Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steam für Mac: 64-Bit und neue Chat-Funktionen

Die jüngste Aktualisierung der Mac-App von Steam kommt mit einem neuen Feature, auf das viele Nutzer schon seit Längerem warten: 64-Bit-Support. Bislang gab es die Anwendung der Online-Vertriebsplattform für Spiele und andere Inhalte auf dem Mac nur in einer 32-Bit-Version. Das Entwicklerstudio Valve Corporation reagiert damit auf Apples Ankündigung, 32-Bit-Anwendungen nur noch bis einschließlich der nächsten macOS-Version Mojave (10.14) zu unterstützen.


Schnellere Benutzeroberfläche, neuer Steam-Chat
Der Sprung zu 64-Bit bringt ersten Anwenderberichten zufolge eine Verbesserung der UI-Performance mit sich. Die Benutzeroberfläche reagiere zügiger auf Eingaben und fühle sich allgemein „flüssiger“ an. Zudem gibt es kleinere optische Anpassungen. Nach dem Update verwendet Steam zum Beispiel nicht mehr die inzwischen altbacken wirkendenden Fenster-Buttons, die Apple systemweit zuletzt bei Mavericks nutzte. Stattdessen setzt Steam jetzt auch auf das flachere, mit macOS Yosemite (10.10) vorgestellte Button-Design.

Die aktualisierte App hat darüber hinaus eine größere Neuheit zu bieten: Steam-Chat. Valve zufolge wird das Chat-Erlebnis damit moderner und flexibler. Neue Freundeslisten, Sprachchat- und Chat-Funktionen geben Nutzern die Gelegenheit, besser und auf vielfältigere Weise mit anderen Steam-Mitgliedern zu kommunizieren.

Der aktuelle Steam-Client für Mac setzt mindestens OS X Lion (10.7) voraus und ist über die Herstellerseite verfügbar.

Kommentare

JoMac
JoMac30.07.18 16:49
Klasse! Heute gleich mal ausprobieren.
Sehr gut vor allem, dass Steam Client nicht Mojave als Vorraussetzung hat.
0
TheRocka30.07.18 17:31
Habe noch immer nicht gecheckt, wie ich mir ausschließlich Mac Software/Spiele anzeigen lassen kann. Kann mir wer helfen?
0
Windwusel
Windwusel30.07.18 18:41
Gibt es nun auch einen neuen Installer? Bisher gab es nur einen Uralten und beim Installieren hat der dann erst ein Update gezogen. Aber wegen 64-Bit muss es nun eigentlich einen neuen geben.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
Colonel Panic
Colonel Panic30.07.18 19:02
TheRocka
Habe noch immer nicht gecheckt, wie ich mir ausschließlich Mac Software/Spiele anzeigen lassen kann. Kann mir wer helfen?

Rechts oben steht der Profilname, dort das Menü aufklappen und "Shopeinstellungen" wählen. Ganz unten dann ein Häkchen bei Mac OS X setzen.
+1
Kovu
Kovu30.07.18 19:15
Wie Entwickler unter Zwang plötzlich liefern können. Köstlich.
+3
mik84
mik8430.07.18 21:47
Leider ist es keine reine 64-bit app. Es starten 32-bit mdworker Dienste.
0
Manuel Berstecher30.07.18 22:06
Die App an sich unterstützt noch kein 64-bit, wär aber dringend nötig!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.