Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spiele-News: Half-Life 1 auf Apple Silicon portiert +++ Return to Monkey Island im Sonderangebot

Viele Retro-Games, die mehr als zwanzig Jahre alt sind, erfreuen sich nach wie vor einiger Beliebtheit. Etliche Entwickler haben es sich daher zur Aufgabe gemacht, klassische Spiele auf moderne Plattformen zu portieren. Vor wenigen Tagen etwa machte ein Projekt von sich reden, das „Quake“ auf der Apple Watch zum Laufen brachte (siehe ). Einen anderen Ego-Shooter, nämlich „Half-Life“, gibt es jetzt in einer inoffiziellen Version für Macs mit Apple Silicon.


„Half-Life“ wurde millionenfach verkauft
Der Spieleklassiker erschien im November 1998. Das Entwicklerstudio Valve und der Publisher Sierra Entertainment verbuchten mit „Half-Life“ einen großen Erfolg. Weltweit gingen gut neun Millionen Exemplare über die Ladentheken, zudem fanden über Steam viele weitere Verkäufe statt, deren Stückzahlen allerdings nicht bekannt sind. In dem Ego-Shooter schlüpft der Spieler in die Rolle eines Physikers namens Gordon Freeman, der sich mit streng geheimen Forschungsarbeiten beschäftigt. Nach einem Unfall in der Einrichtung sieht er sich plötzlich Aliens und Soldaten gegenüber, die ihn und alle anderen am Verlassen des Komplexes hindern wollen. Freeman bleibt daher nichts anderes übrig, als sich mit allerlei Waffen zur Wehr zu setzen, um sein Leben zu retten.

Entwickler erstellen Version für Macs mit Apple Silicon
Das Spiel stand ursprünglich ausschließlich für Windows zur Verfügung und kam 2001 auf die PlayStation 2. Eine Version für Intel-Macs erschien erst 2013. Dem Team von Mac Source Ports ist es jetzt gelungen, eine Fassung für Notebooks und Desktops mit Apple Silicon zu erstellen. Sie basiert auf der quelloffenen Gaming-Engine Xash3D FWGS, welche auf GitHub zu finden ist. Diese ist nach Angaben der Entwickler kompatibel zur Half-Life-Engine. Bei „Half-Life“ für M1- und M2-Macs handelt es sich allerdings derzeit noch um eine frühe Fassung, mit Bugs und sogar Abstürzen muss also gerechnet werden. Download und Installationshinweise sind auf Mac Source Ports zu finden.


„Return to Monkey Island“ im Sonderangebot
Im September dieses Jahres erschien mit „Return to Monkey Island“ eine Fortsetzung des populären Adventures, welches vor mehr als 30 Jahren seinen Anfang nahm. Fans hatten der wenige Monate zuvor überraschend angekündigten neuen Version entgegengefiebert. Diese steht nicht nur auf Konsolen zur Verfügung, sondern lässt sich auch auf dem Mac nutzen, vorausgesetzt es handelt sich um einen Rechner mit Intel-CPU. Auf GOG.COM ist „Return to Monkey Island“ derzeit mit 20 Prozent Rabatt zu haben. Die lokal zu installierende DRM-freie Vollversion, welche keine Internetverbindung erfordert, kostet daher statt 22,99 Euro lediglich 18,39 Euro. Wie lange das Sonderangebot gilt, ist nicht bekannt.

Kommentare

RyanTedder30.11.22 19:23
Schade das es solche Klassiker nicht auch auf dem iPad gibt. Einfach mal gut portierte PC Spiele mit Maus und Tastatur Support. Es ist schon sehr frustrierend das es einfach keine ordentlichen iPad Spiele gibt…
+2
TheRocka30.11.22 19:29
RyanTedder
Schade das es solche Klassiker nicht auch auf dem iPad gibt. Einfach mal gut portierte PC Spiele mit Maus und Tastatur Support. Es ist schon sehr frustrierend das es einfach keine ordentlichen iPad Spiele gibt…
Es gab ja Monkey Island mal. Zumindest auf dem iPhone (weiß gerade nicht, ob es auch fürs iPad optimiert wurde).
Mich nervt viel mehr, dass man ältere Software einfach nicht mehr unter aktuellen iOS Versionen nutzen kann. Gab echt gute Spiele, die ich alle nicht mehr nutzen kann, obwohl ich sie gekauft habe. Nur, weil ich ein aktuelles iOS nutzen muss.
+4
RyanTedder30.11.22 20:51
Ich hab mir half life auch schon 2 mal gekauft, damals auf CD und nochmal auf steam. Ich würde auch noch ein drittes ml bezahlen, wenn es nötig ist, Hauptsache es kommt mal was gescheites fürs iPad.
0
mado080330.11.22 22:43
Ich bin noch mitten drin in RtMI und spiele es auf der PS5. Eine schöne Fortsetzung!
0
milk
milk01.12.22 10:25
mado0803
Eine schöne Fortsetzung!
Eine gute Fortsetzung. Schön ist sie nicht.
0
@mac
@mac05.12.22 10:22
HL1, CS1.6 oder RTCW würde ich wirklich gern mal wieder spielen.
Wenn ich jedoch die heutigen Grafiken anschaue, dann lachen die jungen Leute über uns.

Mir hat es trotzdem gefallen.
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.