Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Praxistest Logitech MX Master: Neuer Chef auf der Mausmatte?

Einleitung: Logitechs Evolution der Pro-Mäuse


Kompakt
Marke Logitech
Bezeichnung MX Master
Art High-End Desktopmaus
Empf. Preis (€) 99
Verfügbarkeit April / Mai
Zu Beginn der Heim- und Personalcomputer-Ära gab es nicht viele Möglichkeiten, dem elektronischen Rechenknecht zu sagen, was er bitteschön machen soll. Fast alle Eingaben erfolgten in kryptischen Zeichenfolgen über Tastaturen. – Und dann kam die Maus. Ich will hier gar nicht die gut dokumentierte Geschichte der Computermaus und ihren Siegeszug herunterbeten, sondern lediglich daran erinnern, was dieses kleine Eingabegerät für die Verständigung zwischen Mensch und Machine getan hat. Ohne die kleinen Tischnager wäre die Computerrevolution wahrscheinlich deutlich langsamer verlaufen.


Inzwischen gibt es eine ganze Reihe anderer Kommunikationswege mit unseren digitalen Helfern. Mit Eingabestiften, Touchpads, Touch-Displays, Game-Controllern (oder Joysticks) oder gar per Spracheingabe können wir unseren nicht-intelligenten Assistenten Befehle erteilen. Je nach Anwendungsschwerpunkt bevorzugt jeder User eine bestimmte Methode, aber die Computermaus ist – von den heute weit verbreiteten Smart-Devices mit Touch-Bedienung abgesehen – nach wie vor das beliebteste und am weitesten verbreitete Peripheriegerät als Mensch/Maschine-Schnittstelle.

Viele Jahre lang wurde an der Ergonomie und Funktionalität von Mäusen intensiv gefeilt, doch in den letzten Jahren sind diese Bemühungen leider immer mehr zum Erliegen gekommen. Heute gibt es fast nur noch billige Wegwerfmäuse ohne besondere technische Finesse und (abgesehen vom Gaming-Markt vielleicht) nur ganz wenige Ausnahmen für anspruchsvollere User. Logitech, einer der Pioniere auf dem Gebiet der Mausentwicklung, hat mit der letzte Woche in REWIND vorgestellten MX Master nun endlich wieder ein neues High-End-Mausmodell vorgestellt. Ob das Produkt überzeugen kann, lesen Sie auf den folgenden Seiten.

Kommentare

Peacekeeper2000
Peacekeeper200011.04.15 09:23
Guter Artikel ! Mich interessiert insbesondere die duale Nutzung mit Bluetooth - ich nutze derzeit eine touch mouse. Da finde ich kein "ruckeln" der Mouse aufgrund von BT. Dafür "zoomed" der Touch schon mal in 1-2 cm Abstand zum Finger ungewollt ( und nervig).

Funktioniert die Maus auch ohne installation von Logitech SW ? Z.B unter BT aber auch mit Unified Receiver? Und hat sie dann eine "Standardbelegung" - sprich die extra tasten simulieren keyboard keys ?
0
tk69
tk6911.04.15 09:33
Hässlich... Sehr hässlich...
0
McLane11.04.15 09:40
Leider nur für Rechtshänder, mal wieder. Ich würde mir wünschen das Logitech hier mehr für die Linkshänder tun würde
0
sonorman
sonorman11.04.15 09:54
Peacekeeper2000
Funktioniert die Maus auch ohne installation von Logitech SW ? Z.B unter BT aber auch mit Unified Receiver? Und hat sie dann eine "Standardbelegung" - sprich die extra tasten simulieren keyboard keys ?
Das habe ich zwar nicht explizit ausprobiert, aber ja, das sollte mit Bluetooth funktionieren und per Unifying sowieso. Bei letzterem verhält es sich nicht anders, als mit jeder beliebigen USB-Kabel-Maus. Die Tastenbelegung dürfte sich dann auf Linksklick, Rechtsklick und vielleicht noch Scrollen beschränken.
0
janknet11.04.15 09:57
Werd mir die Maus bestimmt mal anschauen!
Habe die Revolution MX neben der Apple Maus noch hier liegen und bin mit beiden sehr zufrieden.
Ich finde nach wie vor die Revolution MX besser als die Performance MX welche schwerer ist, kein Auto-Scrollrad sowie das Daumenrad fehlt. Das einzige was an der Performance besser finde, ist das man sie beim aufladen benutzen kann was mit der Revolution nicht geht.
Die Performance benutze ich deswegen in der Arbeit wo ich unterbrechungsfrei arbeiten will.

Hab gerade mal ganz langsam mit beidem (Apple BT-Maus und Revo MX) probiert das ruckeln nachzuvollziehen - bei mir verhalten sich beide identisch bis auf das die Revo MX eine höhere Empfindlichkeit hat - sich also der Mauszeiger schneller bewegt (Konfigurationssache)
0
Estacado11.04.15 10:01
Tasche und Kabel wurden zuletzt auch bei der Performance nicht mehr mit beigelegt.
Was ist denn an dem Scrollrad neu? Die automatische Umschaltung hat die Revolution doch auch.
Und kann man bei der Master mit dem hauptscrollrad nicht mehr zur Seite scrollen?
0
locoFlo11.04.15 10:05
Hässlich... Sehr hässlich..

Sehe ich leider auch so. Ich hoffe meine MX hält noch bis zum Nachfolger des Nachfolgers.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
janknet11.04.15 10:07
Die Ultimative Maus wäre für mich ein Mischung aus der Apple Maus und der Master MX.
Die Form und Tasten der Master MX mit Touchoberfläche auf der rechten und linken Maustaste.
0
becreart11.04.15 10:11
Mir würde einfach das flächige scrollen abgehen, habe mich sehr daran gewöhnt. Habe daher für mich noch keine bessere Maus gefunden, wie die MagicMouse und ich verwende sie hauptsächlich zum CAD zeichnen.
0
Fard Dwalling11.04.15 10:27
Das Hauptscrollrad besitzt jetzt wieder, wie damals die MX Revolution, eine elektronische Umschaltung zwischen einem gerasterten und einem freilaufenden Modus. Allerdings bietet die MX Master hier ein neues Feature, womit diese Umschaltung bei Bedarf vollautomatisch erfolgen kann, wenn man das Rad schneller dreht. Die dafür nötige Geschwindigkeit ist einstellbar. Mehr dazu im Praxisteil.

Das ging doch bei der MX Revolution auch schon!
0
sonorman
sonorman11.04.15 10:43
Fard Dwalling
Das ging doch bei der MX Revolution auch schon!
Sorry, dann hat mich meine Erinnerung getäuscht. Habe die MX Revolution zwar gehabt, aber nicht lange benutzt. Und das ist auch schon eine ganze Weile her (über acht Jahre!).
0
Fard Dwalling11.04.15 10:46
Ich bin mir auch nicht zu 100% Sicher das es unter Mac ging. Hatte damals noch einen Windows PC und da konnte man das definitiv einstellen. War nämlich ziemlich cool. Gerade bei längeren Listen.
0
Fard Dwalling11.04.15 10:57
Grad nochmal ausgekramt. Geht definitiv.


Aber ich werde einfach nicht warm mit so einer Maus am Mac. Irgendwie nicht flüssig...
0
sonorman
sonorman11.04.15 11:02
Danke. Ich habe im Text einen entsprechenden Hinweis ergänzt.
0
Fard Dwalling11.04.15 11:07
Nutzt du denn nur das Logitech Control Center bzw. jetzt die Logitech Options? Oder noch irgendwelche sonstigen Maus Erweiterungen? Ich finde die Mauszeigerbewegung irgendwie unsauber.
0
phil7born
phil7born11.04.15 11:12
Vielen Dank für den Test. Ich besitze jetzt seit 2009 eine M705 Marathon und ja das seitwärts Scrollen per kippen ist grausig. Deswegen interessiert mich das mit dem zweiten Rad. Ansonsten bin ich mit der Zuverlässigkeit der 705 wirklich zufrieden, insbesondere die Akku/Batterieleistung ist exorbitant. Stinknormale Haushaltsbatterien halten deutlich über 1 (in Worten: ein) Jahr. Wie haben die das geschafft? Wieso schaffen sie das nicht wieder? Da steckt doch die Strom- und Batteriewirtschaft hinter *faustschwenk* .
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
sonorman
sonorman11.04.15 11:16
Fard Dwalling
Nutzt du denn nur das Logitech Control Center bzw. jetzt die Logitech Options? Oder noch irgendwelche sonstigen Maus Erweiterungen? Ich finde die Mauszeigerbewegung irgendwie unsauber.
Für die MX Master funktioniert nur die neue Logitech Options-Software, für die MX Revolution habe ich das LCC genutzt. Beide sind derzeit installiert und es gibt damit keine Konflikte. Die Mauszeigerbewegung via Unifying-Receiver ist bei der MX Master sauber. Via Bluetooth leider nicht (siehe Text).
0
Lars.s11.04.15 11:20
phil7born

Das verstehe ich auch nicht, ich habe in der Firma noch eine MX Anywhere und die läuft nur mit einer Batterie und das schon über 6 Monate bei täglicher Benutzung. Den 2. Schacht nutze ich für eine usb Stick, um immer einen dabei zu haben. 😜

Ich wäre ja zufrieden wenn die mx Master mit 2 Batterien 6 Monate läuft....
0
sonorman
sonorman11.04.15 11:21
phil7born
… Stinknormale Haushaltsbatterien halten deutlich über 1 (in Worten: ein) Jahr. Wie haben die das geschafft? Wieso schaffen sie das nicht wieder?
Ich vermute, dass der Darkfield Laser mehr Saft braucht. Aber die Frage kann ich nächste Woche gerne noch mal an Logitech richten.
0
Lars.s11.04.15 11:25
sonorman

Das glaub ich nicht denn die von mir beschrieben Maus hat auch einen darkfield Laser 😊..

Aber es wäre super Interessant was Logitech für eine Antwort bereit hält.
0
sonorman
sonorman11.04.15 11:35
Lars.s
sonormanDas glaub ich nicht denn die von mir beschrieben Maus hat auch einen darkfield Laser 😊..

Aber es wäre super Interessant was Logitech für eine Antwort bereit hält.
Ich frage einfach mal nach. Ob ich auch eine befriedigende Antwort bekommen werde, kann ich natürlich nicht versprechen.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.04.15 11:56
Leider gibt es solche Mäuse immer nur für rechtshänder..
0
aquacosxx
aquacosxx11.04.15 13:25
kam mit den vor/zurücktasten der master auch nicht so richtig klar. finde das bei der performance besser gelöst. ... wichtig auch noch für potentielle interessenten: logitech gibt auf die nager 3 jahre garantie. habe meine verunfallte performance jetzt nach über 2 jahren kommentarlos über den händler in eine neue tauschen können. prima.
0
aquacosxx
aquacosxx11.04.15 13:30
was ich bei meiner performance nicht hinbekomme, ist die zoom funktion. die ist mir viel zu ungenau, nur ein bißchen am scrollrad drehen löst schon einen riesigen zoom aus. ich bekomme das nicht feinjustiert.
0
MiiCha
MiiCha11.04.15 16:44
Cornelius Fischer

Wieso nicht einfach die Maus mit der rechten Hand bedienen? Mach ich als Linkshänder auch... Kein Problem
0
wolfgag
wolfgag11.04.15 17:00
Diese dicken Klotzmäuse schreien ja geradezu nach Sehnenscheidenentzündung. Mir hat eine ähnlich dicke Maus von Microsoft den rechten Arm schon mal für mehrere Monate lahmgelegt. Und: nein das lag nicht am Hersteller sondern an der Form
Seitdem gibts für mich nur noch Stift und flache Mäuse...
0
McLane11.04.15 17:00
MiiCha
Cornelius FischerWieso nicht einfach die Maus mit der rechten Hand bedienen? Mach ich als Linkshänder auch... Kein Problem

Muss man erst mal können, ich kann das nicht.
0
mik84
mik8411.04.15 18:25
Ich kann allen Logitech-Maus Benutzern empfehlen nicht die fehleranfällige Software von denen zu benutzen, die gräbt sich tief ins System ein und bei dem LCC musste man nach einem Update immer den Rechner neu starten.

Als Alternative benutze ich nur mehr BetterTouchTool für meine Performance MX.
Das Programm kostet nichts (der Entwickler freut sich aber über eine Spende bzw. den Kauf seiner iOS Apps) und kann, denke ich, alles was Logitech bietet und mehr zB Macros - außerdem funktioniert es auch für viele andere Eingabegeräte. Man kann etwa auch die unbelegten F-Tasten der Apple Tastatur programmieren.

Also unbedingt ausprobieren!

@ sonorman: vielleicht kannst du die Software in deinen Artikel aufnehmen, damit mehr Leser davon profitieren können. Danke.

Ich bin nur begeisterter Nutzer und erhalte keine Gegenleistung vom Entwickler.
0
berti7011.04.15 20:43
"Verlängerte Akkulaufzeit zum Vorgänger"
Ein fest verbauter Lithium-Polymer Akku mit 500 mAh soll länger halten als 2 AA Akkus mit je 2400 mAh von eneloop?
Das verstehe ich nicht, ok die Leuchte war ich jetzt auch nicht in Physik.
0
Mia
Mia12.04.15 00:03
Was ich an der Performance MX schon schlimm fand, war das Scrollrad. Leider ist es bei der Master MX wieder das selbe Rad! Wieso nicht einfach eine Touch Oberfläche?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.