Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Stacks im Dock mit markanten Symbolen versehen

Wie XD mit Verweis auf Optica Optima berichtet, kann man die Sortierung von Stacks im Dock so ausnutzen, dass diese dann über unterschiedliche Symbole verfügen. Dazu legt man ein Dokument mit dem entsprechenden Icon so in den Stack, dass es immer an erster Stelle liegt. Für die zeitliche Sortierung von Stacks muss man dafür allerdings in die Terminal-Trickkiste greifen und das Erstellungsdatum des Icons beispielsweise auf das Jahr 2020 setzen:

touch -mt 202001010101.01 "Iconname"

Für dieses Vorhaben passend Icons hat Optica Optima auch gleich parat. Vielleicht greift Apple ja auch diese Idee auf und verbessert noch die Stacks-Implementierung mit einer der kommenden Aktualisierung von Mac OS X 10.5 Leopard.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacPhyl13.11.07 15:20
news?
0
Tiger
Tiger13.11.07 15:20
Bitte lies den Artikel doch nochmals durch
0
Tiger
Tiger13.11.07 15:21
der vorige Post war für @@ sb gedacht..
0
vitamin.b13.11.07 15:23
sieht gut aus
0
söd knöd13.11.07 15:31
Ohne Terminal geht es wenn man nach Namen Sortiert und dem Ordner einfach einen Namen mit z.B. einem Leerzeichen gibt.
0
ficht13.11.07 15:40
@söd knöd
Yep, das ist schon korrekt. Aber gerade den Downloads-Ordner würde ich natürlich immer nach Datum sortieren, so dass ich die neuesten Downloads immer griffbereit möglichst weit unten im Stack erreiche. Und da greift die Leerzeichen-Methode leider nicht und man muss doch das Terminal bemühen ...
Klappt aber problemlos und sieht mit diesen Icons sehr cool aus!
0
leBeat
leBeat13.11.07 15:42
schöner wird das nicht grade, oder? klickibunti-semitransparent-look. nix für mich.
0
söd knöd13.11.07 15:44
@ ficht
Okay, jetzt habe ich meinen Gedankenfehler entdeckt
0
Kraftbuch
Kraftbuch13.11.07 15:44
Ich will die normale Listenansicht von Ordnern im Dock zurück. Gibts da schon eine Lösung?
0
Chrismac13.11.07 15:47
ja, stacks sind scheisse...
0
JustDoIt
JustDoIt13.11.07 15:56
Schade ist auch, das die Stacks nicht im linken Bereich des Dock möglich sind um zB Programme zu gruppieren.

Irgendwie haben die bei Apple nur 1/2 nachgedacht.

Wäre Spotlight nicht, wie sollte ich 200 Programme im Dock verwalten?
0
TCHe
TCHe13.11.07 16:02
0
Eldorado54613.11.07 16:25
ich finds toll
0
Skywalker
Skywalker13.11.07 16:34
Heißen die Dinger nicht "Stapel" und nicht Stacks?
Mal abgesehen davon, das sie mehr oder weniger sinnlos sind, so wie sie in Leopard integriert worden sind.
0
apfelschorle13.11.07 16:40
Apple hat gar nicht nachgedacht, sie haben nur mal schnell die Oberfläche gepimpt, ohne viel Arbeit investieren zu müssen.
Unbekannt verzogen
0
VMPR
VMPR13.11.07 16:40
Und schon sind wir in der Windows-Bastler-Ecke. Hab mich jahrelang immer totgelacht über die PC Magazine mit Aufmachern wie "100 Registry Tricks, die XP Ihnen verschweigt"... jetzt gehts hier auch los
0
m0rK13.11.07 16:59
Bei mir funzt das nicht... Der erstellt dann immer nen Textdokument statt auf das Icon zuzugreifen...

Einer ne Idee woran das liegen könnte?
0
TCHe
TCHe13.11.07 17:03
VMPR
Wieso? Das System funktioniert doch einwandfrei. Keine Notwendigkeit, zu „tunen“.

Hier geht es nur um ästhetische Korrekturen. Und die gab es auf dem Mac schon etwas länger, selbst ich tausche Icons aus …

m0rk
Beschreibe mal, was du machst. Das hat bei mir einwandfrei geklappt, und ich habe vom Terminal echt keine Ahnung.
0
afropick
afropick13.11.07 17:05
Geil, ist doch schon mal was
0
guuud13.11.07 18:38
Das funktioniert natürlich im Downloads Ordner so nicht. Der ist nämlich nach hinzugefügt und nicht nach Änderungsdatum sortiert. Welches Unix Befehl gibt es denn, um das zu setzen? Das ist ja wohl in den Metadaten enthalten.
0
flummi13.11.07 18:58
Bei mir funzt das auch nicht
Ich habe z.B. in den Documents Ordner das Icon reinkopiert und dann mit

touch -mt 2020... Icon

das Änderungsdatum des Icon gesetzt. Dann nach Änderungsdatum sortier. Geht aber nicht
0
Sync24
Sync2413.11.07 18:59
sieht super bei mir aus
Wer lange genug am Fluß sitzt, sieht die Leichen seiner Feinde vorbeitreiben.
0
pintjoe13.11.07 19:09
guuud hat völlig recht! ist das denn noch keinem aufgefallen? würde mich auch für den entsprechenden befehl interessieren!
0
pintjoe13.11.07 19:18
guuud hat völlig recht! ist das denn noch keinem aufgefallen? würde mich auch für den entsprechenden befehl interessieren!
0
pintjoe13.11.07 19:18
guuud hat völlig recht! ist das denn noch keinem aufgefallen? würde mich auch für den entsprechenden befehl interessieren!
0
larsvader
larsvader13.11.07 19:28
guuud hat völlig recht! ist das denn noch keinem aufgefallen? würde mich auch für den entsprechenden befehl interessieren!

0
larsvader
larsvader13.11.07 19:29


funktioniert bei mir nämlich auch nicht
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood13.11.07 19:39
Schreibt mal bitte wer ein Programm bzw Script dafür, es gibt genug Leute die das Terminal scheuen, und ich bin nicht gerade ein DAU, aber trotzdem mag ich keine Befehle eingeben die ich nicht kenne und ich weiss bis heute trotz mehrfacher Lektüre nie richtig wie ich einen Ordnerpfad angebe bei mac os x, so einfach wie c:/programme ist es ja leider nicht
0
Knorxel13.11.07 19:40
Und selbst TCHe tauscht Icons aus!
0
Rox13.11.07 20:16
mit den neuen stacks und neuem www.leoparddocks.com dock sieht das echt klasse aus

vielen dank für die info


0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.