Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Reality Pro und Reality One: Apple meldet neue Marken für VR-Headset an

Es ist mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass Apple an einem Virtual-Reality-/Augmented-Reality-Headset arbeitet. Viele Berichte aus der Gerüchteküche legen dies nahe – doch es gibt auch direkte Hinweise von Apple: Bereits im Februar 2022 war in Logs von App Store Connect ein neues Betriebssystem sichtbar: "rOS". Im Mai 2022 meldete Apple schließlich über eine Briefkastenfirma eine neue Schutzmarke an: "RealityOS".


Bloomberg entdeckte nun weitere Schutzmarken, hinter welchen sehr wahrscheinlich ebenfalls Apple steht. Die Firma "Immersive Health Solutions LLC", welche im Februar gegründet wurde, meldete drei Schutzmarken an. Das Besondere an dieser Firma: Diese wurde durch "Corporation Trust Co." gegründet – ein Unternehmen, welches im Auftrag Firmengründungen für Kunden durchführt, die auf Geheimhaltung Wert legen. Apple nahm in der Vergangenheit bereits diverse Male die Dienste von "Corporation Trust Co." in Anspruch – und auch die Marke "RealityOS" wurde indirekt über das Unternehmen registriert.

Reality One, Reality Pro und Reality Processor
Insgesamt meldete "Immersive Health Solutions LLC" drei Marken an. Bei zwei dieser Anmeldungen, nämlich "Reality One" und "Reality Pro", handelt es sich wohl um Produktnamen für die kommenden Headsets. Die Benennung legt nahe, dass Apple möglicherweise zwei unterschiedliche Versionen des Headsets herausbringt.

Bei der Schutzmarke "Reality Processor" wird es sich wahrscheinlich um die CPU-/GPU-Einheit des Headsets handeln. Die Gerüchteküche geht davon aus, dass diese auf den M-Chips der aktuellen Macs basiert.

Quelle: US Trademark and Patent Office

Keine Vorstellung am 7.9.
Es ist allerdings nicht davon auszugehen, dass Apple auf dem iPhone-Event am 7. September bereits die Headsets der Öffentlichkeit präsentiert – dies würde die Berichterstattung über die kommenden iPhone-Modelle negativ beeinträchtigen. Momentan geht die Gerüchteküche davon aus, dass Apple diese erst im kommenden Frühjahr auf den Markt bringt. Trotzdem ist eine Vorstellung noch in diesem Jahr denkbar, da Apple Drittherstellern Zeit geben muss, entsprechende Apps für die kommenden Headsets zu entwickeln.

Kommentare

Deichkind29.08.22 09:26
Apple erfindet die Realität neu. Zur Wahrnehmung der vollen Realität kommt es demnach erst durch die Brille.
0
macuser22
macuser2229.08.22 10:12
Deichkind
Apple erfindet die Realität neu. Zur Wahrnehmung der vollen Realität kommt es demnach erst durch die Brille.
Witzig gesagt, mit ernstem Hintergrund. Spannend bleibt, welchen Impact solche (später alltagstauglichen) Geräte auf uns haben werden. Schon Smartphones haben einiges bewegt: Aufmerksamkeit, Social Media, Shopping, Datenschutz, etc.
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
0
frankh29.08.22 11:40
Und irgendwann steht "AR" dann einfach für "Apple Reality" - genial
0
TiBooX
TiBooX29.08.22 11:41
Hoffentlich nutzt Apple den immensen Vorsprung in 'mobiler!'-Grafikleistung und macht nicht wieder ein teures 'Hobby' draus.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.08.22 11:42
TiBooX
…nicht wieder ein teures 'Hobby' draus.

Worauf beziehst du dich mit teurem Hobby? Apple bezeichnete das Apple TV damals als "Hobby" – oder meinst du etwas anderes?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.