Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

PC Magazine testet iWork 08

Das PC Magazine hat einen ausführlichen Artikel über die iWork-Suite veröffentlicht und ist zu einem positiven Urteil gelangt. Vor allem die elegante und schlanke Oberfläche der Programme wird besonders gelobt. Im Falle von Numbers sei das Programm zwar noch nicht für wissenschaftlichen Gebrauch oder für einige Anwendungsbereiche in Unternehmen geeignet, allerdings biete Apple damit die erste Tabellenkalkulation auf dem Markt an, die Spaß mache. Bei Pages lobt der Tester unter anderem die verschiedenen Arbeits-Modi sowie die typografischen Funktionen, allerdings fällt die eher schlechte Unterstützung für sehr lange Dokumente auf. Auch Keynote schneidet im Test gut ab. Fast jedes Grafikformat lasse sich importieren, zudem ist es möglich, ansprechende Animationen zu erstellen. Generell biete PowerPoint noch mehr Funktionen, Keynote hole aber rasch auf. Die Einzelbewertungen lauten 4/5 für Numbers, 3,5/5 für Pages und 4/5 für Keynote. Das komplette Paket erhält vier von fünf möglichen Punkten.

Weiterführende Links:

Kommentare

flippidu28.08.07 20:19
Auch Numbers wird sehr langsam bei längeren Tabellen.
0
iDarg
iDarg28.08.07 20:26
wieso zur hölle testen die iwork?
0
itunesmc
itunesmc28.08.07 20:28
schon mal die 65000 zeilen ausgetestet wenn numbers da mithält in der geschwindigkeit
ist es bereit für den Büroalltag.
0
itunesmc
itunesmc28.08.07 20:28
achja ich denke eher die wertung sollte anders lauten

3,5 für numbers und 4 für pages

dann kann cih damit leben
0
itunesmc
itunesmc28.08.07 20:29
@iDarg: weil office 2007 scheisse ist?
0
iDarg
iDarg28.08.07 20:33
ja aber was soll, das testet mac world etc. auch Vista oder MS Office 07??

ich glaube die suchen einfach ne art ausrede um was mit macs zu machen.

aber wieso jetzt aufeinmal? iwork 05 und 06 wurde nicht getestet -.-

sorry das ich mich darüber aufrege, aber ich finds irgendwo lächerlich.


0
MacBeck
MacBeck28.08.07 20:34
also, ich arbeit grade an dem system und ganz ehrlich, word kann doch mehr. ich hab es z.b. nicht hinbekommen eine andere kopfzeile auf der ersten seite als auf den weiteren seiten zu erstellen und auch die seitennumerierung ist etwas seltsam. und numbers, na ja, sehr hübsch, aber eben nicht so gut wie excel. vor allem wenn man excel listen importiert hatte ich so meine probleme. dennoch sieht es klasse aus, wie alles von apple.
aber wie fast alles in der letzten zeit wirkt es ein wenig aeh unausgereift....
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Fenvarien
Fenvarien28.08.07 20:42
iDarg Warum dürfen die deiner Meinung nach keinen guten Artikel dazu verfassen? Was sie oft zu Apple-Produkten tun?
Ey up me duck!
0
Cornel
Cornel28.08.07 20:42
MacBeck
hast du auch einmal den preis der beiden office-versionen verglichen? da darf iWork doch ein wenig weniger können.

und für den täglichen hausgebrauch finde ich iWork phänomenal! das ziel dieser suite ist doch, möglichst schnell und einfach ansprechende kleine dokumente zu erstellen. und genau dass kann man damit machen.

und wer im excel 65000 zeilen voll hat, der vergewaltigt ein programm. für solche aufgaben wurde genau access gemacht.
0
Gerry
Gerry28.08.07 20:44
Ja nur was kostet iWork und was M$ Office
Für mich ist es mehr als ausreichend und für das Number die Version 1 ist, ist es mehr als ok

Aber das die das Testen, höre höre


0
iDarg
iDarg28.08.07 20:45
Fenvarien

Mich stört nur das sie jetzt aufeinmal damit anfangen. Wieso haben sie zu PowerPC Zeiten nichtmal einen Mac mit Handschuhen angefasst?


0
nicht_du28.08.07 20:48
Gerry

Die Software kostet Geld. Da hat auch Version 1 perfekt zu funktionieren. Und Ausreden akzeptiere ich da unter keinen Umständen.

Pages z.B. ist manchmal arg lahm. Wobei sich die Geschwindigkeit im neuen verbessert hat.

Für wirklich lange Dokumente, wie z.B. die Hausarbeit die ich noch für die Uni machen muss, kommt nur LaTex in Frage. Auch auf dem Mac
0
Fenvarien
Fenvarien28.08.07 20:55
iDarg Das stimmt doch gar nicht?
Ey up me duck!
0
iDarg
iDarg28.08.07 20:57
ich kann mich an keine newsmeldung dies bezüglich erinnern?
0
thomas scherer
thomas scherer28.08.07 21:24
Cornel
stimme Dir voll und ganz zu.

wer mehr braucht, muss auch mehr ausgeben. es ist eben nur schade, dass es noch keine proapps von apple hiervon gibt
0
StarPeak
StarPeak28.08.07 21:38
LaTeX für wissenschaftliche Dokumente wird wohl auch nicht so schnell zu ersetzen sein. Dabei handelt es sich nicht um eine Schwäche von Pages, sondern von WYSIWYG-Editoren. Selbst LaTeX mit grafischem Editor ist da nur bedingt geeignet, obwohl es immerhin die Möglichkeit bietet, bei Bedarf direkt in den Quelltext einzugreifen.
0
pogo3
pogo328.08.07 21:48
MacBeck

Das Ding mit den unterschiedlichen Kopfzeilen geht über die Funktion >Erste Seite ist anders im Infofenster. Ansonsten hat mir dieses Page quasi das Arbeits-Leben gerettet. Über PDF-Vorschau Texte ausschneiden und vektorisiert in Page einfügen, auf Riesenmaße (so 1,50 x 8,00 m) skalieren und gestochen scharf plotten, ein Wunder an usabillity. Fantastisch die Layoutfähigkeiten, das freie Einstellen und Positionieren von grafischen Elementen, problemloses Verankern von Textblöcken, hervorragende Farbverbindlichkeit von Ausdrucken etc., einfach Superklasse. Das muß MS-Office erst mal nachmachen. Schon heute kann iWork die 5% die User im Regelfall von MS-Office nutzen zu 100% besser bewerkstelligen, und das nach einem Zehntel der Entwicklungszeit.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
traurig28.08.07 22:10
Weiss jemand wie man bei Diagrammen in Numbers Nachkommastellen einstellen kann bei z.B. X-Y-Diagrammen

Jochen
0
MCDan28.08.07 23:22
Für iPhoto 7 ist jetzt schon das zweite Update raus und für den Bug in Numbers bei absoluten Verweisen ist weit und breit kein Update in Sicht. amp;
0
MacBeck
MacBeck29.08.07 00:58
@Pogo:
joa, gefunden. bringt aber immer noch nicht wirklich viel weil ich immer noch nicht auf seite 2 als seite 1 anfangen kann, da pages zwar hoehere seitenzahlen akzeptiert aber eben mindestens 1 vorrausstezt. bei meinem office X kann ich bei 0 anfangen, durchaus nuetzlich.
und klar kostet office mehr, aber auch apple sollte ein gute produkt abliefern dass funktioniert wenn man dafuer geld verlangt. fuer opensource kann man nicht das erwarten was teure software kostet aber apple verlangt ja auch 79.
aber is das gleiche wie mit dem iPhone, dem neuen keyboard (auf dem ich grade tippe), iPhoto und anderen sachen. apple scheint das zeugs zu schnell rauszuhauen statt richtig zeit zu investieren in gute qualitaet und produkttests.
steinigt mich, aber fuer den preis erwarte ich einfach bessere qualitaet.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)29.08.07 03:23
MacBeck: Welcher Preis scheint Dir denn angemessen zu sein beim aktuellen Stand von Pages, Numbers und Keynote?
0
thomm129.08.07 09:39
"Generell biete PowerPoint noch mehr Funktionen, Keynote hole aber rasch auf."

Generell ist PowerPoint im Vergleich zu Keynote nur ein Haufen kranker Ka..e!!!!
Ich ärgere mich täglich in der Fa. mit diesem hirntoten Office-Mist herum!

Cornel

"und wer im excel 65000 zeilen voll hat, der vergewaltigt ein programm. für solche aufgaben wurde genau access gemacht. "

Ich würde eher sagen: Derjenige hat keine Ahnung, ist Schlipsträger oder einer dieser BWL-Affen, was letztendlich aufs gleiche herauskommt.

Access ist zwar strenggenommen keine Datenbank aber innerhalb des Schrottoffices immer noch die halbwegs richtige Methode, mit größeren Datenmengen umzugehen .

Ich lach mir jedesmal ins Fäustchen, wenn man mal wieder einen dieser oberen Content-Schlipsaffen völlig verblüfft, nur weil man mittels SQL, Daten aus seinem Excel-Tabellen-Wust innerhalb von Sekunden gezogen hat, für die dieser No-Ahnung-Typ selbst in Excel mittels Pivot, Filter, Sortieren..... Stunden braucht um zum gleichen Ergebnis zu kommen.
Und falls wieder die Meckerer kommen: Es ist natürlich für Datenbank-beherrschende Leute keine besondere Leistung, so etwas herauszufiltern aber man muß es eben können!


Noch etwas zur Geschwindigkeit von Pages: Bekanntlich tut sich ja einiges beim Textsystem von Leopard und die Tester verwendeten ja Tiger O:-):-y:-y:-y:-y
0
milk
milk29.08.07 10:00
MacBeck: Du solltest mal das Pages-Handbuch lesen. Die von dir vermissten Funktionen lassen sich über die Einteilungen in Abschnitte bestens umsetzen. Ist halt anders als bei Word und Co.
0
Cornel
Cornel29.08.07 12:38
MacBeck & milk
WAASS??? Für 79 Euro gibt es sogar noch ein Handbuch dazu?? Das ist sich halt ein MS Office-Käufer nicht gewöhnt für den x-fachen Preis. Dies finde ich bei Apple schon sehr löblich mit den gedruckten Medien.

Und das Argument mit "für den Preis erwarte ich bessere Qualität" ist doch nur lächerlich. Du darfst erwarten, dass wenn ein Knopf vorhanden ist, dieser auch funktioniert! Aber wenn der Knopf nicht vorhanden ist, dann hat das mit Qualität nichts zu tun, sondern mit dem Funktionsumfang. Und da muss man sich halt vorher informieren. Oder eben das Handbuch lesen!

thomm1
Volle Zustimmung!!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.