Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Software-Probleme: Apple VR-/AR-Brille soll später kommen

Apple wird wahrscheinlich im kommenden Jahr eine neue Produktkategorie vorstellen: ein Virtual-Reality-/Augmented-Reality-Headset. Schon länger befindet sich die Brille in der Entwicklung und es gab bereits zahlreiche Hinweise von Apple selbst, dass eine Produkteinführung vorbereitet wird. Zum Beispiel tauchte bereits in Log-Dateien von Apples Entwicklerplattform "App Store Connect" der Name rOS auf.


Ferner meldete Apple bereits über eine Strohfirma die Produktnamen "Reality One" und "Reality Pro" an. Wahrscheinlich plant Apple, zwei Varianten zu unterschiedlichen Preisen auf den Markt zu bringen. Mit einer Produktvorstellung rechneten die meisten Quellen im ersten Halbjahr 2023 – doch laut dem gut informierten Analyst Ming-Chi Kuo könnte sich eine Auslieferung verzögern.

Erst im zweiten Halbjahr
Laut Kuo wird Apple die VR-/AR-Brille erst im zweiten Halbjahr 2023 auf den Markt bringen. Der Grund hinter der Verzögerung soll in der Software des Headsets begründet sein:


Die Massenproduktion der Hardware-Komponenten soll laut Kuo aber im zweiten Quartal 2023 anlaufen. Noch immer ist nicht geklärt, ob ausgesuchte Dritthersteller vor Vorstellung des Apple Headsets Gelegenheit haben werden, eigene Apps für die neue Apple-Plattform zu entwickeln. Bereits bei der Vorstellung der ersten Apple Watch gab Apple den Entwicklern die Möglichkeit, vor der Markteinführung Apps zu entwickeln.

Nischen-Produkt?
Kuo ging vor Bekanntwerden einer möglichen Verzögerung der Markteinführung davon aus, dass Apple zwischen 800.000 und 1,2 Millionen Einheiten des Headsets im ersten Jahr verkauft. Durch die Verzögerung korrigiert er nun seine Prognose auf nur 500.000 Einheiten. Gemessen an den sonstigen Produktlinien von Apple wären derartige Verkaufszahlen sehr gering – doch laut diversen Gerüchtequellen soll in den Folgejahren eine günstigere Version des Headsets auf den Markt kommen. Die erste Version soll nämlich für den Massenmarkt noch zu teuer sein: Zwischen 2.500 und 5.000 Dollar wird Apple diversen Berichten nach für die Brille verlangen.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.