Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Plex für Apple TV erschienen

Nachdem bereits der alternative Plex-Client SimpleX für das Apple TV erhältlich ist, folgt nun auch der offizielle Client für den hauseigenen Plex Media Server. Dank der Server-Software für OS X, Windows und Linux sowie NAS-Geräten verschiedener Hersteller lassen sich umfangreiche Medienarchive im heimischen Netzwerk bereitstellen. Dabei sind verschiedene Zugriffsregeln möglich, um beispielsweise den Gästen einen beschränkten Zugriff bereitzustellen. Der Zugriff erfolgt mithilfe eines Clients, der unter anderem für das iPhone und iPad sowie seit der Nacht auch für das Apple TV erhältlich ist.


Im Gegensatz zum Home-Sharing von iTunes unterstützt Plex deutlich mehr Formate und kann damit auch komplexere Inhalte als Stream übertragen. Alternativ lassen sich auch Videos in vollem Umfang übertragen, um dann auf dem Gerät wiedergegeben zu werden. Die tvOS-App ist grundsätzlich gratis und bietet den bekannten Funktionsumfang wie Zugriff auf alle Server-Kanäle. Der volle Funktionsumfang steht nur durch In-App-Kauf eines Premium-Abos für monatlich 4,99 € je Gerät zur Verfügung.


Weiterführende Links:

Kommentare

aggi
aggi03.11.15 11:30
Ich warte eher auf eine Alternative, die keinen Server braucht!
Wenn Infuse kommt oder ähnliches, schlage ich zu! 😁
0
verstaerker
verstaerker03.11.15 11:35
wie - ohne server? wo kommen dann die Inhalte her?
0
PaulMuadDib03.11.15 11:37
Na von dem Stapel unsortierter USB-Sticks, den manche scheinbar so rumliegen haben

Da das ATV kein 1080p@24Hz kann, ist das leider kein Ersatz für meinen RaspBerry. Schade.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex03.11.15 11:41
Kann der Raspberry mittlerweile eigentlich problemlos 1080p MKVs und DTS/AC3?
0
Dan00703.11.15 11:44
Warum die sich immer alle so verschließen...
- Meine Festplatte mit eigenen Filmen hängt am TV
- Amazon Filme beziehe ich über einen Fire TV-Stick
- Spiele und Apps kommen über Apple TV
Warum kann niemand eine Box erfinden, die alles kann?
0
haschuk03.11.15 11:52
@Dan007:

Weil die Rechte- und Konkurrenzsituation so kompliziert ist, dass sich keiner in diesen Dschungel begeben möchte.

Einfach wäre es, wenn (1) Amazon eine Prime-App für das ATV entwickeln würde und wenn (2) Infuse und/oder Kodi den Weg auf das ATV finden würde.

Ist (2) noch wahrscheinlich, wird (1) nie passieren (Amazon hat das Konkurrenzprodukt ATV4 nicht in das Portfolio genommen).

Sollte dennoch ein Wunder geschehen, ATV4 bietet kein 1080p/23.997fps >> nogo.
0
Alex.S
Alex.S03.11.15 11:56
PaulMuadDib
Na von dem Stapel unsortierter USB-Sticks, den manche scheinbar so rumliegen haben

Da das ATV kein 1080p@24Hz kann, ist das leider kein Ersatz für meinen RaspBerry. Schade.

Konnte das Apple TV 3 überhaupt?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
UBahn
UBahn03.11.15 11:57
Schade. Immer diese Abos.
Verständlich für den Hersteller, aber ich kaufe nun mal lieber einmalig. Naja, so ist es heute eben.
0
PaulMuadDib03.11.15 12:03
Gammarus_Pulex
Kann der Raspberry mittlerweile eigentlich problemlos 1080p MKVs und DTS/AC3?
Zumindest H264 mit AC3 gehen. Das andere müsste ich mal explizit testen.
0
C.Brehmen
C.Brehmen03.11.15 12:04
UBahn
Schade. Immer diese Abos.
Verständlich für den Hersteller, aber ich kaufe nun mal lieber einmalig. Naja, so ist es heute eben.

Plex hat nichts mit ABO's zutuhn, Plex ist für die eigene Bibliothek auf einem PC oder ext. Festplatte.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex03.11.15 12:05
Das wär nett

Mein Asus O!play kann das problemlos – allerdings liest der auch nur maximal 3TB Festplatten
0
aggi
aggi03.11.15 12:07
Alex.S

Nö!

Aber mein Atv2 mit JB kann das. Der findet sogar die HDD, die an meiner Fritzbox hängt und streamt mir die inhalte auf meinen TV.
Also alles kein Hexenwerk und USB Stick DJ ist ja wohl keiner von uns! 😁
0
DarkVamp
DarkVamp03.11.15 12:08
Ich mag den Server nicht. Er will jedes Video immer transcodieren und die eigentlich App macht quasi nichts.
0
Bernd
Bernd03.11.15 12:09
aggi
Ich warte eher auf eine Alternative, die keinen Server braucht!
Wenn Infuse kommt oder ähnliches, schlage ich zu! 😁

Hoffe auch auf Infuse.
0
maczock03.11.15 12:11
Ich versuche seit Wochen zu verstehen, wofür man das gebrauchen könnte – aber mir will sich das offenbar offensichtliche Killer-Feature einfach nicht erschliessen. Die Website ist ein den ersten Blick auch eine Katastrophe, oberflächliches blablah statt Informationen.
0
erikhuemer
erikhuemer03.11.15 12:20
PaulMuadDib

Könntest Du mir eine Quelle nennen? Bin Rasbian Anfänger und würde das gerne ausprobieren!
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Ronald Hofmann03.11.15 12:50
Verstehe ich nicht. Ich benutze ganz altmodisch iTunes und habe da meine Filme und Musik gebunkert. Andere Lösungen habe ich auch versucht und so richtig begeistert war ich nie. Und Bordmittel funktionieren immer noch am besten.

Auch Plex hatte ich mal im Test und das hat mich nicht sehr begeistert.
0
a_berger03.11.15 13:20
erikhuemer
PaulMuadDib

Könntest Du mir eine Quelle nennen? Bin Rasbian Anfänger und würde das gerne ausprobieren!

Da wirst du eher auf komplett-Pakete wie Openelec ausweichen müssen, da vieles eine Firmware/Os Sache ist.
Gammarus_Pulex
Kann der Raspberry mittlerweile eigentlich problemlos 1080p MKVs und DTS/AC3?

Gabs die Zeit mal? Inzwischen ist der RPi bei Full Frame 3D (MVC), BluRay ISO (auch mit 3D) und 7.1 DTS-HD via LPCM.
0
PaulMuadDib03.11.15 13:32
erikhuemer
Könntest Du mir eine Quelle nennen? Bin Rasbian Anfänger und würde das gerne ausprobieren!
Ich verwende das RasPex-Derivat. Lauft bestens:
0
shakebox03.11.15 13:56
maczock
Ich versuche seit Wochen zu verstehen, wofür man das gebrauchen könnte – aber mir will sich das offenbar offensichtliche Killer-Feature einfach nicht erschliessen. Die Website ist ein den ersten Blick auch eine Katastrophe, oberflächliches blablah statt Informationen.

Es ist eine Client/Server-Software zur Verwaltung und zum Abspielen unterschiedlichster eigener Medien (Fotos, Musik, Video). Das Ganze als reine Software und eben nicht als fix-fertiger Hardware-Player. Dadurch laeuft es auf allen moeglichen Endgeraeten. Dabei werden die Medien katalogisiert und mit Zusatzinfos gespeichert. Also Cover/Plakat-Bildchen, Beschreibungstexten, Bewertungen, etc. Und es wird gespeichert, was man schon wie weit angeschaut hat, usw. Und all das dann mit ner einfachen Oberflaeche, die auch mit Fernbedienungen usw. funktioniert und nicht nur mit Maus/Tastatur. Ein vollwertiges Mediacenter eben.

Sowas Aehnliches gibt es auch in Form von z.B. XBMC (inzwischen umbenannt in Kodi). Der Unterschied zu Letzterem ist aber, dass die ganzen Zusatzinfos usw. nicht auf dem Client gespeichert werden, der dann auch Player ist, sondern dass die Katalogisierung zentral auf nem Server laeuft. Das hat dann nen Vorteil, wenn man mehr als 1 Endgeraet hat, auf dem man schauen will. Z.B. kann man im Wohnzimmer aufm Fernseher schauen und ein anderes Mal im Schlafzimmer aufm Laptop. Und jeweils wird zentral gespeichert, was man wie weit geschaut hat bzw. was man selbst wie bewertet, usw. Und es gibt auch Zusatzfunktionen dass der Server spezielle Versionen erzeugt die man dann z.B. automatisiert aufs iPad laden kann und sogar offline weiterschaut. Beim Zurueckkommen wird dann der aktuelle Status nach nem Sync wieder mit dem Server abgeglichen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex03.11.15 13:56
a_berger
Gabs die Zeit mal? Inzwischen ist der RPi bei Full Frame 3D (MVC), BluRay ISO (auch mit 3D) und 7.1 DTS-HD via LPCM.

Er kann also problemlos 15 GB Daten von 3+ TB Platten abspielen ohne Ruckeln?
0
a_berger03.11.15 14:31
Gammarus_Pulex
a_berger
Gabs die Zeit mal? Inzwischen ist der RPi bei Full Frame 3D (MVC), BluRay ISO (auch mit 3D) und 7.1 DTS-HD via LPCM.

Er kann also problemlos 15 GB Daten von 3+ TB Platten abspielen ohne Ruckeln?

Ich kann jetzt nur vom PI2 reden, der spielt meine MKV/MVC (da ist die Filmdatei ~35GB groß) ohne ruckeln ab. Beim Pi1, soweit ich mich erinnere, war das eine Sache des caches und der overclock-Einstellungen.
0
Alex.S
Alex.S03.11.15 14:37
Gut das ihr kein 4K wollte da wäre 24p ein no go! Erst ab 60fps!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Starfish03.11.15 15:24
Alex.S
Gut das ihr kein 4K wollte da wäre 24p ein no go! Erst ab 60fps!

Was hat 4k mit 24p zu tun?

Habe gerade die Annahme verweigert wegen der fehlenden 24p Unterstützung in plex, schade hätte gerne eine multimedia box von apple gehabt - jetzt muss weiterhin mein Qnap im WZ werkeln.
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
Starfish03.11.15 15:25
Starfish
Alex.S
Gut das ihr kein 4K wollte da wäre 24p ein no go! Erst ab 60fps!

Was hat 4k mit 24p zu tun?

Habe gerade die Annahme verweigert wegen der fehlenden 24p Unterstützung in plex, schade hätte gerne eine multimedia box von apple gehabt - jetzt muss weiterhin mein Qnap im WZ werkeln.
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
cuco03.11.15 15:26
für mich hat sich nach einigen jahren mit einem ATV1, einem WDTVLive, einer XBOX 360 eins eindeutig bewahrheitet. Für Amazon nutze ich meist meine XBOX One. Die kann zur not auch plex.
Aber zum Filme schauen musste ein HTPC her. Denhab ich mir selbst im DVDPlayer format gebaut, mit IR-Empfänger zum aus und einschalten. Das funktioniert am besten und störungsfreisten zum PLEX schauen.
Ich hate anfangs auch XBMC/Kodi drauf. Plex schien mir die Wohnzimmerfreundlichere Lösung mit weniger Verwaltungsaufwandt.
Und das war die richtige Entscheidung für mich. Der HTPC spielt auch alles ab, mit allen Tonformaten. Was für mich das Kriterium gegen viele andere Player war. Daher wird bei mir für diese Zwecke nie ein AppleTV oder RPi im Wohnzimmer stehen, bis diese Dinge nicht voll funktionieren.
0
Starfish03.11.15 16:05
cuco

Also : WD live, Divco, Qnap nmp, Dune, Xbox 360, ps3, Xbox One , Mac mini 2012 und jetzt qnap hs 251 mit Kodi 15.2 einige Player habe ich bestimmt vergessen das einzige was meiner Meinung nach etwas taugt ist der Mini allerdings nur mit openelec (HD-Audio ) und meine letzte Anschaffung das qnap nas. Über ein ATV mit Plex und 24 p. Wäre für mich ein absoluter Traum Günstig easy zu bedienen geringer Stromverbrauch und schön anzuschauen.
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
Turbo
Turbo03.11.15 16:07
verstaerker
wie - ohne server? wo kommen dann die Inhalte her?

Von einer Festplatte z.b.
Sei und bleibe höflich!
0
Alex.S
Alex.S03.11.15 17:30
Starfish
Alex.S
Gut das ihr kein 4K wollte da wäre 24p ein no go! Erst ab 60fps!

Was hat 4k mit 24p zu tun?

Habe gerade die Annahme verweigert wegen der fehlenden 24p Unterstützung in plex, schade hätte gerne eine multimedia box von apple gehabt - jetzt muss weiterhin mein Qnap im WZ werkeln.

Weil 4K mit 24p problem bringt vergleich zu 1080p in 24p.
Um Judder in 4K zu vermeiden muss das Material in 60fps abgespeist werden.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Starfish03.11.15 18:22
Alex.S

Also bei mir am 4K TV läuft 24p ohne Probleme
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.