Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rückmeldungen: macOS 10.15.2 & iOS 13.3 – Störgeräusche & AirDrop-Patzer

Apple aktualisierte gestern alle Betriebssysteme, von macOS 10.15 Catalina über iOS 13 bis hin zum HomePod. Sogar für iOS 12 hielt Apple noch ein Sicherheitsupdate parat. Neben kleineren funktionellen Anpassungen beseitigte Apple eine Vielzahl an Fehlern. Die Rückmeldungen fallen bislang positiv aus, es gibt derzeit keine Berichte über größere Probleme. Vor allem die Behebung lästiger Probleme wie falsche Sortierung in der Erinnerungen-App wird gelobt. An anderen Stellen gibt es hingegen immer noch Nachbesserungsbedarf, beispielsweise kommt es weiterhin zu fehlerhafter bzw. ausbleibender Anzeige von Album-Covers. Manche Anwender erwähnen sehr zähes Ansprechverhalten nach dem Update auf iOS 13.3. Dies ließ sich aber in allen Fällen darauf zurückführen, dass Apple Arcade alle Spiele erneut herunterlud, bisweilen zeigte die Fotos-App selbiges Verhalten.



macOS 10.15.2 & MacBook Pro 16": Störgeräusche weitgehend behoben
Apple hatte offizielle Reparaturstellen vor wenigen Tagen darüber in Kenntnis gesetzt, dass es sich bei den Störgeräuschen des MacBook Pro 16" um ein Software-Problem und nicht um einen Hardware-Defekt handelte. Das deutlich erkennbare Ploppen beim Wechsel zwischen Audiotiteln bzw. Pausieren und Starten wird per Software-Update angegangen, so Apple im zitierten Schreiben. Offensichtlich handelte es sich bei der angedeuteten Aktualisierung um macOS 10.15.2, denn diversen Nutzerrückmeldungen zufolge verhält sich das im November auf den Markt gebrachte Notebook nun wie es soll. Vereinzelt kommt es aber immer noch zu Störungen, nicht jeder konnte Positives vermelden. Dies könnte der Grund sein, warum Apple im Memo von "Updates" sprach, was mehr als einen Patch suggerierte. Ein Workaround kursiert allerdings: In den Dienstprogrammen befindet sich eine App namens Audio-MIDI-Setup. Stellt man das Ausgangsformat auf 96 kHz, so bleiben die Geräusche (meistens) aus.

iOS 13.3 & AirDrop: Kritische Schwachstelle beseitigt
Apple musste sich eines Problems annehmen, welches Geräte unbenutzbar machen konnte. So machte es ein Bug möglich, umstehende Personen mit unzähligen AirDrop-Anfragen zuzuspammen und damit das iPhone oder das iPad zu blockieren. Der als "AirDoS" bezeichnete Bug nutzt aus, dass Apple kein Limit setzte, wie viele Anfragen auf das Gerät einprasseln durften. Jede einzelne musste vom Nutzer bestätigt oder abgelehnt werden, andernfalls ist die Systemoberfläche blockiert. In Systemversion 13.3 schränkt Apple nun jedoch ein, wie oft ein einzelnes Gerät Anfragen senden darf. Nach dem dritten unbestätigtem Kontaktversuch lehnen iOS und iPadOS fortan die Kommunikation ab.

Kommentare

bluejayde67
bluejayde6711.12.19 09:55
Ich kann im Moment gerade rein gar nichts per AirDrop übertragen. Nur Endloswarteschlange „Warten …“ ☹️😡

Update, Sekunden später: Und schwupp, während ich das sende macht es nach fast einer halben Stunde „Ping, ping“ und alles ist gesendet. Doppelt – weiß der Kuckuck warum – aber es ist gesendet.
0
albrox11.12.19 10:23
13.3 begrüßte mich gestern mit einem extrem nervigen Bug. Ich habe das Update im WLAN gezogen, hatte dann beim Start aber kein WLAN mehr zu verfügung.
Nun hat mich das iPhone für jede App die ausgelagert in der Cloud ist (mehr als 150) gefragt, ob ich diese nun über mobile Daten installieren möchte oder warten wolle auf das WLAN.
Jede einzeln. Als Dialog im Vordergrund.
+4
Bodo_von_Greif11.12.19 10:27
Hi,

ich habe seit dem iPhone 3GS schon gerne mal den Bug dass sich
WLAN/mobile-Daten aufhängt.

Sehr blöd wenn man Bereistchaft hat.

Lösung wie ich vermute auch hier: kurz in Flugzeugmodus und wieder rau,

Gruss,

Bodo
[x] nail here for new monitor
0
Wiesi
Wiesi11.12.19 10:34
albrox
Im Backup vor dem Aktualisieren werden nur die Daten gesichert, die sich nicht aus iCloud heraus restaurieren lassen. (Meine Backups sind deswegen nur wenige GB groß.) Nach dem Aktualisieren werden die Daten, insbesondere die Apps und die Fotos aus Mein Fotostream, automatisch herunter geladen. Während dieser Zeit, sollte man das Gerät tunlichst nicht vom WLAN trennen. Den Einsatz des Mobilen Netzes, zur Unterstützung des (ggf. nicht vorhandenen) WLAN kann man in den Einstellungen unter "Mobile Daten" unterbinden.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
0
albrox11.12.19 10:53
Wiesi, da hast du sicherlich recht und danke für den Tipp. Sollte in dieser Art aber dennoch nicht vorkommen. Ist wirklich eine Belästigung des Users. Das kann ja in niemandes Interesse sein.
+2
bitstorm
bitstorm11.12.19 10:54
albrox
13.3 begrüßte mich gestern mit einem extrem nervigen Bug. Ich habe das Update im WLAN gezogen, hatte dann beim Start aber kein WLAN mehr zu verfügung.
Nun hat mich das iPhone für jede App die ausgelagert in der Cloud ist (mehr als 150) gefragt, ob ich diese nun über mobile Daten installieren möchte oder warten wolle auf das WLAN.
Jede einzeln. Als Dialog im Vordergrund.

Ging bei mir einwandfrei
0
macaleks11.12.19 11:27
Bodo_von_Greif
ich habe seit dem iPhone 3GS schon gerne mal den Bug dass sich
WLAN/mobile-Daten aufhängt.

Setz' doch einfach mal Deine Netzwerkeinstellungen zurück.
Achtung!! Es gehen alle bisher gespeicherten WLAN Passwörter verloren!!

Systemeinstellungen Allgemein Zurücksetzen (ganz unten) Netzwerkeinstellungen

Sollte aber Dein Problem lösen!
0
pcbastler11.12.19 11:43
Update per iTunes gemacht... und kein WLAN-Problem bekommen - Mir scheint ohnehin, dass die meisten Probleme nur bei OTA-Updates auftauchen.

ABER: Der nervige Mail-Bug ist leider noch nicht behoben. Neue Mails werden trotzdem erst NACH dem öffnen von Mail geladen, obwohl das Icon mit eine 1 gekennzeichnet ist.
Ebenso öffnet sich das Mailfenster in Catalina auch mit 15.2 erst beim zweiten Klicken.
-2
sierkb11.12.19 13:08
MTN
[…]
iOS 13.3 & AirDrop: Kritische Schwachstelle beseitigt
Apple musste sich eines Problems annehmen, welches Geräte unbenutzbar machen konnte. So machte es ein Bug möglich, umstehende Personen mit unzähligen AirDrop-Anfragen zuzuspammen und damit das iPhone oder das iPad zu blockieren. Der als "AirDoS" bezeichnete Bug nutzt aus, dass Apple kein Limit setzte, wie viele Anfragen auf das Gerät einprasseln durften.
[…]

heise (11.12.2019): AirDrop-Bug konnte iPhones mit File-Flut unbrauchbar machen
Ein besonderes Denial-of-Service-Problem wurde mit iOS 13.3 geschlossen. Angreifbar war Apples Dateidienst für den Nahbereich.

Kishan Bagaria: AirDoS: Remotely render any nearby iPhone or iPad unusable

Apple Support Document HT210785: About the security content of iOS 13.3 and iPadOS 13.3
This document describes the security content of iOS 13.3 and iPadOS 13.3.
-1
BlueVaraMike
BlueVaraMike11.12.19 14:04
Mac mini (Late 2018) und eGPU Probleme immer noch nicht behoben! (schon zigmal Apple gemeldet, ich geb‘s jetzt auf)
Meine Win 10 Installation via Boot Camp muss ich auch komplett neu installieren - ebenso macOS auf der internen SSD. (Hauptsystem betreibe ich extern, wegen der zu kleinen, internen SSD Größe)
Bin seit Catalina extrem enttäuscht und werde in Zukunft nicht mehr so schnell updaten.
Do what you want, but harm no one!
-1
Retrax11.12.19 14:09
Ich habe sowohl auf iOS als auch in Catalina bei Mail folgendes eingestellt:

"Löschen des Papierkorbs nach 1 Tag"

Das funktionierte seither nicht.

Frage:
Wie sieht es mit iOS 13.3 und macOS 10.15.2 aus?
0
Tayfun
Tayfun11.12.19 15:26
Auch mit iOS 13.3 auf dem iPhone SE immer noch das Problem das wenn man Anrufe tätigt oder angerufen wird nach dem Gespräch das Control Center verzögert reagiert beim wischen. Workaround entweder Neustarten oder in der Phone App ein GSM Befehl ausführen wie z.b. Guthaben anfragen danach ist es wieder flüssig bis zum nächsten Anruf.
-1
Wiesi
Wiesi12.12.19 10:43
albrox
Sollte in dieser Art aber dennoch nicht vorkommen.

Die Sache ist nicht so einfach:
Ein Backup vor dem Update des BS wird allgemein als nötig angesehen. Ein vollständiger Backup kann heute durchaus 200 GB betragen. Dieser dauert lange und kann den Speicherplatz auf dem Mac sprengen. Der Transfer in die Cloud kann bei lahmen Internet sehr lange dauern.

Apple könnte die nervige Anfrage zwar nach dem dritten "ja" nacheinander weglassen. Aber dann finden sich wiederum genug Nutzer für eine Sammelklage, dass Apple ohne Warnung ihr Transferguthaben im Netz geplündert hat. Wie man es auch dreht: Entweder es gibt eine Klage wegen des Aufwandes beim Backup oder (ggf.) wegen Datenverlust.

In Bezug auf die vorhandenen Möglichkeiten ist die aktuelle Lösung ein guter Kompromiss. Will man Besserung, dann muß man die Möglichkeiten erweitern: Da wäre an erster Stelle ein USB-C-Stecker zu nennen, so dass man einen Externspeicher anschließen kann. (Es gibt aber das Gerücht, Apple wolle künftig an den Mobilgeräten alle Stecker weglassen.) Zusätzlich rächt sich hier, dass bei den Apple-Geräten das Dateisystem vor dem Nutzer verborgen wird. Das erzwingt aufwendige proprietäre Speziallösungen. Von Kosten will ich dabei garnicht reden.

Das Grundproblem aber ist, dass Apple, seine Nutzer permanent bevormundet. Merke: was Apple sich ausdenkt ist grundsätzlich gut für Dich, meckere nicht daran herum.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.