Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Starke Kritik am Bericht von Forrester Research, der die Verkäufe im iTunes Store einbrechen sieht

Wie bereits auf tunetable.net berichtet, sorgte gestern ein Bericht von Forrester Research für Aufruhr, der behauptete, die Verkaufszahlen im iTunes Store seien um fast 60 % eingebrochen. Nur kurze Zeit darauf meldeten aber zahlreiche Seiten arge Zweifel daran an und argumentierten, die Schlussfolgerung könne so definitiv nicht stimmen. Vielleicht sei das Wachstum rückläufig, nicht jedoch die Verkaufszahlen. Auch Apple gab sofort eine Stellungnahme ab und kritisierte, dass Forrester Research viel zu ungenaue Stichproben vorgenommen und zum Beispiel die zur Weihnachtszeit sehr beliebten Geschenkgutscheine komplett ignoriert habe. Nun hat sich auch Piper Jaffray eingeschaltet und von eigenen Untersuchungen gesprochen, nach denen das Wachstum des iTunes Stores weiterhin sehr stark sei. Im Vergleich zum Vorjahr nahmen die Verkäufe sogar um 78 % zu. Wie es aussieht, ist also am pessimistischen Bericht von Forrester Research einiges stark zu bezweifeln. Leider veröffentlichte Apple keine genaueren Zahlen, diese dürften aber wohl im Januar bekannt werden, wenn Apple die nächsten Quartalszahlen preisgibt.

Kommentare

MacRabbitPro13.12.06 15:29
Wollte da jemand nochmal günstig Aktien kaufen?
0
macintoshle
macintoshle13.12.06 15:34
liegt nahe....:-y
0
fewe@mac
fewe@mac13.12.06 15:37
der oder die jenige hätte besser gewartet bis das iphone im januar nicht kommt (devil)(devil)
Griffin Up! Saab Up!
0
Thanassis
Thanassis13.12.06 15:50
Schlechte Nachrichten für Apple dürfen nicht wahr sein. So einfach ist das hier. (sick)
0
kawi
kawi13.12.06 15:51
Naja der Report von Forrester ist eigentlich NICHT das problem. Die Erhebungen sind ja nachzulesen und relativiren sich ja im report selbst.
Problem ist das was andre medien drauß gemacht haben, teils mit reißerischen Schlagzeilen (SPON)
0
BigMac
BigMac13.12.06 15:57
ob gut oder schlecht ... lobbying lässt leider keine objektivität mehr zu. sollte man verbieten
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
Satzfactory
Satzfactory13.12.06 15:57
NEIDER
0
mee
mee13.12.06 15:58
Jajajajaaa, ...
Laut Umfrage con CNBC wollen etwa 8% der Amerikaner ein iPod an Weihnachten verschenken, d.h. also etwa um 17mio. neue iPod User. Und ich bin mir sicher, dass diese ein paar Lieder im Store kaufen werden ...


0
Fenvarien
Fenvarien13.12.06 15:59
Wenn die Abnahme der Verkaufszahlen nicht stimmt, ist auch der Bericht selber das große Problem. Sofern es wirklich stimmt, dass so ungenau gemessen wird (was spätestens im Januar rauskommt), ist der Bericht selber auch schon ein großes Ärgernis.
Ey up me duck!
0
tomtom00713.12.06 15:59
wahrscheinlich von MS mit viel Geld unterstützt
0
pogo3
pogo313.12.06 16:00
Thanassis

Nein. Aber Apple hat natürlich berechtigte Gründe irgendwelchen Erhebungen, Vermutungen und "Schlußvolgerungen" noch dazu wenn diese den Aktienkurs belasten zu begegnen. Das ist ein legitimes Recht. Das jede Hype mal in Sättigungstendenzen driftet ist ja auch klar, nicht jeder hat und will einen iPod. Aber es kommt darauf an wie die Entwicklung interpretiert wird. Man kann Statistiken immer aus mehreren Blickwinkeln betrachten, und Unternehmen überlassen dies nur ungern den Journalisten und Analytikern.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Thomas Raukamp13.12.06 16:01
"Noch kann man nicht sagen, ob der Rückgang an der Jahreszeit lag oder ob die Käufer digitaler Musik ihren Sättigungspunkt erreicht haben", hieß es in der Studie, die Forrester seinen Kunden bereits in der vergangenen Woche und Reuters am Mittwoch zur Verfügung stellte.

Also insofern recht vorsichtig formuliert.

Hinzu kommt vielleicht, dass zu Weihnachten eben doch mehr "echte" CDs verkauft werden, weil man die eben immer noch besser verkaufen kann.

Was soll´s: Irgendwann wird das Wachstum halt mal "vorsichtiger". Dann muss man auch nicht gleich zittern, Apple wird dann schon nciht zusammenbrechen
0
mee
mee13.12.06 16:03
übrigens war doch früher das iTunes immer gratis und jetzt bekommen sie etwas Geld dafür. Warum muss der Store millions abwerfen?
0
Gerhard Uhlhorn13.12.06 16:03
Die Kunden wollen keine DRM-Musik mehr!

Ich kaufe auch nicht mehr, obwohl ich schon hunderte von Titeln gekauft habe. Aber ich kann sie nicht auf anderen Geräten als auf Apple abspielen, und nicht mit anderer Software benutzen. Das nervt mich sehr.
Deshalb: No more DRM!
0
brixner6631
brixner663113.12.06 16:06
Also das glaube ich auch nicht. Da hat wohl jemand versucht den Aktienkurs zu drücken. Außerdem hat das nur Forrester Research berichtet und sonst kein. Auch kann ich mir das nicht vorstellen, den dann müste der gesamte Markt schon tramatisch eingebrochen sein. Den wenn Apple als Maktführer dermassen einbrechen würde, müste das erst recht bei den kleineren Mitbewerber zu spüren sein!!
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.12.06 16:07
Cool, nun hat Piper, ohne Eigeninteresse und sicher wie immer total objektiv , gleich mal nachgelegt.
Muhaha ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Fenvarien
Fenvarien13.12.06 16:08
Gerhard Uhlhorn Du hast die Meldung aber gelesen, oder?
Ey up me duck!
0
Maxefaxe13.12.06 16:11
Gerhard Uhlhorn

Du kannst Deine gekaufte Musik doch verlustfrei auf Audio-CD brennen und so auf beliebigen Hifi-Anlagen und Küchenradios abspielen. Wo ist dein Problem?
0
mrmoon
mrmoon13.12.06 16:13
die erhebung ist schlicht falsch, weil ein solcher umsatzeinbruch nie ohne bekanntes ereignis eintreten kann. ohne brutale preiserhöhung o.ä. entscheiden sich nicht plötzlich millionen von kunden, den dienst nicht mehr zu nutzen. zumal die ipod-verkäufe nach wie vor positiv sind.
dieser forrester-bericht ist schlecht oder manipuliert.
0
klick13.12.06 16:15
Ich kaufe dort nicht mehr ein seitdem ich gesehen habe, dass die bitrate der mp3s 128kb ist. es ist also von meiner seite aus wahr
0
mauko13.12.06 16:22
...sind nicht die AAC's 128kb?...(?)
0
mayo8113.12.06 16:24
Ja, AAC's aus dem Store haben 128kBit/s.
0
MacTobi
MacTobi13.12.06 16:28
mauko:
AACs sind eine Weiterentwicklung der mp3 vom Fraunhofer Institut.

Der iTMS und Real Music Store setzen auf diesen Standard.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
RonaldHofmann13.12.06 16:29
Thanassis
Ja ja, und Thanassis ist in Besitz der Wahrheit.
0
brixner6631
brixner663113.12.06 16:37
klick

Apple verkauft keine MP3´s sonderen AAC´s. Diese haben zwar 128kBit/s aber AAC´s sind besser als MP3´s, da AAC auf MPEG4 und MP3 nur auf MPEG 1. Da heißt man braucht dann schon eine MP3-Datei die mit 320kBit/s und auf die Qualität von einer AAC-Datei zu erichen. Da aber hat die Folge das die MP3-Datei viel größer wird. Und dann kann man weniger Titel auf einem MP3-Player unterbringen als mit AAC!!
0
tomthecat
tomthecat13.12.06 16:37
Ehrlich gesagt, ich besitz mittlerweil den 3. iPod und habe noch nie etwas im iTunes Store gekauft.

Warum? Ich habe eine CD-Sammlung von rund 3000 CDs und eine Schalplattensammlung mit ca. 160 Vinyl-Platten, wovon ich einen Teil selbst digitalisiert habe und die Qualität der Store-Lieder sind mit doch zu mikrik für das Geld.

0
MacTobi
MacTobi13.12.06 16:43
tomthecat:
Was ist an der Qualität der Lieder im iTMS „mikrik“?
Hast du schon einmal Musik von dort gehört? Hörst du qualitative Unterschiede zur Musik-CD gegenüber der gleichen Musik aus dem Musik Store?

Es geht schlussendlich nur den Menschen darum, soviel Geld wie irgendmöglich zu sparen. Nach dem Motto: Geiz ist geil!

Weihnachten = Geizhalszeit!
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
tomthecat
tomthecat13.12.06 16:47
MacTobi

Ja ich finde man hört den Unterschied...
0
Stefan S.
Stefan S.13.12.06 16:48
traue nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast
0
jirjen13.12.06 16:59
tomthecat:
Es gibt wenige, die wahrlich Unterschiede hören. Und es gibt viele, die es sich einbilden. Mir reicht die Qualität im Store.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.