Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siri momentan nicht zu nutzen

Wer momentan sein iPhone 4S über die Spracherkennung und Sprachsteuerung Siri nutzen möchte, erhält lediglich die Meldung "Leider kann ich gerade keine Anfragen beantworten". Damit Siri Eingabebefehle ausführen kann, müssen diese via WLAN oder Datennetzwerk zu Apples Servern geschickt werden. Dort verarbeitet ein System dann den Inhalt und überträgt das Ergebnis zurück auf das iPhone.

Fällt Apples Dienst daher aus oder ist aufgrund von Wartungsarbeiten nicht zu erreichen, lässt sich Siri auf dem iPhone 4S auch nicht mehr nutzen. Momentan sind auch andere iCloud-Dienste nicht bzw. nur unzuverlässig zu nutzen. Es ist unbekannt, ob es sich um geplante Wartungsarbeiten handelt oder ob Apple mit technischen Problemen zu kämpfen hat.

Aktualisierung: Apple hat die Störungen beseitigt, Siri lässt sich wieder wie gewohnt nutzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

dan@mac
dan@mac28.11.11 11:34
Schon wieder...

Und wenn Apple den Dienst jemals wegen Wartungsarbeiten abschalten muss, dann verliere ich echt den Glauben...
0
halebopp
halebopp28.11.11 11:35
Sollte so was länger andauern oder öfter passieren,
wäre das natürlich bitter für Apple.
Ein gefundenes Fressen für den Wettbewerb.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Boedefeld28.11.11 11:37
Nun mal ganz langsam, liebe Leute: Es handelt sich bei Siri immer noch nur um einen Dienst im Beta-Stadium.

Das mit iCloud kann ich nicht bestätigen.
0
Ling Ling28.11.11 11:38
Es ist unbekannt, ob es sich um geplante Wartungsarbeiten handelt oder...
Wohl kaum, oder? Denkt doch einmal scharf nach bitte

Soetwas plant man doch nicht und nimmt in Kauf, dass Siri dann nicht funktioniert und Millionen Siri-Nutzer auf der ganzen Welt plötzlich im Regen stehen. Einen Dienst wegen Wartungsarbeiten abschalten? Na wo gibt's denn sowas?
0
hwerglmir28.11.11 11:40
Willkommen in der Cloud.

0
mkummer
mkummer28.11.11 11:43
Vor einiger Zeit musste Siri offenbar schon einmal weitgehend deaktiviert werden - ist halt im Beta-Stadium offenbar nicht zu vermeiden. Alle möglichen Dienste werden und wurden wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet - nur so am Rande.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado28.11.11 11:43
Was ist denn an BETA nicht zu verstehen? *kopfschüttel*
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
o.wunder
o.wunder28.11.11 11:43
Ohne Cloud wäre das besser. Aber vielleicht geht das ja nicht, noch nicht.
0
ExMacRabbitPro28.11.11 11:45
Jesses - dann bedient euer Handy halt mit den Fingern! *kopfschüttel*
0
Tomcheck28.11.11 11:47
Wenn es tatsächlich noch eine Beta-Version ist, dann sollte Apple vll nicht soviel Werbung damit machen.
0
Boedefeld28.11.11 11:50
Tomcheck: Auch in der Werbung steht immer, dass es sich um Software im Beta-Stadium handelt.
Und nur, weil Siri mal nicht funktioniert ist das iPhone ja nicht unbrauchbar. Meine Güte, manche Leute machen hier unnötigerweise ein Fass auf...
0
jensche28.11.11 11:53
Heute im modernen Zeitalter der Informatik sollten doch On-the-fly Updates ohne Offtime möglich sein? oder ist das zu viel verlangt?
0
Grolox28.11.11 11:56
Genau ... Boedefeld
immer diese Rummauler , immer nur negativ.
Mensch seid doch froh das Apple ein gutes
System noch besser machen möchte.
Kann doch keiner behaupten , wenn Siri
mal 1-2Tage abgeschaltet wird das dann
gleich die Welt unter geht.
0
Jakobus6928.11.11 12:03
Na kommt Leute...
Klar geht davon die Welt nicht unter.
Aber gut ist ein Abschalten/Ausfallen des Dienstes nun wirklich nicht.

Und ob die vielen Durchschnittsuser wirklich wissen, dass Siri eine Beta ist?!
Eher nicht...
Apple bewirbt das ganze recht offensiv als neues Feature.
Z.B. in der Fernsehwerbung...
Und selbst wenn an einigen Stellen "Beta" steht... glaubt ihr wirklich, dass das Gros der Leute genau weis was das bedeutet...

Bleibt also abzuwarten wie dauerhaft und wie häufig solche Ausfälle sind.
0
Duck Dodgers28.11.11 12:05
LOL vielleicht sollte Apple jetzt immer überall beta hinschreiben! Mich als User würde es verärgern, hätte ich ein iPhone4S mit einem nicht funktionieren Siri. Wenn es beta ist, dann sollte es nicht so revolutionär beworben werden und schon gar nicht nicht an den Kunden rausgehen!
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado28.11.11 12:05
Naja, eigentlich weiß man das mit dem BETA-Status - vor allem alle die, die sich rege auf Plattformen wie diese hier "herumtreiben".
In den aktuellen, auf YouTube laufenden Werbespots kommt allerdings kein Hinweis darauf, dass Siri noch Beta ist!!
Insofern ist der Einwand, mit einer Beta-Version derart intensiv Werbung zu betreiben, zumindest fragwürdig.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Sagrido
Sagrido28.11.11 12:07
Also ich finde es ziemlich schlecht - das ist ja nicht das erste Mal, dass Siri ausfällt.
Zudem: Wenn ich Siri nun deaktivieren und wieder aktivieren muss, wird das Spracherkennungsprofil ja zurück gesetzt. Außerdem ist es schon ziemlich scheiße, wenn ich gerade eine SMS diktiert habe und dann nur als Rückmeldung kommt, dass gerade nix geht…und ich den ganzen Text quasi neu schreiben muss.
0
4D616328.11.11 12:22
Es ist für mich immer noch unverständlich warum Siri zwingend die Cloud braucht. Es gibt wahrscheinlich keinen vernünftigen Grund dafür, außer das sie damit die Cloud pushen wollen.
0
Blacklight28.11.11 12:28
Meine Güte.. also Apple Perfektionismus hin oder her, wenn ein NICHT ESSENTIELLER Dienst wie Siri mal für 1-2 Stunden ausfällt, noch dazu einer der eindeutig als Beta gekennzeichnet wurde und wird, dann ist das ja wohl kein Drama.

Ich hab auch ein 4S bin also betroffen, aber irgendwo muss man die Kirche doch mal im Dorf lassen. Bei Mail-Diensten sieht das anders aus, aber da nutze ich Google Mail
0
DogsChief
DogsChief28.11.11 12:29
Bis vor 2 Monaten hat noch niemand überhaupt etwas in sein iPhone diktiert und als SMS oder Mail versenden können. Jetzt gibt es ein Problem mit der Betaversion von SIRI und viele haben vergessen wie das mit der Tastatur geht. SIRI ist noch nicht ausgereift, daher nutze ich überwiegend die Tastatur, ab und zu im Auto SIRI. Und wenn es mit SIRI nicht funktioniert ( falsche Worterkennung ), dann wird die SMS oder Mail eben später verschickt.

Meine Hündin heisst "Bessie", SIRI macht daraus immer wieder "Denn sie". Es gibt noch ein paar solcher kleiner Fehler und ich müsste die Nachricht dann sowieso von Hand nachbessern. Wozu also die Aufregung? Es scheint sich in den letzten Jahren immer mehr durchzusetzen, das man immer mal kräftig drauflos meckert statt zu denken und dann zu handeln. think - plan - do
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
r.breiner
r.breiner28.11.11 12:30
Warte, Apple! Warte, wie Du noch nie gewartet hast!! Es kann nur helfen...
0
nowMAC28.11.11 12:33
iWork-Abgleich funktioniert bei mir nicht.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
wall-e28.11.11 12:35
die stimme ist wie einen fingerabdruck,
prima wieviele stimmprofile die nsa schon sammeln konnte
die datenbanken von denen möchte ich gerne mal live und in farbe sehen
0
Sagrido
Sagrido28.11.11 12:38
nowMAC: Leider ist Dokuments in the Cloud derzeit noch total fehleranfällig.
Ist aber auch der einige Dienst von iCloud, den ich derzeit noch abgeschalten lasse.
(Hatte mehrere Support-Telefonate, auch mit einem Vorstand der Apple Care-Abteilung. Man arbeitet im iCloud Team gerade an einer Fehlersuche - bei mir wurden letztens auch alle Pages-Dokumente fragmentiert - heißt, dass alle eingebundenen Bilder, Dokumenten-Thumbnails, der Text selbst, etc. in mehrere Dateien aufgesplittert auf dem iCloud-Server liegen. Und Pages kann damit gar nichts mehr anfangen - auch auf icloud.com werden mir 0 Dokumente angezeigt.)
0
Chrishman28.11.11 12:39
Und, das man WLAN braucht, ist quatsch. Ich nutze Siri per Edge oder 3G.
0
nowMAC28.11.11 12:50
Sagreido

das ist doof für dich! Ist komisch warum von manchen Problemen nur ein paar betroffen sind. Ich nutze den Dienst sehr viel. Für mich ist es schon fast der wichtigste von iCloud. Perfekt wäre natürlich wenn iWork vom Mac noch bei kommt, was schwer ist, da iPhone und iPad nicht alle Schriften etc. besitzen. Generell könnte Apple langsam mal versuchen mit iWork dem MS Office das Wasser zu reichen. Potenzial hätte es genug!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Ling Ling28.11.11 12:55
wall-e
die stimme ist wie einen fingerabdruck,
prima wieviele stimmprofile die nsa schon sammeln konnte
die datenbanken von denen möchte ich gerne mal live und in farbe sehen
Deswegen sind vielleicht Wartungsarbeiten weil die Kollegen von der NSA grade im Datencenter sind und alles einsacken
DogsChief
Meine Hündin heisst "Bessie", SIRI macht daraus immer wieder "Denn sie".
Tja du hättest deine Hündin mal besser "Denn sie" nennen sollen, dann klappts auch mit Siri
4D6163
Es ist für mich immer noch unverständlich warum Siri zwingend die Cloud braucht.
Vermutlich ist es besser als tonnenweise Gigabytes an Siri Daten auf dem iPhone zu horten. So wird's an das Datencenter gesendet dort ausgewertet und mit den Terabyte an Daten abgeglichen und zurückgeschickt. Ist doch ideal!
0
koehler28.11.11 12:57
Bei mir geht SIRI.

0
Ling Ling28.11.11 13:01
Blacklight
wenn ein NICHT ESSENTIELLER Dienst wie Siri
Mag ja sein, aber diktieren geht halt schneller als tippen. Ich mache jedenfalls regen Gebrauch von Siri. Bin jetzt aber deswegen auch nicht weiter aus der Ruhe gebracht weil es mal nicht funzt...
0
musikuss
musikuss28.11.11 13:53
Es ist bekannt, dass diverse Hacker versuchen, Siri auch auf anderen Geräten resp Plattformen laufen zu lassen, sogar auf Android! Dazu müssen erst die Siri-Server überlistet werden, denn die akzeptieren nur iPhones 4S.

Nun, dagegen wird sich Apple mit allen verfügbaren Mitteln wehren, notfalls mit temporärer Abschaltung des Dienstes, um die notwendigen Schutzmechanismen "abzudichten".

Kriminelle interessieren sich natürlich eher für die iCloud, all die schönen Daten, ist doch ein gefundenes Fressen...

Jetzt noch eine Verschwörungstheorie:
Die Apple-Konkurrenten haben bis auf Weiteres Siri nichts Ebenbürtiges entgegenzusetzen. Das ist Fakt. Wie wär's dann mal mit einem kleinen dDos Angriff auf die Siri-Server? Nur so, um das lästige und hartnäckige Vertrauen der Apple-Kunden zu untergraben? Dann kann man von Siri-Gate sprechen, klingt doch gut? Samsung z.B. hat ja auf Werbe-Ebene bereits damit begonnen, die Apple-Fans als Dummköpfe hinzustellen.
Wundern würde mich heute gar nichts mehr.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.