Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

P1: Apple-Chip für Power Management geplant?

Bei Apples Zulieferern verdichten sich die Hinweise, dass Apple zukünftig die automatische Regulierung der Leistungsaufnahme von iPhone-Komponenten in die eigene Hand nehmen wird. Den Berichten zufolge arbeite Apple an einem eigenen Chip, der die Leistungsaufnahme der Komponenten intelligent regulieren könnte. Bislang kommt hier der Chip des deutschen Unternehmens Dialog zum Einsatz, doch bereits 2019 könnte Apple auf den eigenen Chip umschwenken.


Ein gänzlich neues Gebiet wäre die Entwicklung eines Power-Management-Chip für Apple nicht. So müssen bisherige A-Prozessoren bereits einzelne Kerne entsprechend der aktuellen Anforderung regulieren, um die Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung möglichst gering zu halten. Für Apple könnte ein eigener Chip zur gesamten Stromregulierung die Möglichkeit eröffnen, das iPhone im Bereich der Akkulaufzeit und Stromzufuhr von der Konkurrenz abzusetzen.

Gerüchten zufolge will Apple mit dem für dieses Jahr erwarteten iPhone X neben einem OLED-Display auch eine kabellose Ladefunktion einführen. Die Angaben zum Ladesystem sind allerdings bislang widersprüchlich. Sowohl die klassische Induktion durch Auflage, ähnlich der Apple Watch, als auch das innovative Aufladen durch Hochfrequenz sind im Gespräch.

Die Entwicklung der Chips soll in München und Cupertino stattfinden. Dazu habe Apple bereits einige wichtige Entwickler von Dialog abgeworben. Dialog erklärte in einer Stellungnahme gleichzeitig, keine ungewöhnlichen Änderungen im Kundenkontakt bemerkt zu haben. Stattdessen rechnet der Zulieferer für die kommenden zwölf Monate mit einem Umsatzwachstum.

Kommentare

svenhalen
svenhalen12.04.17 17:33
Das iPhone setzt sich doch jetzt auch schon von der Konkurrenz ab in Sachen Akkulaufzeit...
+2
johnnybpunktone12.04.17 18:28
Hey, dann können sie’s endlich mal wieder dünner machen. Mein iPhone 6 Plus kommt mir ja schon vor wie ein Klotz!
...
...
...
0
OpDraht
OpDraht12.04.17 18:40
Vermutlich im ersten Schritt eine Voodoo-Maßnahme um davon abzulenken dass man bzgl. drahtlosem Laden gaaanz hinten ansteht.
-4
Oceanbeat
Oceanbeat12.04.17 19:41
Du mit deinem Nickname dann aber auch...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
+4
OpDraht
OpDraht12.04.17 19:48
Tja, plattdeutsch müsste man können...
-1
MIke7412.04.17 23:30
Die Abhängikeit von Apple ist extrem, siehe hier!

0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!12.04.17 23:45
svenhalen

Wie bitte?
Es gibt durchaus Smartphones mit längerer Akkulaufzeit.... auch wenn die der iPhone plus Modelle wirklich gut sind, kannst du die der kleineren doch vergessen
0
UBahn
UBahn13.04.17 06:41
OpDraht
Tja, plattdeutsch müsste man können...

Ik wünsch allns Goode in de Heimat.
Ok. War jetzt off topic. Aber bei dem plattdeutschen Namen musste ich sehr grinsen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.