder im LTE Bereich benutzt werden können (verringert auch die Herstellungskosten, damit nicht für jeden Markt ein eigenes Gerät produziert werden kann).

iPhone 6 wird sich designmässig verändern, 4 Zoll Display wird bleiben. Dafür wird es dann ein iPhone 6 Max geben, welches über ein Display zwischen 5.5 und 6 Zoll verfügen wird. Der Markt wird dann entscheiden, welches Modell, resp. welche Displaygrösse sich durchsetzen wird.

Für den täglichen Gebrauch bin ich mit 4 Zoll aber gut bedient, im Zug oder Flugzeug hingegen (mit Tasche) sind 8 - 10 Zoll schon praktisch.
0
arekhon
arekhon24.04.13 11:48
quiddemanie
Wow, klassisches Normbüro. Seitliches Fenster, keine Lampe.

Nein, nur ein Wohnzimmer-Kino, dass trotz chronischem Platzmangel einigermaßen überlegt eingerichtet ist. Und die Aufstellung habe ich schon seit drei Wohnungen so sinnig, also mindestens 20 Jahre. Dafür hat es keine Glossy-Displays gebraucht.
0
Lefteous
Lefteous24.04.13 13:23
Die Aussagen von Cook sind nicht glaubwürdig.

Wenn man es nicht schafft, ein größeres iPhone mit der gleichen Qualität eines aktuellen iPhones herzustellen, wie kann man dann das iPad (größerer Bildschirm) herstellen?
0
kawi
kawi24.04.13 13:28
cmyk
Viele, der in den letzten Jahren hinzugekommenen Apple-Fans sind so unkritisch, dass es an Religiosität grenzt. ...

das hat nichts mit "iun den letzten jahren hinzugekommenen" zu tun, diese Klientel gabs schon immer. Vor 20 Jahren. Vor 30 Jahren. Auf Apple User Seite genauso wie auf PC/Windows User Seite. Ausser der Propotionalen userbasis hat sich im Verhalten imho nicht viel verändert ^^
0
Supremeja
Supremeja24.04.13 13:41
ulanbator
@arekhon


und 2,5 Zoll Standard-SSD lassen sich beim iMac auch sehr gut tauschen.....

und die «sehr gute Lambda-Viertel Entspiegelung» ist einfach noch grottenschlecht...

ich habe jetzt seit 30 Jahren einen Mac, aber diese Fanboy-Ansichten bringen Apple nicht weiter, sondern ins Grrab... und das wollen wir alle nicht... sonder beste Qualität zu gutem Preis....

mal drüber nachdenken

Es kommt ja bald ein neuer Mac Pro. Da kannst Du die ganzen Wünsche, wie man es von einem Pro-Produkt erwarten kann, ganz einfach umsetzen bzw. nutzen.

Und die Lambda-Viertel Entspiegelung funktioniert einwandfrei, hab keine Probleme. Aber bevor Du wieder zum weinen anfängst, komm mal zu mir nachhause und schau dir mal meinen Panasonic Plasma mal an. Da wünschte ich mir eine deutlich besser Entspiegelung.

Kurz gesagt, es gibt Menschen die wechseln auch nach 30 Jahren das Lager. Vorausgesetzt Du findest eine gleichwertige oder noch bessere Lösung zu deinem Apple-Frust. Glaube mir, dass wird nichts so einfach. 😉


PS: Wegen dem Grab: Die Verkaufszahlen stimmen doch.
0
ulanbator
ulanbator24.04.13 15:58
@Supremeja

Warum sind viele einfach mit mittelmässiger Qualität zu Top-Preisen zufrieden?

Genau darum gehen die iPhone-5 immer schneller kaputt (mein altes 1. Generation läuft immer noch) auf den neuen MacPro warten wir mehr als 3 Jahre. Auf ein Ersatz des Cinema-30 Zoll warte ich schon seit 4 Jahren, das iPad ist zu schwer, der iMac kann nicht mit 2,5 Zoll SSD getauscht werden, die ist Entspiegelung besser als vorher, aber immer noch ungenügend, die Prozessor-Leistung stagniert in den letzten 2 bis 3 Jahren, ebenso die Grafikleistung. Beim MacBook Pro gibt es kein 17 Zoll Nachfolger mehr.... dafür gibt es Mondpreise bei RAM und SSD-Erweiterungen von Apple, überteuerte Apple-Care, Cloud welche häufig nicht funktioniert...ein iOS Betriebssystem, bei dem niemand mehr weiss, wo die Daten abgelegt werden..... wo bleibt da der Top-Service, das Top-Interface, Top-Handling, Top-Hardware....Mittelmass höchstens.. Top ist nur der Preis... und viele können oder wollen dies einfach nicht sehen... wieso sollte dies Apple dann ändern .... eben
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU24.04.13 18:02
wir haben nicht die Absicht eine Mauer zu errichten . . .
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
BIC24.04.13 21:01
ulanbator
wo bleibt da der Top-Service, das Top-Interface, Top-Handling, Top-Hardware....Mittelmass höchstens.. Top ist nur der Preis...

Top ist die Integration von Geräten und Services. Nicht ausschließlich die Technik. Top ist in erster Linie das Benutzererlebnis.
Die Zeiten maximaler Rechnerperformance scheinen demnächst antiquiert zu werden. Die Welt und ihre Bedürfnisse ändern sich und auch wenn manch ewig Gestrige das nicht mitbekommen, nichts ist statisch!
0
teorema67
teorema6724.04.13 21:13
... bis zur Lösung der vorhandenen Probleme ...
Damit hat Apple schon immer technisch nicht weiter zu rechtfertigende Verspätungen bei eigenen Produktentwicklungen begründet.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Magicdrummer
Magicdrummer24.04.13 21:20
Tja, um große Displays mit langer Akkulaufzeit auszustatten setzt Samsung weiterhin auf AMOLED. Mein Note 2 hat jedenfalls eine phantastische Akkulaufzeit, die weitaus besser ist als alles zuvor (3gs, S2, N7).

Mein S2 hatte nach anderthalb Jahren intensiven Gebrauch immer noch ein einwandfreies Display ohne Helligkeit- und Farbeinbußen. Das iPhone 4 meiner Schwester sieht dagegen aus, als wären die "Farben" mit Bleiche behandelt. Das ist übrigens ihr aufgefallen weil sie meinte, ich hätte die Fotos nachträglich bearbeitet.

Vor dem iPhone 5 kann man Apple-Displays durchweg als farblos bezeichnen. HTC hatte da schon früher viel bessere LCDs verbaut und kann echt nicht verstehen, warum alle sich auf das 4s stürzen. Also wenn iPhone, dann 5.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.