Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Vorabversionen von iOS, watchOS, tvOS und iPadOS erschienen

Soeben hat Apple neue Vorabversionen für Entwickler veröffentlicht. Für iOS, iPadOS, watchOS und tvOS steht nun die dritte Betaversion für eingetragene Apple-Entwickler zum Download bereit. Für macOS hat Apple am heutigen Mittwoch aber kein Update bereitgestellt – normalerweise erscheint dies dann am Folgetag. Bei iOS 13.3.1, iPadOS 13.3.1, watchOS 6.1.2 und tvOS 13.3.1 handelt es sich weitgehend um Bugfix-Updates – doch in iOS 13.3.1 findet sich zumindest eine neue Funktion.


Ortungsdienste abschalten
Apple baute in iOS 13.3.1 einen Schalter ein, um die Ortungsfunktionen für Netzwerkdienste zu deaktivieren. Vor einigen Wochen wurde bekannt, dass trotz deaktivierter Ortung der Standort bestimmt wird. Der Grund dahinter waren die neue Ultra-Wideband-Funktionen des iPhone 11 und 11 Pro, welche nur in manchen Ländern aktiv sein dürfen – daher bestimmte das iPhone trotz deaktivierter Ortung seinen Standort.

20 Jahre alter Sicherheitsmangel behoben
Ebenfalls neu in iOS 13.3.1 und iPadOS 13.3.1: Apple hat einen Sicherheitsmangel behoben, welcher bis zur allerersten OS-X-Version im Jahr 2000 zurückverfolgbar ist. Mehr dazu in diesem Artikel.

Erscheinungstermin in einigen Wochen
Es ist damit zu rechnen, dass Apple die finalen Versionen der Updates in einigen Wochen an alle Kunden verteilen wird – höchstwahrscheinlich wird es aber noch eine bis zwei weitere Vorabversionen geben. Meist erscheinen diese im Wochenzyklus.

Die aktuellen Versionen
Über die Apple Developer Connection bietet Apple momentan die folgenden Updates an. Auf diese Versionen haben momentan nur Mitglieder in Apples kostenpflichtigem Entwicklerprogramm Zugriff – meist folgt eine Veröffentlichung im kostenfreien Public-Beta-Programm nach ein bis zwei Tagen.

macOS 10.15.3 Beta 2 (14. Januar): Buildnummer 19D62e
iOS 13.3.1 Beta 3 (22. Januar): Buildnummer 17D5050a
iPadOS 13.3.1 Beta 3 (22. Januar): Buildnummer 17D5050a
tvOS 13.3.1 Beta 3 (22. Januar): Buildnummer 17K5795a
watchOS 6.1.2 Beta 3 (22. Januar): Buildnummer 17S5796a

Kommentare

Thehassle23.01.20 08:23
Auf iPadPro kommt das Update, auf einem XS noch nicht.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.