Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung scheitert in Japan mit Verkaufsverbot gegen Apple-Produkte

In Japan wurde Apple von Samsung wegen der Verletzung einiger standardrelevanter FRAND-Patente (Fair, Reasonable and Non-Discriminatory) zur 3G/UMTS-Technik verklagt. Hierbei forderte Samsung auch ein Verkaufsverbot aller entsprechenden Apple-Produkte. Das zuständige Gericht hat nun entschieden, dass Samsung keine Rechte an der von Apple eingesetzten UMTS-Technik besitzt und daher auch kein Verkaufsverbot einfordern kann. Samsung will nun die Entscheidung sorgfältig prüfen, bevor der koreanische Konzern möglicherweise in Berufung geht.

Die Entscheidung ist insofern von Bedeutung, da ähnliche Gerichtsverfahren zu dieser Patentverletzung auch in Korea und den USA geführt werden. In Europa hat Samsung auf Druck der EU-Wettbewerbshüter mittlerweile davon Abstand genommen, vor Gericht ein Verkaufsverbot gegen Apple-Produkte zu fordern, wenn es um die Verletzung von FRAND-Patenten geht. In Japan führen dem Bericht nach Apple und Samsung fast ein Dutzend Rechtsstreitigkeiten wegen möglicher Patentverletzungen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thaddäus28.02.13 12:38
Vor ein Paar Tagen ein Samsung Notebook gesehen, das EXAKT wie das MacBook Air ausgesehen hat. Die gehen mir langsam auf den Sack bei Samsung.
0
nowMAC28.02.13 12:46
Langsam? Bei mir sind sie längst darüber hinaus! Ich frage mich wann den kriminellen das Handwerk gelegt wird! Mein Vertrauen ins Rechtssystem geht langsam Flöten!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
eiPätt28.02.13 13:50
Hat Samsung in Japan etwa keine eigenen Richter?
0
o.wunder
o.wunder28.02.13 13:53
Das ist ne richtige Saubande da bei Samsung. Fast schon kriminell. Guter Entscheid in Japan. Wie kann man annehmen FRAND Patente zu besitzen die dann vor Gericht nicht stand halten? Mir unverständlich.
0
AndreasL28.02.13 14:54
@o.wunder
Die Schuld wäre nicht bei Samsung zu suchen, sondern bei dem Gremium welche die Einteilung vornimmt. Samsung hats ja eingereicht. Das Gremium hat das Patent angeschaut und quasi gesagt: Jup, das ist ein frand Patent.

Übrigens: Wie es sich in letzter Zeit zeigt. Ist es für ein Unternehmen von Nachteil, die Patente als Frand einstufen zu lassen. Ein Unternehmen mit einen kleinen sch... Nicht-Frand Patent kann ein Unternehmen mit hunderten sehr wichtigen Frand-Patenten schnell und locker in die Knie zwingen. Also wird es zukünftig darauf hinaus laufen. Dass es Standards schwer haben dürften, wieso sollte ein Unternehmen denn seine Patente als Frand einstufen lassen, wenn man dadurch Rechte abgiebt?
Dann lieber die Apple Egonummer fahren.
0
iSteve
iSteve28.02.13 15:28
Echt ein Witz. Habt ihr mal die Passbook-Nachmache App von Samsung gesehen? Bin ja froh, dass sie wenigsten anders heißt...
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
vadderabraham28.02.13 15:51
Samsung kauft einfach die Richter, klappte in Japan wohl nicht. In england hats ja funktioniert...
0
music-anderson
music-anderson28.02.13 15:58
vadderabraham
Samsung kauft einfach die Richter, klappte in Japan wohl nicht. In england hats ja funktioniert...

Ja stimmt, die Japaner haben sich nicht kaufen lassen, wie hier.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Rabo28.02.13 17:40
Ich hasse Samsung so sehr.
0
Grolox28.02.13 17:52
Eigentlich wär auch das FaceTime Patent von
VirnetX ein Frand-Patent...
dieses wird von so vielen benutzt und bei allen
kassiert die Firma ab.
Die machen nix anderes als nur Firmen
wier Apple zu verklagen.
0
Grolox28.02.13 17:54
In England haben sie auch alle ne Lockenperücke
auf , damit sie beim Handaufhalten nicht so
schnell erkannt werden...
Schon schlau gemacht.
0
Tuco28.02.13 19:44
Ich finde es eine Sauerei das Apple einfach die Richter besticht.
Da kann so nicht weitergehen.
0
music-anderson
music-anderson03.03.13 22:19
OK, also LOS bestechen wir auch den Richter, damit Samsung weiter kopieren kann hehe
Ich hoffe ich bekommen dann Gratis ein GalaxABschmier 3 Top 15 Handy
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Sagrido
Sagrido15.03.13 20:31
Samsung ist sogar schlimmer als Facebook und Microsoft zusammen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.