Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Skype und Snapchat lernen 3D Touch

Die beiden konkurrierenden Videochat-Dienste Skype und Snapchat haben über Nacht gleichzeitig Updates ihrer jeweiligen iOS-App veröffentlicht. Erstaunlicherweise liest sich die Liste der Neuerungen sehr ähnlich: Neue Video-Funktionen und Unterstützung von 3D Touch, der drucksensitiven Technologie in iPhone 6s und 6s Plus.

Skype 6.5
Skype (Zur App fürs iPhone oder iPad ) gibt seinen Nutzern in Version 6.5 die Möglichkeit, ihr Live-Video mit einer Vielzahl von Videofiltern zu verändern oder zu entfremden. Dabei handelt es sich in der Regel um Spaßfilter wie aufsteigende Luftballons im Vordergrund oder Farbnegative. Die Funktion versteckt sich in dem Zauberstab-Symbol in der linken unteren Display-Ecke bei laufendem Videochat. Passend zum Datum sind auch neue Emoticons zum Thema Halloween verfügbar.


Besitzer eines iPhones der aktuellen Generation können sich über die Unterstützung der neuen Peek- und Pop-Gesten mittels 3D Touch freuen. Ein fester Druck auf die Skype-App vom Homebildschirm aus gibt die Möglichkeit für einen Schnellstart der beliebtesten Skype-Aktionen wie Chat oder Anruf beginnen oder in den Kontakten suchen. Mit einem leichten Druck auf einen Kontakt in der App blendet sich die letzte Konversation ein. Teilt ein Gesprächspartner während der Konversation seinen Standort, eine URL oder einen Kontakt lassen auch diese sich per Peek kurz einblenden.

Snapchat 9.18.0.0
Nutzer von Snapchat (Zur App: ) erhalten mit der neuen Version 9.18.0.0 ebenfalls die Möglichkeit, ihre Videos zu bearbeiten, bevor sie sie ihren Freunden schicken. Hier geht es aber weniger um Filter als um die Änderung der Videogeschwindigkeit per Swipe-Geste. Damit ist sowohl Schnellabspielen als auch Slow-Motion und Rückwärtsabspielen möglich.


Genau wie Skype erhält auch Snapchat eine Schnellstartfunktion aus dem Homebildschirm heraus, wenn man auf einem iPhone 6s fest auf das App-Symbol drückt. Daraufhin kann man entweder einen Chat starten oder weitere Freunde hinzufügen.

Skype benötigt mit Version 6.5 freien Speicherplatz in Höhe von 81,6 MB und erfordert mindestens iOS 7.0. Snapchat 9.18.0.0 belegt 66,3 MB und erfordert ebenfalls mindestens iOS 7.0.

Weiterführende Links:

Kommentare

mazun
mazun29.10.15 13:03
Ahja, da war doch was... Guter Reminder, dass ich die Skype-App mal von meinen Geräten löschen kann. Bestimmt bald 2 Jahre nun schon nicht mehr benutzt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.