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RenderMan: Pixar kündigt kostenfreie Version an

Das vom verstorbenen Apple-CEO Steve Jobs aufgebaute Pixar Studio hat die 3D-Animations- und Rendering-Lösung RenderMan 19 für den Sommer 2014 angekündigt. In diesem Zusammenhang wird auch das bisherige Vertriebsmodell geändert. Erstmals wird es kostenfreie Lizenzen für den nichtkommerziellen Einsatz geben. Hierzu zählt Pixar unter anderem Tests, privates Training, Experimente, Forschung und die Entwicklung von Werkzeugen und Erweiterungen für RenderMan.

Für den kommerziellen Einsatz in Filmen und Videoclips wird der Preis gesenkt. Zukünftig ist RenderMan für 990 US-Dollar erhältlich, wobei sich dies auf das Frontend für Künstler und den Batch Renderer für jeweils 495 US-Dollar aufteilt. RenderMan 19 wird Neuheiten wie das globale Beleuchtungssystem RIS bieten, welches die schnelle Ausleuchtung von Modellen mit hoher Polygonenzahl wie Haaren ermöglicht.

Mindestvoraussetzung ist voraussichtlich OS X 10.7 beziehungsweise Windows 7 oder Linux. Das kostenlose RenderMan 19 soll Mitte August erscheinen. RenderMan kommt auch bei den Pixar-Filmen wie beispielsweise "Toy Story", "Die Monster AG", "Cars" und "Oben" ("Up") zum Einsatz.


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Kommentare

Dirk!30.05.14 15:55
Erstmals wird es kostenfreie Lizenzen für den nichtkommerziellen Einsatz geben.

Also auf meiner NeXTstation damals gab esauch schonmal eine kostenlose Version von RenderMan, wenn ich mich recht erinnere...
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uLtRaFoX!
uLtRaFoX!30.05.14 18:35
Der Name "RenderMan" stammt sicherlich von Steve höchstpersönlich, der iMac sollte ja ursprünglich auch MacMan heißen
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macmuckel
macmuckel30.05.14 21:08
Mich wundert ja, dass man für Kinofilme Rendering verwendet statt Raytracing.
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chessboard
chessboard30.05.14 22:29
macmuckel
Mich wundert ja, dass man für Kinofilme Rendering verwendet statt Raytracing.

Rendern = Oberbegriff (Bildberechnung), Raytracing = spezielle Methode (bzw. Algorithmus) zum Rendern des Bildes. Gibt z.B. auch Non-Photorealistic-Rendering, wo das Ergebnis wie von Hand gezeichnet aussehen soll.
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Giskard
Giskard30.05.14 23:22
macmuckel
Mich wundert ja, dass man für Kinofilme Rendering verwendet statt Raytracing.

Echt jetzt?!

Tip: Google anschmeissen, die Begriffe eintippen, lesen.
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sockpuppet
sockpuppet31.05.14 00:19
Steve hat die Firma nicht aufgebaut und auch nicht gegruendet. Er hat sie 1986 nur gekauft und in Pixar umgetauft. Aber das Hirn hinter den Ideen der Firma waren andere. Das begann 1979 mit Ed Catmull und einem Herrn mit dem Namen George Lucas!
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antipod
antipod31.05.14 00:28
was? das läuft nicht auf meinem iPad? Dann kauf ich das auch nicht!
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MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL31.05.14 11:20
antipod
was? das läuft nicht auf meinem iPad? Dann kauf ich das auch nicht!

Klasse... Ich stell mir gerade noch so die passenden Kommentare dazu vor im AppStore.
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Thomas Kaiser
Thomas Kaiser31.05.14 11:26
sockpuppet
Das begann 1979 mit Ed Catmull und einem Herrn mit dem Namen George Lucas!

John Lasseter nicht zu vergessen.
uLtRaFoX!
Der Name "RenderMan" stammt sicherlich von Steve höchstpersönlich, der iMac sollte ja ursprünglich auch MacMan heißen

Und der Macintosh selbst wäre um ein Haar als "Bicycle" an den Start gegangen
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Giskard
Giskard31.05.14 13:02
sockpuppet
Steve hat die Firma nicht aufgebaut und auch nicht gegruendet. Er hat sie 1986 nur gekauft und in Pixar umgetauft. Aber das Hirn hinter den Ideen der Firma waren andere. Das begann 1979 mit Ed Catmull und einem Herrn mit dem Namen George Lucas!

Da würde ich an deiner Stelle aber nochmals über die Bücher, bevor ich so einen Brunz posten würde.
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Serge
Serge31.05.14 22:15
Ich habe mich grad ebenso gewundert: George Lucas war doch Industrial Light and Magic (ILM). Der hatte nix mit Pixar zu tun...
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sockpuppet
sockpuppet01.06.14 02:14
@ Giskard @ Serge

So so? Macht erst mal selber Eure Hausaufgaben, bevor Ihr andere beschuldigt "Brunz" zu verbreiten.
.............................................................................
1979
Ed Catmull is recruited by George Lucas from
The New York Institute of Technology to head
Lucasfilm's Computer Division, a group charged with
developing state-of-the-art computer technology for the film industry.

Lucas's wish list: a digital (nonlinear) film editing system,
a digital sound editing system, a digital film printer,
and further exploration of computer graphics.

1983
John Lasseter is invited to join the graphics group at
Lucasfilm's Computer Division, and works on Thomas Porter's
1984 pool ball image as well as the short film
The Adventures of André & Wally B.

He would be hired full-time the following year, joining the
Computer Division as an "Interface Designer."

1984
A partially completed version of The Adventures of
André & Wally B. premieres at SIGGRAPH. It is the first short
film created by the future animation studio. It features
ground-breaking technology such as complex flexible
characters, hand-painted textures, and motion blur.

1986
Steve Jobs purchases the Computer Graphics Division from
George Lucas and establishes an independent company
to be christened "Pixar." At this time about 44
people are employed.

Luxo Jr. is completed. The short film, John Lasseter’s
directorial debut, is unveiled in August at SIGGRAPH and then
screened for general audiences at Los Angeles-area theaters
in November. Luxo Jr. will be the first three-dimensional
computer animated film to be nominated for the
Best Animated Short Film Oscar®.
..................................................................

nachzulesen hier

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