Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spotify unterstützt Safari nicht mehr

Spotify-Nutzer, die den Dienst per Web-Player in Safari verwenden, erlebten kürzlich eine unangenehme Überraschung. Die Web-Version des Streamingangebots funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr mit Apples Browser. Warum Spotify Safari nicht mehr unterstützt, ist noch unklar. Allem Anschein nach gibt es Probleme im Zusammenhang mit einem DRM-Plugin.


Safari fehlt in Liste der unterstützten Browser
Spotify hat das Ende des Safari-Supports nicht offiziell verkündet. Der Anbieter strich Safari allerdings aus der Liste der unterstützten Browser. Laut des Dokuments setzt der Web-Player mindestens folgende Anwendungen voraus:

  • Chrome 45+
  • Firefox 47+
  • Edge 14+
  • Opera 32+


Bislang gibt es keine offizielle Erklärung dazu, warum das Web-Interface plötzlich nicht mehr mit Safari verwendet werden kann. Auf Nachfrage des Nutzers riegelstamm im Spotify-Forum bestätigte das Unternehmen lediglich das Supportende, nannte aber keinen konkreten Anlass für den Schritt.

DRM-Plugin Widevine ein möglicher Grund
Die von riegelstamm durchgeführten Maßnahmen, den Browser-Player wieder zum Laufen zu bewegen, blieben zwar letztendlich erfolglos, ergaben aber Hinweise zur möglichen Ursache des Problems. Demnach verweigert Safari aus Sicherheitsgründen die Zusammenarbeit mit dem für Spotifys DRM-Schutz notwendigen Plugin Widevine Media Optimizer.

Safari-Nutzer müssen bis auf Weiteres entweder den Browser wechseln oder die Spotify-App für macOS verwenden, um Zugriff auf den Streamingdienst zu erhalten.

Kommentare

zellofant11.09.17 18:04
Die Spotify App hat mir regelmäßig den Rechner einfrieren lassen. Aber zum Glück wird Chrome noch unterstützt.
0
teorema67
teorema6711.09.17 18:24
Alternativ kann man Spotify kündigen. Wahrscheinlich mögen die Apple Music nicht
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+11
Alex.S
Alex.S11.09.17 18:27
Nun Kenner werde den echten Grund wissen. Um zu gewinnen müssen die anderen verlieren
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Legoman
Legoman12.09.17 06:59
Wenn ein Anbieter plötzlich die Leistungen kürzt - ergibt sich daraus möglicherweise ein Sonderkündigungsrecht.
Ich wüsste zumindest keinen Grund, warum ich jetzt plötzlich einen anderen Browser installieren sollte.
+8
truth
truth12.09.17 07:53
Ich bin mit Spotify nie so richtig warm geworden. Für mich persönlich ist das jetzt kein Verlust. Für die, die Spotify und Safari gerne nutzen ist das natürlich doof.
+3
HarryVZ12.09.17 09:43
Ich mache um vieles einen Umweg wenn Safari nicht unterstützt wird. Auch auf Windows, da warte ich immer noch auf eine aktuellere Version von Safari, aber was solls, soll der 5er Safari noch herhalten... aber bei Spotify - da ich immer schon die App am Mac genutzt habe, tut es nicht weh. Sollte die App irgendwann auch nicht mehr geben - kündige ich Spotify wenn ich dann einen anderen Browser am Mac installieren muss. Safari Browsing ONLY
-1
matt.ludwig12.09.17 16:41
Legoman
Wenn ein Anbieter plötzlich die Leistungen kürzt - ergibt sich daraus möglicherweise ein Sonderkündigungsrecht.
Ich wüsste zumindest keinen Grund, warum ich jetzt plötzlich einen anderen Browser installieren sollte.
Du hast aber gelesen, dass es möglicherweise die Schuld von Safari ist?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.