Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Preisdiskussionen zum Trotz: iPhone gewinnt deutlich Marktanteile

Den aktuellen Zahlen von Kantar Worldpanel zufolge gibt es für Apple in vielen Ländern sehr gute Nachrichten. So konnte der iPhone-Marktanteil teils deutlich ausgebaut werden, was für diesen Zeitraum des Jahres höchst beachtlich ist. Normalerweise gehen die Werte nämlich zurück, sobald eine iPhone-Generation bereits seit Monaten verkauft wird und die Kunden langsam auf den Nachfolger warten. Im zweiten Quartal des Jahres verbesserte sich iOS auf Apples heimischen Markt um fast sechs Prozentpunkte. Damit kommt das iPhone auf 38,7 Prozent Marktanteil, wohingegen Android von 65,5 auf 61 Prozent zurückging. Windows liegt nur noch bei 0,1 Prozent, also ebenso viel wie alle sonstigen Systeme vereint.


Deutschland ist weiterhin ein undankbarer Markt, denn Android dominiert mit über 80 Prozent Marktanteil. Dennoch verbesserte sich Apple auch hierzulande und konnte von 16 auf 18,8 Prozent wachsen. In Frankreich kletterte iOS von 18,3 auf 22,5 Prozent, wohingegen Android von 80,6 auf 77 Prozent nachgab. In China muss Apple allerdings einen Rückgang von 2,1 Prozentpunkten auf 19,4 Prozent verkraften, Japaner griffen ebenfalls etwas seltener zum iPhone (-1,7 Prozent, jetzt 42,9 Prozent Anteil). Das iPhone X befindet sich hingegen ganz vorne in den Verkaufscharts, weswegen dies keine finanziellen Einbußen bedeutet.


Kantar World Panel zufolge ist Apple bei der Aufstellung der zehn beliebtesten Smartphones mit acht Modellen vertreten – vom günstigen iPhone SE bis hin zum hochpreisigen iPhone X. Diese breite Spanne an Geräten unterschiedlicher Segmente habe der Konkurrenz hart zugesetzt, allen voran Samsung und LG. Zwar feierte Samsung ebenfalls gute Verkaufszahlen im Premium-Segment (S9 und Note) sowie bei günstigen Smartphones, allerdings konnte man Apple beim mittleren Preissegment (wozu das sehr erfolgreiche iPhone 8 noch zählt) nichts entgegensetzen. Da schon in knapp zwei Monaten neue iPhones auf den Markt kommen, rechnet Kantar mit weiter steigenden iOS-Marktanteilen.

Kommentare

sonorman
sonorman26.07.18 09:37
MTN
Deutschland ist weiterhin ein undankbarer Markt, denn Android dominiert mit über 80 Prozent Marktanteil.

Wundert mich nicht im geringsten.
+2
Istari 3of5
Istari 3of529.07.18 23:02
Ich würde ja mittlerweile auch zu einem Android-gerät tendieren, aber da mein Radio den iPod-Modus unterstützt, würde ich aktuell zu einem iPhone 7 oder 8 (jeweils plus) tendieren.

Was die neueste Technik angeht, finde ich das iPhone X auch wahnsinnig uninteressant, vor allem bei dem Preis. Zumal ich partout nicht Touch-ID gegen Face-ID tauschen möchte. Wichtiger wäre mir da eine möglichst lange Akkulaufzeit, gerne auch mit einem dickeren Gerät, da ich die iPhones ab Version 6 ohne Lederhülle unbenutzbar empfinde.

Somit kann ich verstehen, dass der Hype um das Allerneueste nachlässt. Ich habe auch erstmalig eine Vertragsverlängerung ohne Phone genommen und nutze mein 6s Plus weiter, da es alles kann, was ich brauche und mir ein neues keinen Mehrwert bietet, wie früher.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.