Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Surface Phone: Microsoft entwickelt Doppeldisplay-Smartphone mit Stifteingabe

Microsoft arbeitet einem Bericht zufolge an einem neuartigen Smartphone, das als ultramobile Produktkategorie des Surface-Portfolios vorgesehen ist. Die Entwicklung des „Andromeda-Projekt“ genannten Smartphones mit Doppeldisplay und Stift-Unterstützung soll schon seit mindestens zwei Jahren voranlaufen.


„Grenzen zwischen mobiler und stationärer Nutzung überwinden“
Microsoft möchte laut The Verge der aktuellen Surface-Reihe – die aus dem Tablet-Notebook-Hybriden Surface Pro und dem Surface Laptop besteht – ein zusätzliches Produkt hinzufügen. Bislang gibt es zwar noch keine offizielle Verkündung, aber mehrere entsprechende Hinweise in Patenten und in einem internen Memo, das The Verge vorliegt.


Fan-Konzept des Surface Phone (Quelle: Twitter)

„Innovative neue Hardware und Software“ sollen für ein vielseitiges und persönliches Nutzungserlebnis sorgen. Das Doppel-Display lässt sich demzufolge umklappen und flexibel für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche einsetzen. Eine Kernkomponente sei die Stiftbedienung, die Microsoft insbesondere für Notizen-Apps vorsehe. Ob Microsoft auf einen Intel-Prozessor setzt und ein vollwertiges Windows 10 auf dem Gerät läuft, ist nicht bekannt. Das Unternehmen experimentiert laut des Berichts auch mit mobilen ARM-Chips.

Der Zeitplan für den Marktstart ist ebenso offen. Microsoft soll im Moment die zweite Jahreshälfte 2018 anvisieren, aber das könne sich jederzeit ändern, so der Bericht.

Kommentare

PaulMuadDib02.07.18 16:32
Warum gibt es kein Bild, auf dem das Ding ganz zusammengefaltet zu sehen ist? Weil man dann sieht, was für einen Ziegelstein das dann ist?
-5
Eventus
Eventus02.07.18 16:32
Windows insbesondere und Microsoft generell kommen für mich persönlich nicht infrage (zu gross waren die Leiden, um einen weiteren Versuch zu wagen), aber ich möchte Microsoft loben für den Mut, seit einigen Jahren immer wieder wirklich neuartige Hardware auf den Markt zu bringen. Die Konzepte/Geräte überzeugen mich nicht (also auch an und für sich betrachtet, jenseits meiner Microsoft-Ablehnung), aber eben, sie geben sich Mühe, echte Innovationen zu realisieren.
Live long and prosper! 🖖
+3
Eventus
Eventus02.07.18 16:34
Nach dem Lob, gleich ein Tadel: Warum ähnelt das Display-Foto so sehr iOS-Hintergrundbildern?
Live long and prosper! 🖖
-5
Eventus
Eventus02.07.18 16:38
OT: Ich liebe die neue Funktion von iOS 12, den Cursor ans Wortende springen zu lassen, wenn man ihn in die Nähe positioniert!

So etwas sind viel unscheinbarere Innovationen, aber sie helfen einem vielleicht mehr als ein faltbarer Ziegelstein.
Live long and prosper! 🖖
-4
matt.ludwig02.07.18 16:41
PaulMuadDib
Warum gibt es kein Bild, auf dem das Ding ganz zusammengefaltet zu sehen ist? Weil man dann sieht, was für einen Ziegelstein das dann ist?
Du hast aber schon gesehen, dass es nur ein Fan-Konzept ist? Noch nichts offizielles.
+1
PaulMuadDib02.07.18 16:45
Und? Brikett ist Brikett. Entweder es wir asymetrisch oder dicker im Gesamten. Irgendwo müssen Akku und Platine hin
-6
Eventus
Eventus02.07.18 18:31
matt.ludwig
PaulMuadDib
Du hast aber schon gesehen, dass es nur ein Fan-Konzept ist? Noch nichts offizielles.
Oh, das hatte ich nicht gesehen. Dann ziehe ich meinen Tadel bzgl. des Hintergrundbildes zurück.
Live long and prosper! 🖖
+3
iGod02.07.18 18:35
Am meisten würde mich der Knick in der Mitte stören - wird in einem finalen Produkt aber wohl nicht vorhanden sein. Ansonsten weiß ich nicht, ob es viele Vorteile hätte beispielsweise ein iPad faltbar zu machen.
-3
nagi_muc
nagi_muc02.07.18 19:12
Hui, bestimmt ein iPhone-Killer, wie der Zune ein iPod-Killer war.
-1
jlattke02.07.18 20:26
Sie mögen vom Markt aktuell nicht so angenommen werden aber die Konzepte von M$ ringen mir wirklich Respekt ab … Ich bin immer noch Apple „verpflichtet“ (um nicht „addicted“ zu sagen) aber finde das Surface Studio ein tolles Gerät. Hätte Wacom ein 5k Gerät, hätte ich mir das sofort geholt um das mit dem Mac nachzubasteln …
+1
deus-ex
deus-ex02.07.18 22:58
PaulMuadDib
Warum gibt es kein Bild, auf dem das Ding ganz zusammengefaltet zu sehen ist? Weil man dann sieht, was für einen Ziegelstein das dann ist?
Fan Konzept. Bildunterschriften lesen hilft.
+1
Hot Mac
Hot Mac03.07.18 13:39
Ich mag‘s lieber zierlich und faltenfrei.
Bei diesem Konzept kann ich keinen Vorteil erkennen.
0
dreikoenig03.07.18 20:02
So etwas gab es doch schon von Sony. Zumindest so ähnlich.
Sony Tablet P . Ist von 2011/2012 und war mit dem Sony Tablet S, Sonys erster Versuch einen Fuß in die „Tablet Welt“ zu bekommen. War eher ein Flop.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.